Endtopf pulvern/ keramikbeschichten

funtomas

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Ort
Moorenweis
Bike
gsx-s 1000f
Farbe
schwarz-rot
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Endtopf (original) pulvern oder (falls nötig) keramikbeschichten lassen, in schwarz natürlich. Dazu gehen mir aber die Fragen nicht aus und das I-net konnte sie auch nicht hinreichend beantworten.
1 reicht pulvern?
2 ich hätte gerne eine seidenmatte, glatte Oberfläche
3 die "Zulassung" muß nachher noch problemlos lesbar sein
4 sollte ein Moppedleben lange halten, die originale hält es schließlich auch aus
5 da werden Preise bis 300.- aufgerufen, ist das realistisch?
6 wer macht das? vorzugsweise in meiner Nähe (München, Augsburg)
7 wie sind eure Erfahrungen mit Pulver/ Keramik?

Danke euch schonmal
 
Guck mal da verkauft einer einen frisch gepulverten
 
ich weiß, das hat mich auf diese blöde Idee gebracht
Ich möchte ihn aber nicht in dieser rauhen Oberfläche, sondern glatt
 
Ein Freund von mir hat eine Firma für Industrielackierung, der hat mir meine Fußrasten und den Endtopf gepulvert. Den werde ich mal am Montag fragen was er für einen Forums-Preis machen kann. Meine Teile sehen nach zwei Jahren immer noch top aus. Nur auf den Fußrasten geht es ab, aber nicht schlimm. Habs aber auch mit Struktur machen lassen,ähnlich wie Schwinge und Rahmen, ist weniger empfindlich

IMG_20190901_092939.jpg
 
@Thosiko
kann dein Kumpel auch Glasperlen/Sandstrahlen??
Mein Auspuff/Blende wurde hitzebeständig verpulvert aber auf das ganz glatte Material. Das blättert jetzt alles ab.
So kann man nicht mehr fahren. Das sieht ekelhaft aus.
Und wenn man mal am Sachsenring fahren MÖCHTE muss es original sein:)Screenshot_20191004-212631_Drive.jpg
 
Ja, macht er. Meine Teile wurden vorher fein Sandgestrahlt wegen der Haltbarkeit.
E-Nr. Ist noch gut sichtbar.
 
An meiner triumph hstte ich die töpfe Keramik beschichtet,das wutde mit der zeit grau.
 
@Thosiko
Das wäre ja super wenn einer alles machen könnte.
Kannst gerne in meinem speziellen Fall auch anfragen.
Vorbehandlung mit strahlen und mit Struktur pulvern :daumen:
 
Auspuff, Endkappe und Blende, Sandstrahlen und Pulvern ( 250 C°) mit Struktur 80.-€ +Mwst..
Andere Ausführungen auf Anfrage, ist aber teurer "Einzelanfertigung".
Bei Interesse PN an mich.




IMG_20191008_134730.jpgIMG_20191008_133443.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191008_133443.jpg
    IMG_20191008_133443.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 100
Hab ich mit meinem auch machen lassen. Glasperlenstrahlen und dann bis 300°C schwarz pulvern. Ist wie seidenmatt. Also nicht richtig grob
 
...hab schon viele Auspuffe lackiert mit Auspufflack 650Grad, Wasserschleifpapier, lacken mit schwarz matt und mit Heißluftpistole mit max. 500Grad eine Stunde lang Farbe eingebrannt. Hält ewig.... und sieht gut aus. Kosten keine 20€ nur ein paar Stunden Arbeit....
 
500 Grad 1 Stunde bearbeitet mit Fön ^^ da kannst mit dem Stromzähler Holz sägen :0207-crazy:
Pulvern passt halt etwas besser zum Gesamtbild wegen dem Rahmen.
Aber du hast schon recht.
Ich werd im Winter meinen Auspuff mal in einen Karton packen :daumen:
80€ sind in meinem Fall, wo definitiv gestrahlt werden muss, sind o.k
 
Hallo Thosiko,

ich glaube ich werde im Winter auf dich zurückkommen - sieht echt geil aus.

Danke

LG
Jörg
 
Meiner ist auch schon einige Zeit hier. Super Ergebnis.
 
Ich hab zur Zeit den Ixil drauf ^^ der neue schöne schwarze Puff liegt gut verpackt im Karton auf dem Dachboden. Kann ja mal sein dass man mal auf die Renne geht wo ORIGINAL Pflicht ist ^^
Vielleicht tausche ich auch wieder. Der Ixil hat noch keinen Ton bei mir gegeben. Berta steht noch im Haus.
 
Puffi schwärzen ist der Hit. Hab das bereits bei 4 Mopeten gemacht. riemaer beschreibts genau richtig, anschleifen mit feinem (320-400er) Nassschleifpapier dann sorgfältig reinigen und mit Spiritus komplett fett-und staubfrei machen. Lack in mehreren dünnen Schichten ( immer dazwischen 5min trocknen lassen) auftragen bis alle Stellen gleichmäßig schwarz sind. Die Aushärtung erfolgt dann im Backofen bei 180 Grad
Ober-Unterhitze. Rost, Backpapier und Teile drauf. Dann habt ihr 1 Std Zeit um die Sonne, falls vorhanden und ein Bierchen zu genießen.
Hab auch nach 40.000 km keine Abriebspuren und sonstige Beschädigungen entdeckt.
Ein Tipp noch für MeisterJoda: Beim Ixil geht der schwarze Orginallack öfters schon nach kurzer Zeit an den Schweißnähten ab, drum die Spezialbehandlung am besten vorher.
Viel Spaß bei der Schwarzmalerei.
Funktioniert auch bei anderen Teilen wie Schrauben und sonstiger metallfarbener Kleinmist.(s.Bild)
 

Anhänge

  • 20200204_143935.jpg
    20200204_143935.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 55
  • 20170906_142908.jpg
    20170906_142908.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 57
  • 1580824756658-1721147205.jpg
    1580824756658-1721147205.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben