E 10 BENZIN

SPONGEBOB 1969

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gsr_600
:shock: hi, wollte mal wissen was ihr vom e 10 benzin haltet und was ihr macht solange es noch super gibt.der wo es schon getankt hat was erfahrrungen er hat motorleistung usw.
 

Gigamaster

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Alles nur Geldmacherei!!!

Hab gestern super getankt für 1,47€ und heute kostete das e 10 1,48€ und super kostet jetzt genau so viel wie super plus bei mit heute Mittag 1,53€

Frechheit sowas!!!


Lg
 

Buuuh

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Ich habs noch nicht probiert, aber die GSR solls ja vertragen. Beim Auto hab ich nen Diesel, da spielts also eh keine Rolle. Werd aber sobald man wieder fahren kann mal E10 versuchen.

Das wurde aber auch hier schon diskutiert.

Die Spritpreise sind allgemein ne Frechheit. Versprochen wurde ja eigentlich, dass E10 billiger als Super sein wird... wenn man dann aber Super mal eben aufs Preisniveau von Super Plus anhebt, ist das kein Wunder.
Das Spiel von Normalbenzin VS Super wiederholt sich da gerade aktuell mal wieder.
 

Alpenbiker

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in der MOtorrad-News stand ein guter Bericht zu dem E5-10 Sprit und den negativen Folgen.
Ich tanke seit langem nur noch Ultimate bei all meinen Fahrzeugen, auch beim Diesel, da ist auch schon 7% Biomist drin!
Insbesondere in der Winterpause macht das noch mehr Sinn durch stärkere Wasseranreicherung, schnelleres Umkippen und es ist aggressiver. Ablagerungen am Einspritzsystem und zerfressene Vergaser treten auf (Quelle:Oldtimer-Praxis).
das Thema ist insgesamt aber etwas umfangreicher und die geplante Obsoleszens spielt sicherlich auch eine sehr wichtige Rolle. Ihr sollt schliesslich in einigen Jahren wieder was Neues kaufen.

Obsoleszens:Wikipedia
 

Kurvenkumpel

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gsr_600
Der ADAC hat da E10 Benzin an 13 Tankstellen in Bayern getestet, davon kam bei 12 ! Tankstellen aber gar kein E10 aus der Zapfsäule sondern nur das jetzige Super E5. Die machen echt was sie wollen. Wenn sie schon sagne sie bieten E10 an sollte es auch wenigstens drin sein.
Wenn man sich so umhört ist kaum jemand bereit E10 zu tanken. Mal sehen wie lange es braucht bis die ersten auf den geldbeutel schauen.
Normalerweise sollte man es boykottieren.
 

Magic

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Kurvenkumpel schrieb:
Der ADAC hat da E10 Benzin an 13 Tankstellen in Bayern getestet, davon kam bei 12 ! Tankstellen aber gar kein E10 aus der Zapfsäule sondern nur das jetzige Super E5. Die machen echt was sie wollen. Wenn sie schon sagne sie bieten E10 an sollte es auch wenigstens drin sein.

Bei ANAL war ÜBERALL wo E10 draufstand bei der ersten Kontrolle E5 drinnen..,
& mit E10 gab`s schon die ersten Ausfälle das heiß gelaufene PKW`s nicht
mehr gestatartet sind (z.B. an Autobahntanken) & gesteigerter Verbrauch..

Und wenn man`s E10 nicht verträgt, unsicher ist, wird man gezwungen den teureren Sprit zu Tanken,
oder sich halt "gleich ein Neues" zu Kaufen, alles pure Abzocke...,
.. meiner Meinung nach..
Können Sie sich smiley_emoticons_unknownauthor_fuck.gif

Werd den Mist (in der GSR) auch nur Tanken wenn`s nicht anders geht..

TRÄUM..
aral_benzinpreise-c_a190481.gif

Gruß M.
 

Buddy

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..da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen ... werd das auch nur tanken, wenn nix anderes mehr geht !

