Drehzahl bleibt eine Weile bei 5000 U "hängen" !

onkelnowi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rastatt bei Karlsruhe
Hi Leuts

Folgendes Problem ist mir gestern aufgefallen:
Wenn ich sie warmlaufen lasse, oder schon gefahren bin, bleibt die Drehzahl bei ca. 5000U "leicht hängen" wenn ich sie hochdrehe und gleich wieder Gas wegnehme...normalerweise müsste sie ja mit der Drehzahl gleich runter gehen...tut sie aber nicht, erst 1 sec. später ca...
icon_sad.gif

Das passiert auch während der Fahrt, wenn ich bis ca. 7000 beschleunige und dann wieder vom Gas gehe ! Sie bleibt dann 1-2 sec. bei 5000, so als ob ich noch leicht Gas gebe, und geht erst dann wieder voll auf "null" und es setzt wieder wie gewohnt die Motorbremse ein ...

An klemmenden Gaszügen etc. liegts nicht...
Habe den Tank hochgeklappt und bemerkt daß diese "Wippe", die als Choke (Modell K2) funktioniert, bei ca. 5000 nochmal den "Choke" anhebt und dadurch die Drehzahl ne kurze Weile "selbstständig" gehalten wird !!! An dem liegts anscheinend, aber was ist das ??? Wieso schaltet sich denn der Choke bei ca. 5-6000 nochmal ein ? und dann nur für 1-2 sec. und geht dann wieder raus ?

Fehlercode habe ich auch ausgelesen...nichts !
Bei Standgas wird "- COO" angezeigt und beim Gasgeben ist der kl. strich "-" (Drosselklappenstand) oben vor dem "COO", so wie es ja sein sollte...laut meinem Mechaniker, mit dem ich telefoniert hatte.

Am Dienstag lasse ich eh TÜV draufmachen...da sollen sie in der Werkstatt (Suzuki) einfach mal reinsehen...

Na ja, also ich weiß auch nicht...wird wohl nix großes sein, denn sonst würde ja höchstwarscheinlich ein Fehlercode angezeigt werden...
icon_confused.gif
hoffentlich !
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Die Drosselklappen hat man ab der K3 so eingestellt das die Motorbremse entschäft wurden ist ich vermute mal das es vieleicht daran liegt und bei dir dabei hängenbleibt ???

wenn du aber eine K3 hast und die Werkstadt das neue Diagnose gerät hat für die K3 läßt sich das blitz schnell nachsehen
 

onkelnowi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rastatt bei Karlsruhe
es ist eine K2

ja, ist als ob die Motorbremse zwischen 5-6000 "entschärft" wird...aber nur in dem Drehzahlberech ! Das kann nicht gewollt sein
icon_sad.gif

na ja...mal sehen, was die Werkstatt sagt
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hallo onkelnowi!

Deine e-Mail beantworte ich hiermit in diesem Thema:

Da ich eine K1 fahre, habe ich leider nicht den entsprechenden Schaltplan, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Was mir jedoch auffällt, ist die Grenzdrehzahl von 5.000 U/Min. Das ist nämlich genau die Drehzahl, bei der die Auspuffklappe ihren Vollanschlag (volle Öffnung) erreicht. Vielleicht ist hier die Ursache zu finden (Anleitung zur Deaktivierung der Auspuffklappe findest Du auf untenstehender Internetseite)?

Andererseits arbeitet der Choke nur bei kaltem Motor. Vielleicht liefert der entsprechende Geber falsche Werte?

Ansonsten gibt es natürlich bei so einem hochelektonischen Fahrzeug noch eine Riesenmenge von Fehlerquellen.

Gruß
der Bastler
 

onkelnowi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rastatt bei Karlsruhe
hmmm...das mit der Drehzahl wäre dann schon evtl. eine weitere Spur...
Ich werde es meinem Mechaniker auf jeden Fall sagen, wenn ich sie am Montag hinbringe...evtl. kann er ja mit der Info was anfangen !

...und danke für deine Antwort !
 

onkelnowi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rastatt bei Karlsruhe
Hi Leuts

Wollte nur mal kurz durchgeben, daß alles ok ist, und es nur ist anscheinend nur eine Einstellungssache gewesen !Die Choke-Schraube war anscheinend zu hoch gestellt und da sie bei der Motorbremse net 100%ig "leerläuft" d.h. daß noch ein bisschen Benzin zugeführt wird, (drosselklappen werden nur ganz minimal geöffnet) hat dieser Drosselklappen-mechanismus den Gasschieber mittels der etwas zu hohen Chokeschraube minimal "hochgehalten"...grad so, daß sie nicht in den "Schiebebetrieb" geht sondern "das Gas hält"

*Puh* da bin echt ich erleichtert gewesen, als ich mit der Werkstatt telefoniert hatte party-smiley-017.gif
 
Oben