E-Bikes - Vorsicht: Umweltfreundlich

Harri1

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:hello:

Fange mal mit einer Seite an, die mir gerade so unter dem Mauszeiger gelandert ist: Zero Motocycles.

Zu teuer, zu wenig Reichweite und für D viel zu langsam ... aber immerhin schon jetzt kaufbar.

Werden die Akkus besser (siehe Foren Beitrag), könnte es in ein paar Jahren vllt was werden ;)


Welche E-Bikes habt ihr schon gesichtet? Und was haltet ihr davon?


:wink:
Harri
 

brettfahrer

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gsr_600
ich sehe das skeptisch. erstens sind die dinger teuer, zweitens die reichweite, und was ich vor allem schlimm finde is das die leute alle schrein atomkraftwerke weg und dann immer mehr strom verbrauchen wollen...

also wenn ich das teil nur in der stadt verwenden will und "der gerät" von meinem solarpanel auf meinem dach geladen wird, dann is das ne sinnvolle angelegenheit.
ansonsten irgendie fürn A. (meine meinung)


achja und dann fahren autos und mopeds rum die absichtlich lärm machen damit sie von kindern/oder blöden net überhört werden. stell dir mal vor die piepsen dann alle oder sp :shock:
 

SKL

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Ich wurde schon mal auf nem Moped überhört, weil es zu leise war. Die Folgen davon spüre ich seither jeden Tag, jede Stunde, jede Minute...

Danke, so wirklich scharf bin ich auf E-Bikes wirklich nicht. Ich denke wir können es uns leisten, NUR DA noch Sprit zu verbrennen, und wenn der auf'm Feld wachsen muss, egal.

Von mir aus fahr ich 5 Elektroautos oder nur noch Fahrrad, aber bitte lasst mir mein Verbrennermoped mit Kolben und Explosionen und so Kram halt. Ich brauch das :)
Die Kombination von einer vollkommen unvernünftigen Spaßangelegenheit wie einem Motorrad mit "Öko-Strom-lautlos-wir-tun-was-für-unser-Gewissen"-Techniken passt für mich persönlich nicht so ganz :dontknow:

Auch wenn's mich zugegebenermaßen fasziniert, was im Segment der E-Bikes mittlerweile machbar ist. Wenn dann würd ich mir ne E-Schwalbe holen, die hat was - aber kein Motorrad :)
 

EnemyOne

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Hmm - also ich selbst halte vom denen des aktuellen Stands der Technik nicht viel.

Vielleicht in ein paar Jahren.

Komischerweise ... bei meinem letzten china aufenthalt in einer süschinesischen Provinz fuhren dort fast ausschließlich Ebikes bzw. Roller herum.
Der Grund ist wohl, dass dort alles sehr günstig hergestellt werden kann und es keine / kaum Qualitätskontrollen und Abnahmen gibt.

Greetz
 

Harri1

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@brettfahrer: :thumbup:

Apropos Solarzellen ... diese riesen Panles auf dem Dach sind ja schon wieder veraltet ;) In ein paar Jahren tragen wir Funktionskleidung, die unsere Akkus aufladen, beschichtet mit extrem dünnen und flexibeln Solarzellen.


Und Sound ist das Thema beim (Spasshaben-) Fahren schlechthin, wie man an den Zugriffszahlen hier im Forum auf das Thema "Auspuff" sieht.
Das wissen auch die Hersteller, und stecken entsprechenden Aufwand in die Entwicklung des E-Sounds, z.B. Audi e-Sound - Entwicklung hinter den Kulissen.
Wird in Zukunft sicher eines der wichtigsten Kaufkriterium, um sich von den anderen Fahrern abzuheben.

Dazu natürlich das Design. Wie wäre es mit einem Tron Motocycle :D
Oder lieber etwas Extravagant?



@SKL: jo, Alkohol und Pflanzenöl geht ja genauso gut im Verbrenner und ich sehe beim aktuellen Stand der Technik außer bei der Entflammbarkeit im Falle eines Unfall keinen grünen Nachteil gegenüber Strom, eher im Gegenteil.

Aber beim Fahren dann ... die Beschleunigung eines E-Motors ist halt unschlagbar. Die Hitze, die durch die schnelle Stromabgabe von Akku und dem Verbauch im E-Motor entsteht, derzeit leider auch :thumbdown:


Und kleinere Alternativen für den Nahrverkehr gibt es ja schon relativ viele. Noch zu teuer, also derzeit nur fürs Image, aber das legt sich vllt schon im nächstes Jahr. U.a. je nach dem wie gut der Abbau von Lithiumcarbonat global voran geht. Li-Minen sind die Ölfelder der Zukunft.


