Einstellung Lenkungsdämpfer Hyperpro Landstraße

GSXRSteve

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GSX-R1000-K1
Hallo, nach langen Suchen habe ich leider nix passendes gefunden und habe somit hier ein neues Thema aufgemacht.. :oops:
Habe mich zu Weihnachten selbst beschenkt mit nem Hyperpro-Lenkungsdämpfer :D
Und somit suche ich ne Einstellung bzw Eure Erfahrungen welche Einstellung am sinnvollsten bzw. am besten auf der Landstraße ist. :?: :?:
Ich weiß eine genau Einstellung oder Tip gibt es nicht, da jeder Fahrer anders empfindet, aber ich kann dann eine zumindest ca. Einstellung vornehmen und ausprobieren.
Bevor die Fragen kommen welches Bike, es ist ne GSX-R 1000 K1.. ich weiß ein etwas älteres Bike :oops: :oops: ....aber bezahlt :D und schön umgebaut :devilish: ... Außerdem warte ich auf die K7 8)
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Hi!

Das wirst Du selber ausprobieren müssen und da gibt es noch den Unterschied ob Du ein CSC Linear oder RSC Progressiv hast.

Also auf meiner K3 ist ein CSC an Originalstelle den ich auf der Landstrasse Odenwald Standardstrecken meistens mit 8-10 fahre also rel. wenig gedämpft auf der Rennstrecke kommt auch wieder auf den Kurs an hier z.B. Hockenheim GP-Kurs eher 12 oder mehr weil hier auch viel schneller gefahren wird.

Auf meiner K4 ist ein RSC quer auf dem Tank (Gibts auch für die K2) den man praktischerweise während dem fahren leicht anpassen kann und deswegen öfters je nach Strecke verändert wird - generell mußt Du einen RSC etwas mehr dämpfen

Aber letztendlich liegts auch am Speed, Fahrstil und der Streckenbeschaffenheiten. Je mehr Dämpfung je schlechter das Händling
vor allem auf langsamen Passagen :idea:
Zu wenig Dämpfung umso unruhiger wird die Fuhre bei Highspeed und anspruchsvollen Streckenabschnitten mit leichtem Vorderrad oder extremer beschleunigung.

Viel Spaß beim Probieren - ach Ja die Reifen und die Temparatur spielen natürlich auch noch ne Rolle - wie beim übrigen Fahrwerk :!:
 

Toedi

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4-5 klicks geschlossen reicht.

mfg Toe
 

Frankman

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ich bin letzte Saison mit 15 klicks gefahren...

Als ich von Original auf den Hyperpro gewechselt habe , hatte ich zuerst ein unsicheres Gefühl... zu leichtgängig. Empfehlung war 12 klicks, jedoch fand ich den Originalen da um einiges gedämpfter. Gewohnheitssache halt.

Werde diese Sasion mehr ausprobieren, um die Vorteile gegenüber dem Originalen auch zu nutzen...
 

Toedi

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Ihr seit alle mit zuviel Ld unterwegs...für was braucht ihr das?? ich fahre sogar auf der Ns/RS max 2klicks härter!-da braucht man den Ld dann mal wirklich ;-) Auf der Ls greift er doch fast nie ein,ergo wird nur die lenkung härter und die Kiste fühlt sich nicht so handlich an wie mit einer sanfteren einstellung...

Zurückdrehen....

36_1_30.gif


girl_werewolf.gif


Toe
 

GIXXER ENTHUSIAST

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muss ich bernd absolut zustimmen......
12 klicks zu auf der landstrasse?????
wahnsinn auf zwei rädern,und dann pvm drauf machen dass die karre handlicher wird........
mit 12 auf der strasse wird das ding so zäh wie ein wilder hirsch....da helfen dann auch keine pvm´s

LG
markus
 

Maj.Worsti

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Toedi schrieb:
Ihr seit alle mit zuviel Ld unterwegs...für was braucht ihr das?? ich fahre sogar auf der Ns/RS max 2klicks härter!-da braucht man den Ld dann mal wirklich ;-) Auf der Ls greift er doch fast nie ein,ergo wird nur die lenkung härter und die Kiste fühlt sich nicht so handlich an wie mit einer sanfteren einstellung...

