:hello:
bei meiner 600er Bj. 2006 hatte ich auch bei warmen Motor um die 4000 U/min, glaube bei 4400 ein Ruckeln / Verschlucken in mehreren Gängen. Das ist mir nur aufgefallen, wenn die Strecke längere Zeit nicht frei war und ich z.B. in ner Kolonne bei gleichmäßigen Tempo dahin glitt. Je nach dem was für Sprit im Tank war, wurde es mehr oder weniger.
Eigentlich kam immer die höchst verfügbare Oktanzahl rein, nur ab und zu mal "Normal"
Je geringer die Oktanzahl, desto weniger Ruckeln.
Scheint mir an der Gemischaufbereitung zu liegen, die meines WIssen je nach Gang und Drehzahlbereich unterschiedlich eingestellt wird :thinking: Das auch der Zündzeitpunkt / -winkel unterschiedlich sein kann, hätt ich nicht gedacht ...
Aber hey, Leistung kommt bei wenig Hubraum über die Drehzahl. Und zähes Öl beim kalten Motor um die 20-30 Grad hat eine ganz andere Viskosität und damit Reibungswiederstand als ab 80 Grad nach dem Warmfahren bzw. bei Fahrt dann so um die 120 oder auch mal 150 Grad. Jedenfalls fuhr ich selten unter 4000 U. Ab 7000 konnte ich vom 600er Motor Leistung abrufen, ab 9000 / 10000 dann die volle Leistung. Und ja nach Last (bergauf, Fahergewicht, Beifahrer) ist es normal, das bei Untertourigem fahren und kaltem Motor nix kommt bzw. das Ruckeln anfängt.
Aber hier scheint es mir, als ob um die 4000 generell was bei der Motorsteuerung der GSR nicht stimmt. Hat vllt wer eine Zubehörsteuerung drin und Messprotokolle von den Abstimmungsfahrten oder dem Leistungsprüfstand?
:wink:
Harri