ECU flashen

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Sorry, ich weiß ja nicht wo du lebst aber der Modi Schalter hatte in meiner Anfangszeit sehr wohl seine Berechtigung.
Und zwar bei nasser Fahrbahn, da ich extrem Angst hab wenn der Teer nass ist.
Klar kann man sagen, dass man einfach ruhiger Gas geben kann. Allerdings hab ich das bei den ersten Kilometern (15000km) nicht
umrissen. Da kann es schonmal vorkommen, dass man als Neuling zu stark ans Gas geht und das Heck schmiert.
Damit stehe ich sicherlich nicht alleine da.
Selbst heute würde ich diesen noch nutzen wenn ich auf Nässe komme.
Die S hat dafür TC Stufe 3.
Sorry, ich glaube du verwechselst da als Techniklaie etwas.
Fahrmodus Schalter u. TC Schalter sind zwei völlig unterschiedliche Auslegungen. Beim Fahrmodus Schalter ist der Motor generell kastriert. Beim TC nur oberhalb einer definierten Schlupfgrenze xx. Ihr diskutiert hier kräftig mit u. versteht die Basics nicht!! Einfach mal schweigen u. die Experten fragen. Über Bikes brauchst du mir nichts zu erzählen. Da habe ich einige 100.000 km mehr auf dem Zähler. Und bei deiner Anrede "wo wohnst du" halt dich bitte zurück. Und wenn du im Regen Angst hast ... hast du das falsche Hobby.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Du glaubst, du stehst über allem oder?
Sei etwas vorsichtig mit deinen Äusserungen in Bezug auf Techniklaie.
Spätestens beim Ausrechnen des benötigten Widerstandes zur Lenkungsdämpfersimulation kommst du ins Schwitzen.
Und mir ist der Unterschied zwischen Modi und TC klar! Ich habe auch nirgends behauptet, dass beide Systeme die selben Funktionen
beschreiben.
Ob dass das falsche Hobby ist, darf ich ja wohl selbst entscheiden. Deine Reduzierung der restlichen Motorradfahrer widerstrebt mir.
Und das darf ich ruhig deutlich machen.
Du bist stets derjenige, der ständig anderen zwischen die Beine grätscht.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.056
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Und was man nicht vergessen darf, nach Optimierung ist die radleistung immer noch hinter der serienleistung der Maschinen die die Zeitschriften bekommen haben.
Deswegen ist das einzig relevante was verglichen werden soll die radleistung. Tests vorher nachher immer bei ähnlichen Temperaturen machen und Luftfeuchtigkeit.

Alles andere kann ausgelegt werden, jenachdem was man zeigen will...
Dann gehts weiter mit Reifenwahl,festzurren des Moppeds,Kettenspannug,Kettenteilung ......
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Spätestens beim Ausrechnen des benötigten Widerstandes zur Lenkungsdämpfersimulation kommst du ins Schwitzen.
Lernt man an der TU in Karlsruhe während des Grundstudiums. Hoch interessant ... solche Vorlesungen.
Lenkungsdämpfersimulation?
Nach welchem Fahrprofil u. Lastkollektiv wird das denn gemacht, erklär mal. Rechenmodell kannst du weglassen. Liegt oft daneben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
Oh die studierten ( einfach fahren das macht allen Spaß )
:D
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.056
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich bin kein Meister !
Und falls Du jetzt denkst ich wäre ein 08/15 Fliesenleger habe ich Dir den Link dabei getan.
Ich will ja nicht das Du einen falschen Eindruck von mir hast.
Man kommt im Leben auch ohne Diplom und weiteren Titel weiter.
Es liegt nur an jedem selber.

Und jetzt zurück zum Thema bitte !
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Drehmomenterhöhung durch die Klappe ist nur interessant bei Fahrzeugen weit über 150PS mit den oben genannten "scharfen" Nockenwellen.
Bei allen anderen Kilos mit schon abgeschwächten Wellen ist die Klappe hauptsächlich den Geräuschwerten zuzuschreiben.
So meine Meinung dazu.
Yamaha hat schon vor 25 Jahren Exup verbaut, ich glaube nicht das die Klappe hauptsächlich den Geräuschwerten zuzuschreiben ist.
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Noch mal zur Auspuffklappe (SET Valve) für alle die meinen das die Klappe etwas anderes als Geräuschminderung macht, schaut Euch mal mein Video dazu an. Die Klappe macht nur im dritten Gang zu (Zulassungs Zyklus - wie VW mit dem "getürkten" Abgaswerten) und sonst ist sie so gut wie immer offen. Also eine reine "Geräuschbremse" . Ich als Kfz ler halte das Zustopfen des Auspuffs für reines Gift für den Motor, ähnlich wie Abgasrückführungen versaut, verdreckt sowas die Motorinnereien (verkokte Ventile, verklebte Kolbenringe ect. ect.)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Yamaha hat schon vor 25 Jahren Exup verbaut, ich glaube nicht das die Klappe hauptsächlich den Geräuschwerten zuzuschreiben ist.
Yamaha hat damit auch versucht die für damalige Leistungsprotze exorbitanten Ventilüberschneidungen im unteren Drehzahlbereich in den Griff zu bekommen. Das ist heute bei den Supersportlern nicht anders.

Hier sind wir aber zu den kastrierten Supersportmotoren abgewandert die mit ihren auf Drehmoment ausgelegten Nockenwellen die Klappe eigentlich nicht mehr nötig hätten.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Lernt man an der TU in Karlsruhe während des Grundstudiums. Hoch interessant ... solche Vorlesungen.
Lenkungsdämpfersimulation?
Nach welchem Fahrprofil u. Lastkollektiv wird das denn gemacht, erklär mal. Rechenmodell kannst du weglassen. Liegt oft daneben.
Zum Ausrechnen eines Lastwiderstandes brauchst du ein Studium? :p:
Mir reicht das Ausrechnen damit das Kombi keine Fehlermeldung beim Fahren ohne LKD ausgibt.
 

Der Schweizer:P

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
32
Okay, sind wir doch wieder beim alten Thema gelandet:p:

Das heisst wenn ich meine ECU flashen lassen willl kann ich Brix auch ruhig sagen er soll dich die Auspuffklappe so lassen wie sie ist, hab dann das ruckeln weg und bin doch nicht zu weit von den Gesetzlichen Grenzen abgewichen?o_O

Und das Drehmomentloch ist evtl ein bisschen weniger zu spüren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

ich würde vermuten dass die Auspuffklappe gerade im dritten Gang zu dem Drehmomentloch beiträgt.

Viele Grüße
Jo
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
:)
das glaube ich auch. Bei der GSX R K4 war die Auspuff klappe nur im leerlauf geschlossen bei mir
 

RedGSX-s

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Alter
46
Ort
Schkeuditz 04435
Bei meinem Vorgängermotorrad ( Yamaha Thunderace) war auch diese Exup Auspuffklappe verbaut.Ich könnte aber nicht sagen das sich da was an der Drehmomententfaltung geändert hat nachdem mal die Seilsteuerung defekt war und die Klappe auf Daueroffen stand.
Hatte dort nie irgendein Drehmomentloch.
Muß aber dazusagen es war noch ein schöner Reihenvierfachvergaser verbaut.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.653
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Bei der Ducati Monster 1200S merkt man keinen unterschied wenn die Züge ausgehängt sind und die Klappe offen ist. Nur dann immer laut :)
 
Oben