Zurückdrehen....

36_1_30.gif


girl_werewolf.gif


Toe

Naja, Toedi. Also ich habe den LD auch auf der Landstraße schon mehr als einmal sehr nötig gebraucht. Zum Glück hat er dann auch funktioniert.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Toedi

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Ja Maj. ,du wirst es nicht glauben!-er funzt auch in einer deutlich weicheren einstellung!-den der Hyperpro ist wie der Öhl.dämpfer so aufgebaut das er bei schlagartiger beanspruchung selbstständig etwas "verhärtet"-somit ist die einstellung in den härteren bereich eh überflüssig...was meinst wohl wie die Ld's bei den Rennmaschinen stehen??-gaaaaaanzzz weich!!
Ja und wenn du den Ld auf der Ls brauchst würd ich mal das fw einstellen-hier liegt nämlich der Hund begraben(je nach Reifentyp den du fährst mehr oder weniger...) Die einzige Sit. wo ich ihn benötige is wenn die kiste mit eingeschlagenem lenker das Vr aufsetzt,und da nur kurz girl_werewolf.gif oder mit Michelslicks aber die fahrn wir ja nicht....

mfg toe
 

doc holliday

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Toedi schrieb:
Ihr seit alle mit zuviel Ld unterwegs...für was braucht ihr das?? ich fahre sogar auf der Ns/RS max 2klicks härter!-da braucht man den Ld dann mal wirklich ;-) Auf der Ls greift er doch fast nie ein,ergo wird nur die lenkung härter und die Kiste fühlt sich nicht so handlich an wie mit einer sanfteren einstellung...

Zurückdrehen....

Toe

uff... wenigstens einer ders richtig macht *schauder*

@GSXRSteve:

egal welchen lenkungsdämpfer du hast: zuerst fährst du den einmal ganz offen und "erfährst" die unterschiede zu vorher...

auf der landstrasse reicht im normalfall - wie toedi schrieb - ein, zwei klicks zu. die leute fahren mit viel zu viel dämpfung weil sie meinen "man spürt doch sonst keinen unterschied". aber bitte glaub mir, sogar ein klick spürt man wenns drauf ankommt.

eine faustregel für die einstellung gibt es nicht aber einen ganz guten trick mit dem es bei mir immer geklappt hat: stell den lenkungsdämpfer so ein, dass du deinem lenker einen zappler erlaubst. wenn du eine stelle kennst wo deine suzie immer mit dem lenker schlägt wenn du brutal am kabel ziehst ist das schon die halbe miete. wenn du brutal über bodenwellen einschenkst dann sollte sie nicht mehr als einen ausschlag, also zb. einmal links einmal knapp über die mittelstelung nach rechts und gut ist es.
schau mal superbike wm oder gp.... und du wirst sehen, der LD ist fast immer so eingestellt das ein ausschlag erlaubt ist... wenn du alles mit einer zu straffen dämpfung ausfilterst leidet das handling enorm...

viel spass
doc
 

GSXRSteve

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GSX-R1000-K1
Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps. Wie ich sehe, wird es doch eine ausgiebige Prüf- und Einstellfahrt im Frühjahr geben, da die Meinungen Extrem auseinander gehen.
 

geradeausfahrer

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peine
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noch k5
stell ihn so ein,wie du am besten damit klar kommst! ;)
 

Maj.Worsti

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Toedi schrieb:
Ja und wenn du den Ld auf der Ls brauchst würd ich mal das fw einstellen-hier liegt nämlich der Hund begraben(je nach Reifentyp den du fährst mehr oder weniger...) Die einzige Sit. wo ich ihn benötige is wenn die kiste mit eingeschlagenem lenker das Vr aufsetzt,und da nur kurz

Ja, oder wenn man beim Beschleunigen mit dem Vorderrad auf einer Spurrille (längs) oder auf einem "Waschbrett" (quer) aufsetzt.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Toedi

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Hab beim Wheeliesieren bisher nur auf der NS den Ld gebraucht..ausfahrt Bergwerk und über oder nach der Kuppe an der Ex Mühle.

