Entlüften mit Stahlbus?!

Junkrider

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Hallo Leute,

Also ich bekomme null Bremsdruck auf mein System.

Fakten sind: R1 RN12 Sättel + Neue Stahlfelx für die Yamaha (2 teilig) + Normale K7 Bremspumpe
Das System ist komplett leer.

Den Thread mit "Bremse will nicht entlüften K4 / K5" habe ich schon gelesen, hilft mir leider nicht weiter.

Ich dachte ich gönne mir mal was schönes und kaufe mir Stahlbus + die Vakuumpumpe damit ich einmal ein richtig gutes, und vorallem richtig gut entlüftetes System habe... Pustekuchen.

Übrigens, angeblich ist die Schraube an der Bremspumpe zum entlüften M7 * 1,0 ... nöööö es ist M8 *1,25 (hatte das mit M7 von der Stahlbus Seite)

Vorweg, habe schön einige male Bremsen entlüftet, auch kein Problem, aber jetzt mit der Bremspumpe und ihrere entlüftung komme ich einfach nicht weiter.

Habe versucht über die Entlüftungsschraube bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter zu drucken, Füllstand stieg aber nicht. (habe es mit gezogener Bremse, und auch mit gelöster Bremse versucht) (Stahlbus war 1,5 Umdrehungen auf, so das man auch was reinpumpen kann)


Hoffe auf Hilfe :devilish:

Liebe Grüße,
Junkrider
 

Junkrider

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Ach nochwas:

Wenn ich die Flüssigkeit "hochdrücke" also von unten in den sattel rein, wie muss ich da vorgehen?

Kann ich das einfach hochdrücken in den Ausgleichbehälter? Muss ich die Bremse Ziehen? Oder muss ich das aus der Entlüftung in der Pumpe drücken?

Ich kann ja mit der "stahlbus vakuumpumpe" saugen und drücken. Also diese Radialbremsen ärgern mich echt.

Übrigens hatte ich schonmal ein ähnliches Problem, da habe ich so lange rumgefrickelt bis das dann irgendwann druck gab. Aber hier will echt nix passieren.
Mit der Unterdruckpumpe habe ich es auch schonmal Probiert, aber der Saugt nix an. Also unten gepumpt damit erstmal ein unterdruck entsteht, geöffnet, weitergepumpt. Kein MM konnte ich aus den Ausgleichbehälter raussaugen.
 

Schöni #22

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Hab bei mir genau das selbe Problem gehabt, nach einer Stunde entlüften habe ich dann aufgegeben :fist:
Mittels eines Unterdruck Bremsenentlüftungsgerät´s hat es dann funktioniert, dieses sollte aber mind. einen Unterdruck von-0,6bar erzeugen! 2 Schläuche auf die orginalen Entlüfternippel, 1 Y-Stück von einer Scheibenwaschanlge (PKW) und dann ans Entlüftergerät anschließen :thumbup:
Das Teil kostet um die 40€ bei Ebay oder halt in ner Werkstatt ausleihen.
Die Teile kannste dann reinschrauben wenn die Leitungen gefüllt sind!
 
M

Mammut

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Versuche die Leitungen mit den Originalnippel zu füllen, dann wechsle auf die Stahlbus und entlüfte entsprechend.
Die Bremse darfst nicht ziehen, Flüssigkeit soll ja zurück fließen.
 

ecki945

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Behälter oben füllen, Bremshebel im Ruhezustand lassen und mit eine Spritze an einer Bremszange unten die Luft rausziehen... bis Bremsflüssigkeit kommt, dannach mit der Pump-Methode weitermachen.
 

Junkrider

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Dann werde ich heute wohl auf ein neues literweiße von dem doofen Zeug über meine Finger laufen lassen. Mal schauen ob es voran geht. Sonnst fahr ich halt zur Werkstatt und Bremse nur hinten :hh:

Hat zufällig jemand von euch schonmal so einen 12V "Autokompressor" dafür missbraucht? Der Schafft auch gut nen Druck von 2 bar, mit ein bisschen mühe sogar 2,6.

Hatte damals auch so eien Handpumpe zum Unterdruck ansaugen, da ist auch NIX passiert. Ausgleichbehälter oben offen, relativ voll. Den Sattel geschnappt der am weitesten weg ist und gepummpt wie ein irrer. Auch da hat sich der Stand vom ausgleichbehälter kein mm bewegt. Lag das daran das dort eine große Luftblase eingeschlossen war und ich die mit dem kleinene unterdruck von der Handpumpe nicht rausgezogen bekommen habe? Oder sind die einfach alle schrott? Entlüftungsschraube natürlich geöffnet.

Wenn ich schon wieder bedenke das ich kannap 65 Euro für die Stahlbus ausgegeben habe, hätte ich wohl eher so ein Unterdruckgerät für den KOmpressor kaufen sollen. Ist irgendwie Universaler. Nur hatte ich nie Lust so einen 120 db Baumarktkompressor zu kaufen.