Eines der neueste E-Bike ist z.B. die Studie von Opel. Sieht nicht nur gut aus ... wenn man seine E-Bikes am Auto befestigen und laden kann, wäre das auch noch sehr praktisch.


Oder wer sein Fahhrad zu Hause nachrüsten will, kann das z.B. mit dem Bosch E-Bike Antrieb versuchen.


:wink:
Harri
 

Ing_Patz

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Najo ich bin mir nicht sicher wie ich mit dem Thema umgehen soll!
Man stelle sich ein Bike vor das soviel Drehmoment hat, dass dieses durch die Elektronik gedrosselt werden muss. :respekt: Ansonsten könnte man sich im Stand beim Anfahren überschlagen. :rofl:
Irgendwie genauso wahnsinnig und aufregend wie ein Motor in dem Explosionen stattfinden usw.! Nur der geliebte Sound würde mir fehlen! :heul:
Andererseits könnte jeder und ich mein wirklich jeder so schöne Wheelies fahren, da man dies auch über die Elektronik steuern könnte. Auch wieder kacke! :thumbdown:

Habt Ihr von der Rennserie gehört, die für E-Bikes gegründet wurde? HIER noch ein Wiki-Bericht
Zitat: "Das schnellste der 15 tatsächlich angetretenen Motorräder, ... 25 Minuten 53,5 Sekunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 141 km/h. Dies liegt knapp über dem Rundenrekord der 50-cm³-Klasse von 1966" :rofl: :rofl: :rofl:
Viel mehr mein Problem mit den Teufelsdingern, sind die Antriebskonzepte! Immer wieder sehe ich Ketten und Zahnriemen. Warum keine brushless-Motoren in den Radnaben? :dontknow: :autsch: :fuck:
Man hätte weniger Verluste durch mechanisch übertragene Energie! :thinking:

Mit sowas würd ich mich aber unter Umständen schon blicken lassen!

mision-motors-mission-r-elektromotorrad-2011-img-01.jpg

Quelle: http://www.emissionslos.com/motorrad/3327-mission-motors-mission-r-2010.html
 

Buuuh

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Ing_Patz schrieb:
Warum keine brushless-Motoren in den Radnaben? :dontknow: :autsch: :fuck:
Weil die schweren Motoren dann Teil der ungefederten Masse des Motorrads wären. Beim ohnehin schon relativ niedrigen Gewicht eines Mopeds, würde sich das extrem negativ aufs Fahrverhalten auswirken.
 

Büffel

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Ich habe schon von dieser Rennserie gehört. Die Firma Münch ist auch dort vertreten und war z.B. bei der Motorradmesse in Dortmund Anfang März auch mit einem Stand vertreten. Mir wurde dort gesagt, dass die Rundenzeiten vergleichbar mit 600ccm-Motorrädern wären. Die Topspeed liegt dabei je nach Einstellungen bei 220 km/h.

Was Elektromotorräder für die Straße angeht, bin ich geteilter Meinung. Einerseits finde ich die Technik sehr interessant und würde gerne mal erleben, wie das so ist, wenn man ab Drehzahl 0 volles Drehmoment anliegen hat. ;) Andererseits ist die Technik mMn noch nicht ausgereift, außerdem gibt es erst recht wenige Anbieter für solche Motorräder. Neben Zero Motorcycles gibt es z.B. noch Brammo. Auf der Dortmunder Messe habe ich mal bei Münch gefragt, ob eine Serienproduktion von Elektromotorrädern geplant ist. Geantwortet wurde mir, dass das - wenn überhaupt - noch eine ganze Weile dauern wird. Außerdem bräuchte man auch Leute, die das dann kaufen würden. ;)

Was die Stromerzeugung angeht, wurden hier bereits schon einige Argumente vorgetragen. Also: Wenn es wirklich auch einen Nutzen hinsichtlich dem Umweltschutz haben sollte, müsste der Strom natürlich aus regenerativen Energien stammen. Die Sache mit der geringen Lautstärke von Elektrofahrzeugen ist wieder eine andere. Dazu wird wohl auch noch etwas Entwicklungsarbeit nötig sein.
 
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