Einspritzanlage bei gez. Kupplung?

Randy Jackson

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Hallo Leute,

ich hab folgendes Anliegen. Ich habe meine Kiste, ne 3/4 Gixx BJ 01 für die Rennstrecke umgebaut and somit alles nicht mehr brauchbare entfernt, auch die Bedienungsamatur auf der Kupplungsseite. Da man nun den Motor nur mit gezogener Kupplung starten kann, habe ich nun den Kupplungsschalter überbrückt so das die Einspritzsteuerung jetzt permanent ein Signal erhält. Ich bin bereits in diesem Zustand damit gefahren, habe aber keine Auffälligkeiten festgestellt, trotzdem habe ich etwas Bammel, das ich etwas zerstören könnte.
Ich hoffe das mir jemand helfen bzw. mein Gewissen beruhigen kann.
Vielen Dank im voraus.

Bikergruß an Alle!
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Randy
 

TL_alex

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Hallo,

das ist voll in Ordnung so, da kann nix kaputt gehen es sei denn du startest mit eingelegtem Gang ohne kupplung und fällst um
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.

Nein, das ist O.K. habe es bei mir auch immer so weil mich das 2händige Starten ank...


mfG TL Alex

meine Seite
 

Toni - Toni

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@ Randy
Auf gar keinen Fall solltest Du (Ihr)den Kupplungsschalter überbrücken!!!!!!
Die Zündbox fährt bei gebrücktem Kupplungsschalter eine gänzlich andere Kennlinie ab.
Die Leistung fällt ab 10000 U/min langsam um ca. 5 PS ab um dann bei 11600 U/min statt bei ca. 12250 U/min in den Drehzahlbegrenzer zu gelangen.
Habe Heute das ganze aktuell, auf einem Leiszungsprüfstand, bei einer K3 ausprobieren können.
 

Toni - Toni

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Zum besseren Verständnis noch schnell ein Leistungsdiagramm hinterher auf dem alles bestens zu sehen ist.
Alle Kurven stellen Motorleistung da! Alle Messungen erfolgtem im 6. Gang.
Es handelt sich um ein und denselben Motor einer K3!!

Die unteren beiden Kurven zeigen den originalen Motor (K3).
Kurve 4 ist ohne G-Pack im 6. Gang gemessen und stellt den Serienzustand da.
Kurve 3 zeigt den Leistungsverlauf mit eingebautem G-Pack.


Derselbe Motor wurde nun modifiziert. Nockenwellen, Verdichtung, Kopfbearbeitung….

Kurve 2 zeigt die Leistungskurve wenn der Kupplungsschalter ÜBERBRÜCKT wird!!
Kurve 1 zeigt klar den Unterschied zwischen gebrückten und dem original Kupplungsschalter, wenn der Leistung freien Lauf gelassen wird.


Bitte nicht den Kupplungsschalter brücken!!!!

Kupplungsschalter.jpg


[ 03. Juli 2003: Beitrag editiert von: Toni - Toni ]</p>
 

Randy Jackson

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Vielen Dank und auch Alex,

da ich in diesem Zustand bloß ein Rennwochende hinter mir habe, und ich hoffe dadurch nichts kaputt gemacht zu haben, werde ich halt jetzt ein Taster nachträglich einbauen so das der original Zustand wieder hergestellt ist.

Gruß Randy
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Bön

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Hmm,damit hät ich und wohl viele andere nicht gerechnet. Was soll denn das bitte? Würd ja auch heißen wenn ich den Schalter wegen nem Fernstart in ner Alarmanlage überbrück hat die Kiste weniger Dampf?!

It´s not a bug, it´s a feature?!
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TL_alex

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Hallo,

interessante sache, weil bei den älteren Maschinen war es egal.und ich selbst hab leider noch keine K3

@Toni Toni
was habt ihr mit dem mopped gemacht, das es solche Leistungen erbringt wie auf dem Ausdruck zu sehen?

mfG TL Alex
 

Toni - Toni

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Hallo TL-Alex,
an dem gezeigten Motor wurde der Zylinderkopf modifiziert, Kanäle überarbeitet und poliert.
Die Verdichtung wurde erhöht, die originalen Nockenwellen wurden umgearbeitet und haben nun ein wenig mehr Hub und vor allem längeren Steuerzeiten. Die Steuerzeiten wurden mit variablen, einstellbaren Nockenwellenrädern geändert. Die Trichter der originalen Airbox wichen kürzeren. (Funktioniert beim originalen Motor nicht zwangsläufig)
Ein BMC-Luftfilter, G-Pack und eine Akrapovic-Anlage sind ebenfalls verbaut.
Eine Anpassung der Einspritzanlage ist natürlich auch notwendig.
Bei der Standfestigkeit des Motors gibt es kein Problem.
 

Robe®t

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Hi Toni

Echt beeindruckend die Leistungskurve. Wie sieht die Kurve denn in dem nichtabgebildeten Bereich aus?

