Erfahrung mit Braking Sintermetall Belägen

der Bremser

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Hi,
hat jemand von euch Erfahrung mit den Sintermetall Belägen von Braking auf den Braking Scheiben gemacht, am besten auf einer K5/6.
Danke im voraus.
 

sild

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Ist zwar ne Mito wo ich erfahrung gemacht habe aber ist die selbe brembo bremszange wie die Ducati 916er reihe ...

habe eine Braking Wave SCheibe drinne. modell STX01D. (is 320mm SChwimmend mit Alu zentrum.

darauf habe ich auch von Braking die C66 beläge (die mit Gildfarbenem halter) also echt gute ergenzung zu der scheibe und halten auch sehr lange .. ich fahre schon seit 6000km mit den gleichen belägen und sind noch in ordnung
(125er siond andere ansprüche .. aber ist die komplette bramsanlage original von der Ducati)

MFG s!ld
 

Flisi

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Maisprach
Jep, ich fahr die.

Beissen super kalt und warm erst recht 8)

Laufleistung kann ich noch nichts sagen, da erster Satz immer noch in gebrauch.

Sie sind einiges lauter als die Originalen.
 

Hans-rdk

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nach meiner Meinung glaube ich festgestellt zu haben das die Braking-Wavescheiben am besten mit EBC-Belägen arbeiten, und zwar die HH
auf der Rennstrecke die GFA xxx HH. eine Macht.
Gruß Hans
 

EL-SeGuNDo

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Moin......

Ich fahre die EBC HH auf Brakingscheiben.....Funktioniert richtig gut.Nur macht es mich ein wenig stutzig , dass die Belagplatten ein wenig vebrannt aussehen und auf der Scheibe teilweise Anlaufspuren sind obwohl ich die Brakingscheiben noch nich auf der RS ausprobiert hab.....
 

SBK

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Ich muß davon abraten. Genau von dieser Kombination war ich extrem enttäuscht - allerdings beim Rennstreckeneinsatz !!! Auf der Straße könnte man das evtl. aber vernachlässigen...
 

Bender

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SBK schrieb:
Ich muß davon abraten. Genau von dieser Kombination war ich extrem enttäuscht - allerdings beim Rennstreckeneinsatz !!! Auf der Straße könnte man das evtl. aber vernachlässigen...
Daraus geht nicht eindeutig hervor, ob Du die Kombination Braking/Braking (Thementitel) oder Braking/EBC HH (vorangegangener Beitrag) meinst.
 

SBK

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Bender schrieb:
SBK schrieb:
Ich muß davon abraten. Genau von dieser Kombination war ich extrem enttäuscht - allerdings beim Rennstreckeneinsatz !!! Auf der Straße könnte man das evtl. aber vernachlässigen...
Daraus geht nicht eindeutig hervor, ob Du die Kombination Braking/Braking (Thementitel) oder Braking/EBC HH (vorangegangener Beitrag) meinst.


Sorry,

bezieht sich auf Braking / Braking...!!
 

Kleeblatt

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Hallo Leute,

habe Mir jetzt auch Braking Scheiben besorgt,
und wollte noch mal nachfragen, ob sich
bei den Erfahrungswerten etwas getan hat....

der Brakingdealer meinte, Lukas sollte Ich meiden,
würde die Scheiben angreifen bzw. die Scheiben zu stark abnutzen...
aber sonst würde alle gut funktionieren....
hat natürlich die Braking hervorgehoben,
meinte aber auch die Brembo wären klasse...

Was meint Ihr dazu...

habe zwar noch etwas original Belag,
werde aber neue draufmachen...

Gruß Roli
 
G

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Guest
Ich kann die Braking CM55 Beläge sehr empfehlen. Sie funktionieren auch auf den Originalscheiben hervorragend. Auch bei Nässe sind die Beläge sehr gut. Sind nicht so progressiv wie die EBC Sintermetallbeläge, d.h. sie geben ihre Bremsleistung sehr linear ab.
 

Kleeblatt

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@Speedfreak

Danke Dir für die Auskunft....

würdest Du auch neue Beläge drauf machen, oder die alten (original) weiter runter fahren....

habe wie gesagt, neue Braking Scheiben....

will halt die Scheiben so gut es geht,
mit den optimalen Belägen versorgen....

Gruß Roli
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Bei neuen Scheiben bitte immer neue Bremsbeläge verwenden. Kunden von mir haben beste Erfahrungen mit EBC Belägen auf den Braking Wave Bremsscheiben.
 

smadda

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Hallo Jungs

Da wir gerade beim Thema Braking Waves etc. sind, möchte ich gerne mal meinen Frust los werden! Hier meine kleine Geschichte (fahre eine Kilo K4, keine Rennstrecke, vorwiegend Pässe - ist ja klar in der Schweiz..!!):

Nachdem ich die Maschine neu gekauft hatte, habe ich folgendes an der Bremsanlage geändert:

Braking Wave Bremscheiben
EBC HH Bremsbeläge
Resultat: spitze, deutlich bessere Bremsleistung als Serie...!!