Toe
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
:shock: ich hab auch wie Toedi nur 4 klicks gestellt und staune nicht schlecht über einstellungen von über 12 !!!!

das es ein wenig zappelt wenn das vorderrad wieder aufsetzt ist normal aber ich mußte noch nie höher einstellen

dahmals mit meinem Öhlins LD hab ich auch nur 3 oder 4 klicks gehabt.
 

Frankman

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ich versuch das mal zu erklären...

ich tausche also den Original Lenkungsdämpfer gegen einen besseren..noch bevor ich losfahre bemerke ich ein ungewohntes Gefühl..
viieeel zu leichtgängig, hab ich den überhaupt festgeschraubt? oder kaputt? :)
da ich ja keine Ahnung habe und nichts riskieren will, passe ich den neuen meinem gewohnten Gefühl an. zwischen 12 und 15 klicks kommt dabei raus...
in den ersten klicks ist er so leichtgängig, das ich den originalen auch einfach hätte weglassen können..."denke ich" das kann ja so gar nicht funktionieren...

Über Funktion (schlagartige Beanspruchung, etc) brauchen wir an der Stelle! nicht zu reden, ich hab ja zu dem Zeitpunkt niemanden, der mir mein ungutes Gefühl und mein Unwissen durch Er-/Aufklärung nimmt...

d.h. letztendlich "besser" gegen "original" getauscht, dem Gefühl angepasst und zufrieden losgedüst und nie Nachteile festgestellt...
jetzt erst kommt ihr ins spiel.. "zu hoch", "schlechtes fahrverhalten", etc...
im Frühjahr kommen sicher einige Versuche und am Ende der Saison wird es höchstwarscheinlich heißen "Booaah, Ey" "geht ja gleich viel besser" "ihr hattet recht"

So oder so ungefähr könnte es laufen :lol:
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
So Männers, ich habe nen Öhlins LD verbaut. Befestigung an der Stelle des orignalen LD.

Zunächst habe ich mal eure Tipps mit der 4er Einstellung ausprobiert.

Ergebnis:

Ich habe nen schwarzen Mustang der mich abwerfen will! :crazyeyes:

Besonders wenn ich von der A43 auf die A44 fahre und dort beschleunige schlägt das Vorderrad bestimmt 4-5 mal aus und nen Fuß wird auch schon mal von den Rasten geschubs. Dort sind in der Beschleunigungszone zwei hintereinanderfolgende Bodenwellen und das Vorderrad ist leicht schräg wegen langer Kurve!

Jetzt steht der LDämpfer erstmal auf 11 Klicks um mein Vertrauen in das Vorderrad wieder herzustellen.

Werde dann mal nach und nach runter regeln (oder höher).

Ergebniss wird mal gepostet.

:arrow:


Würde nun erst mal jedem raten deutlich mehr als 4 Klicks beim Öhlins LD anzuwenden. Außer man hat topfebenen Straßen!
Handling schön und gut, aber auf der öffentliche Straße gibt es keine Auslaufzonen.
Und ohne meine Rennstreckenerfahrung wäre ich bestimmt nicht so cool geblieben bei dem Ausschlagen des Vorderrades!
Und so unhandlich ist der Bock auch nicht mit nem Zubehördämpfer. Der ist selbst bei 11 Klicks in engen Radien wesentlich leichter. Ist halt sein Geld wert! Jeden Cent!! :!:
 
A

Anonymous

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Haben eben die Gewichte ermittelt :

Original Lenkungsdämpfer SUZUKI K4 (incl. Montageteile) : 440 g

HYPERPRO RSC (incl. Montageteile u. Halterung) : 380 g

Übers Fahrverhalten mit dem RSC kann ich erst ab Frühling was posten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Habe heute auch meinen Hyperpro Lenkungsdämpfer verbaut. Mein Originaldämpfer ist kaputt. Er dämpft unregelmässig und das Gelenk ist ausgeschlagen und hat Spiel. Der Hyperpro ist sehr gut verarbeitet und hat einen sehr großen Einstellbereich. Werde die Tage mal probefahren.
 
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