Gruß
Robert
 

Bender

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Toni - Toni:
<strong>...die originalen Nockenwellen wurden umgearbeitet und haben nun ein wenig mehr Hub und vor allem längeren Steuerzeiten...</strong><hr></blockquote>
Die Leistungskurve ist schon recht beeindruckend. Zur Überarbeitung der Nockenwellen habe ich mal eine Frage: Um den Nockenwellenhub zu vergrößern müssen die Nocken m.E. erhöht werden. Wird da Material aufgebracht? Und wenn ja - wie? Für die Verlängerung der Steuerzeiten gilt, glaube ich, sinngemäß das gleiche (Nocken muss früher ansteigen oder später abfallen). Material abtragen kann ich mir gut vorstellen, Material auftragen eher nicht. Kann jemand das Verfahren erläutern?

Dank und Gruß...
 

Streethawk1

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Ich finde das sogar ganz logisch dass die Kennlinien unterschiedlich sind. Die Überbrückung des Schalters simuliert praktisch eine gezogene Kupplung und es ist gut dass dann der Motor früher in der Drehzahl begrenzt wird. So denke ich will man verhindern dass die Maschine (aus Versehen)ohne Last gochgejagt wird und überdreht wird.
Wenn das der grund ist dann ist das schon ganz schlau gemacht.
 

Bender

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Hi Toni - Toni und Robe®t,

danke für die Info. Macht Sinn. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht von selbst.

Gruß...
 

Toni - Toni

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@ Robert,
möchte die versprochenen Diagramme nicht schuldig bleiben.
Sorry an alle Moderatoren und Admins., sie mögen Nachsicht zeigen, das ich die Diagramme zu Elektrik und Elektronik poste.

Alle Diagramme stammen von der GSX-R1000.
Dargestellt werden Serienleistung des jeweiligen Motors und die Leistung nach Fertigstellung.
Das die Kurven alle klimakorrigiert sind, sollte selbstverständlich sein.

LM_GSXR1000_1.jpg


LM_GSXR1000_2.jpg


LM_GSXR1000_3.jpg


Unter dem gezeigten Link sind die Diagramme auch in einer besseren Auflösung zu sehen.
Hier sollte keiner mit ewigen Ladezeiten gelangweielt werden.
zur besseren Auflösung

[ 04. Juli 2003: Beitrag editiert von: Toni - Toni ]</p>
 

Toni - Toni

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Hallo Robert,
berechtigte Frage.
Erwartungsgemäß liegt die Leistung leicht unterhalb der original Kurve (ca. 3-5 PS bis ca. 6000 U/min).
Kurze Trichter ,mehr Nockenwellenhub sowie mehr Überschneidung sind eben nicht
die richtigen Maßnahmen um Leistung aus dem Keller zu bekommen.
War jedoch bei diesem Motor auch nicht das Ziel , da die 1000er nur auf der Rennstrecke unterwegs ist.
Sollten die Drehzahlen dennoch unter 7000 U/min fallen wird der Fahrer vermutlich auf den Weg in die Box sein!

Spass bei Seite!
Dieser Motor wurde erst ab 6500 U/min gemessen, da er wie gesagt im Renntrimm unterwegs ist und somit die
Leistungaubeute im unteren Teilastberreich nicht wirklich so wichtig war.
Ich setze aber gern auch noch zwei oder drei weitereLeiszungsdiagramme (K1, K2) hinein, die auch im „Keller“ gemessen wurden.
Unter welche Rubrik sollen die Diagramme gespeichert werden? Hier geht es ja um das Problem des Kupplungsschalters.
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Toni - Toni

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@ Bender,
um mehr Hub und Steuerzeit zu erreichen, kann man auch den Grundkreis des Nockens bearbeiten. (Die Stelle des Nockens an der im allgemeinen das Ventilspiel gemessen wird)
Grob gesagt, es werden 0,5 mm vom Grundkreis weggeschliffen, gleicht das Ventilspiel wieder aus und hat nun 0,5 mm mehr Ventilhub. Die Steuerzeiten der Nockenwelle werden auf die gleiche Weise verändert.
Die Steuerzeiten des Motors werden zusätzlich noch durch einstellbare Steuerkettenräder verändert.
 

Robe®t

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Hallo Bender
Als ich das erste mal von der Überarbeitung der Originalnockenwellen gehört habe, habe ich auch geschluckt und gedacht das geht gar nicht ohne Material o.ä. aufzutragen. Nachdem ich dann die Lösung gesehen habe war ich doch überrascht. Wenn man z.B. einen größeren Nockenhub haben möchte, schleift man die Differenz einfach am Nockengrundkreis (also auf der anderen Seite gegenüber) ab. Das größere Ventilspiel gleicht man durch ein dickeres Shim wieder aus. (Heisst es eigentlich "der" oder "das" Shim?) Also das was ich an einer Stelle mehr haben möchte, trage ich an den anderen Stellen ab und gleiche es mit dem Shim wieder aus.

Robert


- Na toll, war ich wieder mal zu langsam
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[ 04. Juli 2003: Beitrag editiert von: Robe®t ]</p>
 

Robe®t

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@Toni
vielen Dank für die Info!
Sehr interessant finde ich auch die SRAD 600i. Gibt es da noch ein paar Links, Abbildungen etc.?Habe früher schon mal ein bisschen danach gesucht, aber nix gefunden.

Gruß
Robert
 

Toni - Toni

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Hallo Robert,
unter folgendem Link findest Du ein Bild von der 600i. Leider hat mein Scanner den Dienst verweigert so dass ich keine weiteren Bilder posten kann.

GSX-R6000i
 
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