E-Nummer + ABE aber zu Laut...?

TelefonicaMovistar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
Saarbrücken
Bike
GSX-R1000 K6
Hey,
ich will mir nächsten Monat für meine K6 entweder den SBK Evolution II Factory oder den SBK Evolution GP-Style bestellen.
Beide Töpfe haben ABE + E-Nummer, sind jedoch 5-8 dB über der Grenze...

Weiß jemand was ( zur Zeit ) genau auf mich zukommt, wenn die die Heinzelmännchen mich damit anhalten?
 

Deko

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K6
Solang der Killer drinne ist, wird dir denke ich nicht iel passieren?!

P.S. Schaffst du in der NL Saarbrücken?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Deko schrieb:
Solang der Killer drinne ist, wird dir denke ich nicht iel passieren?!

Das ist leider falsch. Halter und Fahrzeugführer sind für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich. Dies gilt auch für die Einhaltung der dB-Grenzen. Selbst wenn der Endtopf nicht manipuliert ist, also auch im Originalzustand die Geräuschwerte nicht einhält, kannst du Geldstrafe/Punkte kassieren!!
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
5 % Abweichung zu deinem eingetragenen DB Wert sind wohl o.K.
Vorteil meiner Z, eingetragen mit glaube 96 DB...........hört man natürlich auch :cool3
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
gsxr1000k5lkm schrieb:
Deko schrieb:
Solang der Killer drinne ist, wird dir denke ich nicht iel passieren?!

Das ist leider falsch. Halter und Fahrzeugführer sind für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich. Dies gilt auch für die Einhaltung der dB-Grenzen. Selbst wenn der Endtopf nicht manipuliert ist, also auch im Originalzustand die Geräuschwerte nicht einhält, kannst du Geldstrafe/Punkte kassieren!!
Das halte ich für abwegig, Mängelkarte OK, aber nicht jeder hat als Otto Normalverbraucher ein Testgerät zur Hand.
Wenn der Fall eintreten würde, hätte mein Anwalt gleich was zu tun, und das wäre schnell vom Tisch.
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
Dr.Drehzahl schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Deko schrieb:
Solang der Killer drinne ist, wird dir denke ich nicht iel passieren?!

Das ist leider falsch. Halter und Fahrzeugführer sind für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich. Dies gilt auch für die Einhaltung der dB-Grenzen. Selbst wenn der Endtopf nicht manipuliert ist, also auch im Originalzustand die Geräuschwerte nicht einhält, kannst du Geldstrafe/Punkte kassieren!!
Das halte ich für abwegig, Mängelkarte OK, aber nicht jeder hat als Otto Normalverbraucher ein Testgerät zur Hand.
Wenn der Fall eintreten würde, hätte mein Anwalt gleich was zu tun, und das wäre schnell vom Tisch.

Hier im Harz wäre es ne Menge Arbeit für deinen Anwalt, machen die hier Kontrolle (oft mit TÜV Prüfer)
und deine Möhre ist zu laut, war es das, egal ob Killer, E-Nr. usw.
Wenns hart auf hart kommt, gehst du sogar zu Fuß nachhause, alles schon live erlebt.
Die Erfahrungen beruhen aber nur auf den Westharz, im Ostharz habe ich das noch nicht erlebt.
Auch die Ausrede, dass der Endtopf mit der Zeit so laut geworden wäre, lassen die nicht gelten,
denn du musst den Schaldämpfer dann neu stopfen lassen, oder halt selber neue Wolle reinfummeln.
 

vs205rally

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
40
Ort
Schwülper
Bike
GSX-R1000 K5
@ Lippe, da gebe ich dir recht. Wenn du in eine Kontrolle mit TÜV Prüfer kommst hast du verloren...wenn zu laut dann gibt es Ärger.

Ich wurde allerdings auch schon ohne Eater und abgefahrenen Reifen angehalten (Nette, kennst du bestimmt auch), musste die Karre sogar stehen lassen und wieder vorführen. Allerdings habe ich nie Punkte, Strafe oder dergleichen bekommen. Es ist also absolut davon abhängig ob die dich f***** wollen oder nicht. Die Kollegen haben bei mir demnach ein Auge zugedrückt, da ich einsichtig war und mein Moped direkt die nächsten Tage in einwandfreien Zusatnd vorgeführt habe.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
vs205rally schrieb:
Es ist also absolut davon abhängig ob die dich f***** wollen oder nicht.
Das entscheidet sich meist beim ersten Kontakt mit dem Fahrer ob die das wollen oder nicht.
Die erwischten Jungs die sich sofort aufführen wie Arni in seinen besten Tagen dürfen sich dann nicht wundern :giggle
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
Nette gibts hier auch, aber die "Bösen" machen hier am WE regelmäßig Jagd auf
die Motorradfahrer und ziehen schon beim reinfahren in den Harz alle raus.
Ein Bekannter wurde letzten Sommer in knapp 90 Minuten, 3 x kontrolliert,
jedesmal ohne Mängel. Leider vergeht dir bei sowas der Spaß und deshalb, fahren wir
meist nur noch über den Berg und Richtung Osten..........dort waren sie bislang
immer sehr nett. Gott sei Dank funzt das "Blitzernetzwerk" auf dem Torfhaus.
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
BT012SS schrieb:
vs205rally schrieb:
Es ist also absolut davon abhängig ob die dich f***** wollen oder nicht.
Das entscheidet sich meist beim ersten Kontakt mit dem Fahrer ob die das wollen oder nicht.
Die erwischten Jungs die sich sofort aufführen wie Arni in seinen besten Tagen dürfen sich dann nicht wundern :giggle