..dachte mir dann, das geht noch besser...ab zum fröhlichen basteln....

folgendes wurde geändert:

Bremszangen der K3 (mit den 4 Einzelbelägen)
Stahlflexleitungen (Speed Brakes)
Radialbremspumpe der K5
erneut EBC HH Beläge
Resultat: um WELTEN schlechter....muss drücken wie die Sau damit die Fuhre steht.....Bremsgefühl total "teigig" also total...schlecht "fühlbar"...

Habe die Bremsanlage zig-mal entlüftet und der Druckpunkt am Bremshebel ist kurz und hart...die Bremsleistung allerdings, wie bereits erwähnt, total besch....!

Hab echt keine Ahnung woran es liegt. So langsam blaube ich, dass es an der Radialpumpe der K5 liegt...!!

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp....

Besten Dank im voraus und schöne Grüsse aus der Schweiz.

smadda
 

BT012SS†

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Habe die Bremsanlage zig-mal entlüftet und der Druckpunkt am Bremshebel ist kurz und hart
Das sollte schon mal ein Hinweis auf "keine" Luft in der Anlage sein.

Bremsgefühl total "teigig" also total...schlecht "fühlbar"...
Teigig heißt bei mir weicher Bremsdruck (ohne Luft im System) und steht im Gegensatz zur oben genannten Aussage.

Könnte aber beides ein Hinweis auf ein anderes Übersetzungsverhältnis von Handpumpe/Bremssättel sein.
Alles mal vergleichen. Da ich hier im Forum aber schon von K5 Bremspumpen auf älteren Modellen gelesen habe sollte es eigentlich funktionieren.
Auch kann es sein das die K3 EBC Beläge einen anderen Reibwert haben als die für die K4. EBC-HH ist nicht immer gleich vom Reibwert her.
Weitere Frage, wieviele KM fährst du schon so? Vielleicht brauchen die Beläge noch ein paar KM bis sie sich auf die Scheibe eingeschliffen haben.
 

smadda

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Hallo nochmals

Bin seit dem zweiten Umbau so ca. 4'500 km gefahren. Ich möchte es mal so beschreiben: vor dem "grossen" Umbau hatte ich eine Ein-Finger-Bremse, nun habe ich eine Vier-Finger-Bremse-ohne-Servo-Unterstützung :(

Ich habe nun die Möglichkeit probehalber die Bremszangen einer ZX10R mit originalen Kawa Bremsbelägen zu verbauen. Werde dies nächsten Monat in Angriff nehmen, mal schauen ob das hilft. Die Zangen der Kawa gehen ja problemlos auf eine K4 und die originalen Kawa Beläge sollen ja auch sehr brauchbar sein. Die Bremsleistung der ZX10R ist im Serienzustand auf jeden Fall echt spitze (bin selber damit gefahren). Habe mir auch schon gedacht, mal die Lucas SRQ Beläge zu versuchen. Andererseits kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die EBC Beläge für die K3-Zangen schlechter sein sollten, als diejenigen für die K4-Zangen :roll:

Nun ja, werde berichten sobald ich die den Umbau auf die Kawa-Zangen erledigt habe.

Gruss
smadda
 

BT012SS†

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Andererseits kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die EBC Beläge für die K3-Zangen schlechter sein sollten, als diejenigen für die K4-Zangen
Nicht schlechter, nur anders abgestimmt für andere Bremssättel......
Warte auf deinen Bericht.
 

MEXX

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Hi Smadda,,


also aus meiner Sicht, hast Du die richtigen Scheiben und die richtigen Beläge nur die flasche Bremspumpe. Die K5 Radialpumpe ist eine 19mm, für die K3 werden fast nur 16mm Bremspumpen empfohlen. Hier im Formu gibt es Beiträge die Aussagen, dass mit einer 19mm Pumpe du genau diesen Effekt hast den Du beschreibst, such einfach mal. Bin nicht der Bremsprofi aber es hat etwas mit den Übersetzungsverhälniss der Pumpe und den 4 Einzelbelägen der K3 zu tun haben.

Gruß Mexx
 

smadda

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Hallo Mexx

Danke für den Tip. BT012SS hat mich auch schon darauf hingewiesen, dass evtl. die Pumpe nicht mit den Sätteln der K3 harmoniert.

Habe zur Zeit leider wenig Zeit um mich darum zu kümmern, werde aber demnächst mal die Zangen der ZX-10R montieren mit den orig. KAWA Belägen (die Zange hat allerdings auch 4 Beläge und somit dürfte das Ergebnis ja wohl auch nicht berauschend sein..!!)

Die nächste Option wäre dann wieder die Zangen der K4 mit den EBC Belägen zu montieren. Hoffe, dass diese dann mit der Pumpe der K5 harmonieren.

Mal sehen.....werde auf jeden Fall berichten, was sich ergeben hat.

Gruss aus der Schweiz

smadda
 
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