Vielen Danke erstmal für eure Hilfe.
Junkrider
 

madox

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Stahlbus auf 1,5 Umdrehungen, Vacuumpumpe drauf und bei befülltem Ausgleichsbehälter saugen bis Bremsflüssigkeit kommt dananch Stahlbus schließen.
Beginnend and den Bremssätteln dann an der Pumpe. Wenn über all Flüssigkeit kommt und alle Stahlbus verschlossen sind mit der Entlüftung beginnen.
Stahlbus 0,5 Umdrehung auf und mit dem Bremshebel pumpen bis keine Luft mehr kommt. Dies an allen Entlüftungen durchführen und zur Sicherheit nach abschluss noch mals an allen Entlüftungen prüfen. ( Den Ausgleichsbehälter im Auge behalten und Flüssigkeit nachfüllen.

Wenn das Saugen mit der Vacuumpumpe schon nicht funktioniert ist das System (Bremsanlage) vermutlich undicht, verschmutzt oder gar defekt.

Wie lange war deine Bremspumpe ohne Flüssigkeit? Eventuell waren die Dichtungen trocken und die Pumpe wurde trocken betätigt und nun sind diese defekt.

madox
 

Dr. Drehzahl

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Wo ist die Schwierigkeit?

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Junkrider

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War beim Umbau bestimmt ca einen Tag lang trocken... mist ... hoffe die hats überlebt.
 

Junkrider

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So, bin aus der Garage zurück...

Habe alles nochmal getestet, nichts geht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Pumpe hin ist.

Mein vorgehen:
1. Kontrolliert ob alle zu ist: Stahlbus, Stahlflex (mit vorgeschriebenen NM)
2. Stahlbus am Bremssattel gelöst um 1,5 Umdrehungen
3. Vakuumpumpe zusammengepresst und aufgesetzt (so das diese nun von oben saugen soll)
Passiert nichts. Deckel des Ausgleichbehälter ist offen. Stahlbus Pumpe ist zu.

Bremspumpe abgebaut, Stahlfelx von dieser gelöst und kontrolliert ob die Leitungen evtl Defekt haben (nur so aus Verzweiflung) wie zu befürchten kann ich optimal Über- und Unterdruck erzeugen.

So jetzt habe ich im Netz geschaut aber nichts genaues gefunden wie ich die Bremspumpe testen kann, und notfalls auseinandernehmen.

Habe Probiert:
1.Stalbus ganz auf und Flüssigkeit von oben reingedrückt ( in den Stahlbus) = Flüssigkeit läuft unten aus derm Anschluss für die Stahlfelx normal Raus.

2. [hier ist der fehler meiner Meinung nach]
Ich versuche Flüssikeit in dem Anschluss für den Bremsflüssikeitsbehälter hineinzurücken in der Hoffnung das diese untern (Stahlfelxanschluss) rauskommt. Passiert aber nicht. Als ob dieser Anschluss einfach nur "zu" ist.

3. Wenn ich auf den Stahlfelxanschlus den Daumen draufhaltge und Pumpe entsteht ein druck. Wenn ich erst Pumpe und dann den Daumen draufpacke merke ich das der angezogen wird (Unterdruck). Das geliche passiert bei der entlüftungsschraube.

Für mich heißt das: Pumpe hin, weil nichts in Ausgleichbehälter gedrückt weren kann, rausgesaugt wird. (dieser ist nicht verstopft, auch die Gummileitung nicht bis zur Pumpe)

Also gleich in Müll mit der Pumpe, oder gibt es ein Repkit?
Wennja, wo kann ich sowas bekommen?
Oder habe ich einfach nur Falsch getestet?
 

BT012SS†

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Reparatursatz bei jedem Suzi-Händler unter Tel: 59600-29820-000


So ne Pumpe hat eine "Nachlaufbohrung" die es ermöglicht das Flüssigkeit in das System gelangen kann.
Wenn die offen ist kannst du durch den Schlauchanschluss (Behälter) in Richtung Stahlfelxanschluss durchblasen.
Wenn das nicht geht ist das System zu, also der Weg für die Flüssigkeit verschlossen.
Das ist dann der Fall wenn der Bremskolben in der Pumpe ca. 0,5mm gedrückt wird (falscher Bremshebel z.B.) oder die Druckmanschette auf dem Kolben gequollen ist.
1. Weg, Hebel ab und gucken ob es dann funktioniert, (Kolben geht hörbar auf Endanschlag zurück) wenn nicht siehe ......
2. Weg, Pumpe zerlegen und gucken was los ist.

PS: Die Pumpe kann auch ein paar Monate trocken liegen ohne das sie defekt wird.
 

Dr. Drehzahl

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Junkrider, woher bist Du? Vielleicht in meiner Nähe? Dann würd ich mal vorbeikommen?
 

Lutze66

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mir stellen sich beim lesen alle Haare auf, manchmal ist es besser man lässt jemand machen der sich damit auskennt.
Genau so machen wie bei stahlbus beschrieben dann funktionierts auch perfekt.
Du kannst doch nicht in die Stahlbusschraube versuchen was reinzudrücken, da wird nur gesaugt mit der dazu gehörigen Pumpe.
Meine UMTS-Zeit läuft gleich ab, vieleicht später mehr.
 

