Irgendwie hat mein Mac meine Antwort eben nicht gesendet, deswegen nochmal übers pad...
Ich hab gestern an der Classic-Variante des Diploms teilgenommen und kann euch somit berichten....
Zum Ablauf...
Die 150km teilen sich in zwei Etappen. Für beide Etappen wird zu Beginn ein Roadbook verteilt. Das ist enorm aufwendig gemacht und somit idiotensicher....man könnte auch mit Navi fahren. Dann bekäme man vorher einen Datensatz geschickt.
Die erste Etappe ist ca. 60 Km lang, die zweite ca. 90km."Gefühlt" ist die zweite Etappe weniger anstrengend, da es mehr über Landstraßen geht.
Meine Sorge, dass wir im Pulk starten bzw. Fahren bestätigte sich nicht. Die 240 Teilnehmer starteten in 6er Gruppen im Abstand von einer Minute. Auf der ersten Etappe kam es gelegentlich vor, dass man auf eine Gruppe auffuhr oder selbst eingeholt wurde. Dies war aber kein Problem, da das gesamte Starterfeld höchst diszipliniert fuhr...( also entweder hat überholt, oder grad ein. Päuschen gemacht) auf der zweiten Etappe fiel das kaum noch auf, da die zweite Etappe selbständig angefangen wurde nach der Mittagspause.
Den Schwierigkeitsgrad zu beurteilen, fällt mir schwer, da ich ein blutiger Anfänger bin....
Es gab einige Kurven, wo Chopperfahrer schon ordentlich ausholen mussten um "rum" zu kommen...oft ging es über kleine Straßen an denen zwei Autos kaum aneinander vorbeikamen.
Ich denke, dass die persönliche Kondition eher entscheidend ist als das fahrerrische Können.
Die Streckenführung selbst ist einfach toll, da die Organisatoren möglichst kleine Straßen gewählt haben....
Nach meinem Empfinden sind das aber keine Straßen zum rasen. Wer das sucht, glaube ich, wird enttäuscht sein....
Zum organisatorischen Ablauf kann man einfach nur sagen...nix zu meckern...selbst zur Mittagspause....es gab was vom Grill...
Kosten: 19€... Das war es Wert....
Kurzum....ich würde es wieder machen und kann es jedem (der nicht nur Rasen will) nur empfehlen...
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