100% Zustimmung
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Man hört immer wieder Horrorgeschichten aus dem Harz.
Wieso finden dann gerade dort so viele Jahrestreffen statt - ihr wollt da doch nicht etwa gesittet und regelkonform fahren !??? :giggle
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
Stiege = Ostharz :drink
Der Harz macht an den WEs wirklich oft keinen Spaß mehr, meine/unsere schnelle Runde
auf der Hausstrecke am besten in der Früh, oder späterer Abend in der Woche.
Da sie aber gezielt Jagd auf dich machen, bauen sie inzwischen z.B. an der B4 sogar nach
19.00 Uhr den Blitzer auf :polizei
Auf extrem kurvenreichen Strecken, wo sie nicht gut blitzen können, stellen sie sich mit 2 Mann hin
und funken -falls dort Überholverbot ist- an das andere Ende der Strecke an welcher Position hinter den Autos
du ankommen musst, ansonsten :richter
Und wenn sie mal nicht kontrollieren, labbern sie dich auf den Parkplätzen in Begleitung von
Warnwestenfahrern gerne zu und erklären dir, wie du im Harz sicher unterwegs bist.
Vieles hat ja seinen Sinn und es ist vielleicht auch abundan nötig, aber inzwischen nervt
es gewaltig und der fade Geschmack des Abzockens kommt extrem dazu.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
TelefonicaMovistar schrieb:
Warum dürfen solche Tröten dann überhaupt mit ABE und Nummer verkauft werden?

Liegt an den EU Homoligationsbestimmungen. 99% der Endtöpfe werden nach den weicheren EU Regeln zugelassen und zwar außerhalb von Deutschland. In Deutschland werden die Toleranzgrenzen enger gelegt, wie schon erwähnt 5%.

Alles was darüber liegt, liegt im Haftungsbereich des Halters/Fahrers. Das beißt du dir auch dem Hersteller gegenüber die Zähne aus, mit Regressforderungen. Kenne leider so einen Fall bei nem Kameraden....


Mängelkarten gibt es für den Auspuff nach der Gesetzesänderung letztes Jahr so gut wie gar nicht mehr...


BT012SS schrieb:
vs205rally schrieb:
Es ist also absolut davon abhängig ob die dich f***** wollen oder nicht.
Das entscheidet sich meist beim ersten Kontakt mit dem Fahrer ob die das wollen oder nicht.
Die erwischten Jungs die sich sofort aufführen wie Arni in seinen besten Tagen dürfen sich dann nicht wundern :giggle


Das sollte aber auch für die Gegenseite gelten. Wenn ich von einem Polizeischüler mit z.B. einem grünen/blauen Stern oder silbernen Streifen, der noch in der Ausbildung im ersten/ zweiten Jahr ist angelassen werde, dann schallt es auch so zurück. Gerade bei den jüngeren Semestern in Blau hat sich ein derart herablassender Ton eingebürgert, der absolut inakzeptabel ist....
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
gsxr1000k5lkm schrieb:
Liegt an den EU Homoligationsbestimmungen. 99% der Endtöpfe werden nach den weicheren EU Regeln zugelassen und zwar außerhalb von Deutschland. In Deutschland werden die Toleranzgrenzen enger gelegt, wie schon erwähnt 5%.

Alles was darüber liegt, liegt im Haftungsbereich des Halters/Fahrers. Das beißt du dir auch dem Hersteller gegenüber die Zähne aus, mit Regressforderungen. Kenne leider so einen Fall bei nem Kameraden....
Die Aussage halte ich für ein Gerücht. Wenn der Topf nicht manipuliert ist haben die Herren in Blau keine Handhabe. EU-Recht gilt.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na ja, Fahrzeugschein zählt.
Und wenn du drüber bist haste ein Problem.
Zumindest hier bei uns.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Falsch, hier gilt das Verkehrsrecht, in diesem Fall die STVO, des jeweiligen EU-Staates, das ist in den EU-Verträgen klar geregelt. Die Handhabe ist ganz einfach. Im Fahrzeugschein/am Rahmen steht der zulässige dB-Wert, die Toleranz beträgt davon 5%. Bist du drüber, bist du dran!

Keine Ausreden mehr, keine 25 € wegen dB-Eater, keine Mängelkarte. Nur noch Bezahlen und Punkte.

:klugscheisser :klugscheisser
 
Oben