Eigentlich wollte ich nix zu dem Thema schreiben, doch bin ich nunmal 'ne Laberbacke und seit ein paar Tagen im Besitz einer 999
und meiner betagten K2. Der Grund weshalb ich mir die Duc noch zu der K2 in die Garage gestellt habe ? Zumal ich schon zig Suzukis neu gekauft habe. Ganz einfach:
- GSX-R 1000 K5 zu häßlich mit dem Brotkasten
- ZX-10 '05 hat noch immer Probleme und ich habe Probleme mit meinem Kawa-Händler um die Ecke. Außerdem gefällt sie mir nur in schwarz und da putze ich mich ja tot dran...
- CBR-1000 '05 zu bunt und zu homogen
- YZF R1 '05 noch immer das alte Gummi Fahrwerk
Also was kaufen ? Am liebsten 'ne MV Augusta, da am schönsten, doch leider bin ich nicht der, der den Lotto Jackpot von über 20 Mio. geknackt hat. Noch immer ratlos. Dann ein Angebot die 999 mit der Gabel der S für billiges Geld bekommen zu können. So geschehen vor ein paar Tagen.
Nach meinen ersten 400km mit der 999 kann ich noch nicht viel zu dem Mopped sagen. Aber zu dem was AVIDPJ und Marius bzw. auch Maxim Power geschrieben haben.
@Marius & Maxim
2,5 Jahre fuhr ich die K2 und in der ganzen Zeit hat nicht einmal jemand etwas zu dem Mopped gesagt. Die Duc fuhr ich 5 km und schon kam an einer Ampel jemand zu mir und sagte "schönes Mopped". Als ich sie auf dem Trailer holte, zogen mich die AB-Polizei raus weil ich etwas drüber war mit der Geschwindigkeit. Als sie die Duc sahen, winkten sie mich mit den Worten "wunderschöne Maschine weiter". Nix gezahlt ! Noch auf der ersten Ausfahrt hörte ich Kinder "Boah, 'ne Ducati". Genau das ist mir mit der Gixxe
nie passiert.
@AVIDPJ
Der rasselnde Motorschaden war 'ne nette Beschreibung. Und damit man es auch wirklich hört, kommt mein geschlossener Kupplungsdeckel runter und wird durch einen offenen ersetzt.
Der Zweizylindersound mag Geschmackssache sein. Meiner und der der meisten Moppedfahrer in jedem Fall. Da kommt ein kreischender Vierzylinder einfach nicht ran.
Das Rahmen-Bastelwerk ist wahr. Man, man, man, was haben die da gemacht. Aber vergleiche ich meine Suzuki's mit meiner alten Fireblade, dann denke ich genau das Gleiche über die Suzi's. Welcher Geselle durfte wohl daran schweißen üben ?
Zuverlässigkeit und Unterhalt sind auch ein Thema, wo Ducati gegen einen modernen Japs keine Punkte machen kann. Du vergaßt noch die Anschaffungskosten. Alles heftig und unverhältnismäßig. Wartungskosten die gleich mal doppelt bis drei mal so teuer sind, wie bei Suzuki sind sicher nicht selten. Doch es geht auch anders, wenn man die richtigen Leute kennt. Zum Beispiel einen der Mitinhaber von Ducati Frankfurt
Dennoch wurde Ducati zum Mytos und nicht Kawasuki. Warum ? Vergleichbar mit Ferrari finde ich. Auch viel zu teuer, zu kurze Wartungsintervalle, zu unökonimisch, zu...!
Warum hat sich das unterlegene VHS-System bei Videorekordern durchgesetzt und nicht Beta oder 2000 ?
Ich kann diese Fragen nur so beantworten: Weil nicht jeder alles rationell entscheidet sondern oft entweder emotional handelt oder wegen des Preises.
Ich bin froh mir die 999 zur K2 dazu stellen zu können. So kann ich ein Piss-Off-Männlein auf beide machen, jeweils gegen den anderen und immer durch die Brille sehen, die ich mir gerade aufsetze.
Matte