Bei den PKWs tanken wir Diesel. Da ist ja auch was beigemischt (ich glaub 7%).. wenn das auch mal ansteigt, hab ich mit unserem Ford n Problem.. der braucht bei seinem knapp über 400.000 km auch keine andere Kost mehr haben ;)

-- back to Topic --
 

Buuuh

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Also ich seh das gar nicht so kritisch und werds zumindest mal versuchen. Wenns die GSR verträgt und kein Unterschied in der Leistung und/oder Verbrauch feststellbar sein wird, warum sollte ich dann 5ct mehr für Super Plus bezahlen?
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Leistungsunterschied merken werde. Der müsste schon gravierend ausfallen, dass man das subjektiv merkt und ich glaub nicht, dass man mit E10 gleich 10% Leistungsverlust hat.
Vom Verbrauch her werd ich mit sicherheit auch nichts merken, weil der je nach Fahrweise so schwankt, dass ich mal nen halben Liter mehr oder weniger bestimmt nicht aufs E10 zurückführen können werde. Dazu müsste man den Verbrauch schon längerfristig erfassen und mal wirklich ein paar tausend Kilometer nur mit E10 fahren, dass man vielleicht eine Tendenz erkennt.

Andersrum gesehen juckt mich beim Moped ein halber Liter mehr oder weniger auf 100km oder 5ct mehr oder weniger für einen Liter Sprit nicht sonderlich. Ist bei mir eh eine Freizeitbeschäftigung, die einfach Spass machen muss, da guck ich nicht so genau auf die Kosten. Hab ja bisher auch nur so 5-7tkm Laufleistung pro Saison auf der GSR.
Man kanns ja auch mal mischen, wenn der Tank noch halbvoll mit E5 ist, einfach mal E10 drauftanken. Dann haste halt im Endeffekt E7,5 im Tank.

Beim Auto kann ich aber gut verstehen, dass sich da manche stören. Wer 30tkm oder mehr im Jahr fährt, merkt da wohl schon einen deutlichen (finanziellen) Unterschied, je nachdem wie sich das E10 wirklich auswirkt, oder wenn er dadurch jetzt sogar gezwungen wird das teurere Super Plus zu tanken.
Ich hab auch nen Diesel und von der Erhöhung des Biospritanteils nichts gemerkt, obwohl mein Auto nicht Biodiesel ( der richtige Biodiesel) tauglich ist.
Da gibt es wesentlich größere Schwankungen mit anderen Gründen. Ich war früher Pendler und mein Auto kam mit ca. 7l/100km aus. Jetzt wohn ich in der Stadt und fahr fast nur noch Kurzstrecken, da kommt mein Diesel dann schon locker auf 9l/100km, im Winter nochmal 0,5-1l mehr. Sogesehen hab ich für meine jetztige Situation das komplett falsche Auto.
Hab aber mal überschlagen, dass der finanzielle Aufwand für ein neues Auto (hab da mal 10k€ veranschlagt), unter Berücksichtigung der Verbrauchsunterschiede sowie Steuer und Versicherung erst in über 50 Jahren amortisieren würde.
Das Auto, das so lange hält muss man erstmal finden :D

Allein deswegen bin ich bei dem ganzen E10 Thema der Meinung: Nichts wird so heiß gegessen, wies gekocht wird.
Als die damals auf bleifrei wechselten habens auch alle überlebt.

Ausserdem ist die GSR doch so toll, die würd zur Not bestimmt auch mit Wodka fahren ;)

(Das "normale" Super ist für mich wegen der Preisgleichheit zu Super Plus aus dem Rennen, wenns schon das gleiche kostet tank ich eh das bessere, egal ob man wirklich was davon merkt oder nicht).
 

Magic

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Buuuh schrieb:
Ausserdem ist die GSR doch so toll, die würd zur Not bestimmt auch mit Wodka fahren ;)
.

Ja, WIR WOLLEN "E100" (Brasilien).., ein Schluck für die GSR, einer für mich.., Party an der Tanke,
wenn die Getränke leer sind, Schlauch in den Tank.. :prost: :D

Gruß M.
 

+Frank+

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Um genau zu sein mag kein Motor den E10 Kraftstoff, die neuen Motoren halten nur länger durch bis durch den höheren Bioethanolanteil was kaput geht, da etwas wiederstandsfähigere Materialien verwendet wurden. So sind jedenfals die Erfahrungen die bei uns an der Uni auf dem Motorenprüfstand gemacht wurden.