Junkrider

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Hallo Leute,

habe die Pumpe nun abgebaut und den Hebel demontiert.

Hier ein die Bilder dazu (Seitenverhältniss einwenig verändert damit die Bilder passen)

Im montierten Zustand des Kolbens und ohne montierten Hebel lässt sich nur ganz ganz minimal Luft durch den Schlauchanschluss pusten.
Ist das auf meinem Bild zu erkennen ob die Druckmanschette auf dem Kolben gequollen ist? Oder kann man dies noch irgendwie "Prüfen" wie die aussehen muss, welchen Durchmesser, oder welche Dicke die haben muss?

Übrigens war innen noch alles freucht, also nicht trocken betätigt.

@ Dr.Drehzahl
Wohne in Hannover, leider bissel weit weg von Bonn :) Aber tozdem vielen Dank für das Angebot.

@Lutze66
Ich will nicht alles machen lassen, so lerne ich nie was. Und irgendwer hat das auch den Personen die es heute können beigebracht. Es ist ja nicht so das ich mal Probiere ob die geht oder nicht. Und es lässt sich wohl in die Stahlbus was reindrucken (0,5 Umdrehnungen damit die Feder die Kugel noch andrückt, 1,5 Umdrehungen damit die Kugel freigänig ist (in dem Zustand ist es wie ein normales Entlüftungsschraube)


Und wiedermal vielen Dank für eure Mühe :)
 

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Junkrider schrieb:
Im montierten Zustand des Kolbens und ohne montierten Hebel lässt sich nur ganz ganz minimal Luft durch den Schlauchanschluss pusten.
Mehr muß auch nicht sein.
Jetzt noch den Schlauchanschluß samt Gummi aus der Pumpe und du kannst bei montiertem Kolben sehen ob die Druckmanschette die Bohrung frei gibt.
 

Lutze66

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Ja man kann da auch Flüssigkeit reindrücken aber dafür ist weder die Schraube noch die Pumpe gemacht. So wie in der Anleitung funktioniert das perfekt. Es geht aber auch nicht wie von Zauberhand, wenn die Leitungen komplett leer sind dauert das schon ein wenig.
Die Pumpe zusammendrücken und dann wird langsam ja tatsächlich langsam die Flüssigkeit nach unten durchgesaugt. Man kann dies mit vorsichtigem Pumpen unterstützen. Wenn beide Bremszangen dran waren dann die Pumpe und dann wieder unten. Dann muss gepumpt werden und bis dann tatsächlich ein Druckpunkt kommt kann es dauern wenn man die Kolben sehr weit reingedrückt hat.

Junkrider schrieb:
Übrigens, angeblich ist die Schraube an der Bremspumpe zum entlüften M7 * 1,0 ... nöööö es ist M8 *1,25 (hatte das mit M7 von der Stahlbus Seite)

Nö die Angaben stimmen, Bremssättel K7 M7 und Bremspumpe M8 so steht es da auch.
 

Junkrider

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Und nochmals Hallo,

So habe nun auch den Schlauchanschluss demontiert. (Jetzt ist mir auch klar das wiklich nur ganz wenig Luft durchkommt durch die stecknadelgroße Bohrung)
Leider kann ich nicht beurteilen oder einschätzen ob es nun offen ist und davon ein Foto zu machen ist mit meiner Handykamerea nicht besonder gut möglich:


Habe jetzt nochmal den Kolben und den Schlauchanschluss eingebaut. Ohne Hebel lässt sich durchpusten.
Ist der Titax Hebel montiert geht nichts durch. Daraufhin habe ich den original Hebel montiert. Dort geht nicht immer etwas durch :!: .
Ich habe auch darauf geachtet das die Betätigung richtig im Hebel sitzt. Auf dem "Pin" der in den hebel kommt ist zwar abnutzung zu erkennen, aber kein Grad an dem sich etwas verkannten könnte (war auch immer schön geschmiert).

Also ist der original Hebel montiert geht Luft durch, betätige ich diesen geht manchmal dann keine Luft mehr durch. Dann kann ich den "Pin" einwenig zur Seite schieben, dann kann ich wieder durchpusten. Aber wie gesagt, der Pin verkantet nicht.


So sehen die Hebel aus wenn die angesetzt sind:


Beim Titax geht nichts durch, egal wie. (Sprengringe sind auch richtig in der Aussparung)

Liebe Grüße und mit Spannung auf Antworten wartend,
Junkrider
 

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Dann entlüfte mal mit dem original Hebel und schon wird es gehen.

Wenn der Hebel gezogen ist soll ja auch nix durch gehen sonst würdest du ja Druck in den Ausgleichsbehälter pumpen.
 

Junkrider

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Aber muss es nicht gewährleistet sein das jedes mal bei nichtbetätigung des Hebels Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter nachlaufen kann?

Und wenn es dann entlüftet ist, kann ich doch nicht einfach wieder den Titax anbauen, da der ja garkein nachlaufen zulässt?

Liebe Grüße,
Junkrider
 
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