Zumal das mit dem billiger und sauberer auch nicht wirklich stimmt da unmengen an ackerland für das zeug benötigt wird und die Herstellung des Bioethanol genausoviel, wenn nicht sogar mehr, CO2 produziert wie wenn man den gängigen sprit wieter fahren würde.

Ich hoffe mal das Zeug verschwindet bald wieder da es meiner Meinung nach mehr Probleme macht als es löst.
 

Buuuh

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+Frank+ schrieb:
Zumal das mit dem billiger und sauberer auch nicht wirklich stimmt da unmengen an ackerland für das zeug benötigt wird und die Herstellung des Bioethanol genausoviel, wenn nicht sogar mehr, CO2 produziert wie wenn man den gängigen sprit wieter fahren würde.
Eh klar. Ist genau wie das Elektroauto oder -moped. Das wird alle Probleme lösen, der Strom dafür kommt ja schliessliche ganz umweltfreundlich aus der Steckdose ;)
 

Kurvenkumpel

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gsr_600
+Frank+ schrieb:
Ich hoffe mal das Zeug verschwindet bald wieder da es meiner Meinung nach mehr Probleme macht als es löst.

Verschwinden wird es nur wenn es keiner tankt. Aber dann wird das andere zeugs halt noch teurer bis genug auf E10 zurückgreifen :rolleyes: :fuck:
 

Buuuh

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+Frank+ schrieb:
Um genau zu sein mag kein Motor den E10 Kraftstoff, die neuen Motoren halten nur länger durch bis durch den höheren Bioethanolanteil was kaput geht, da etwas wiederstandsfähigere Materialien verwendet wurden. So sind jedenfals die Erfahrungen die bei uns an der Uni auf dem Motorenprüfstand gemacht wurden.
Gibts dazu eigentlich Zahlen?
 

+Frank+

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sicher gibt es dazu zahlen aber Jungs am prüfstand machen das im auftrag der einzelnen firmen und ich glaub die sind nicht so scharf drauf das alle Ergebnisse an die Öffentlichkeit kommen, von daher kann ich dir keine Zahlen sagen und wenn ich sie wüsste dürfte ich es wohl auch nicht. Aber allein von den Materialien her ist es ja bekannt das die ganzen Aluteile empfindlich gegenüber dem hohen Ethanol anteil reagieren (Bsp Zylinderkopf) und die Dichtungen mögen das zeug auch nicht so gern, darum wird ja auch von verträglichkeit gesprochen oder das sie E10 geeignet sind, die neueren Motoren kommen schon deutlich besser damit klar als alten aber das wahre ist das E10 zeug nicht zumal der Verbrauch ja auch noch steigt da es einen geringeren Brennwert hat als unser alter Sprit.

Also über Materialtechnische aspekte kann man reden aber genaue werte werde ich zumindest nicht liefern können.


Ich werde es so lange wie irgend möglich vermeiden das Zeug zu tanken.
 

phis

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+Frank+ schrieb:
sicher gibt es dazu zahlen aber Jungs am prüfstand machen das im auftrag der einzelnen firmen und ich glaub die sind nicht so scharf drauf das alle Ergebnisse an die Öffentlichkeit kommen, von daher kann ich dir keine Zahlen sagen und wenn ich sie wüsste dürfte ich es wohl auch nicht. Aber allein von den Materialien her ist es ja bekannt das die ganzen Aluteile empfindlich gegenüber dem hohen Ethanol anteil reagieren (Bsp Zylinderkopf) und die Dichtungen mögen das zeug auch nicht so gern, darum wird ja auch von verträglichkeit gesprochen oder das sie E10 geeignet sind. Also über Materialtechnische aspekte kann man reden aber genaue werte werde ich zumindest nicht liefern können.



Ich werde es so lange wie irgend möglich vermeiden das Zeug zu tanken.


Bin von deiner Meinung Frank. :thumbup: Das E10 ist echt der letzte Mist und besser ist davon nichts, nur für den Staat der den normal Super Preis in die Höhe treiben kann!
Unverschämt. Meine GSR wird kein Tropfen E10 sehen, weil wie du auch schön erwähnt hast, das Zeug greift Dichtungen etc. an und zusätzlich hat man noch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch!
 
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