Erfahrung mit neuen Bremskolben

tino768

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GSX-R1000-K?
Hi Mädels und Jungs, möchte meine Bremsanlage für die Rennstrecke tunen. Gerade bei hohen Temperaturen verändert sich der Bremspunkt. Neben Stahlflex habe ich alles noch Original an meiner K9. Komplette Veränderung will ich eigentlich nicht durchführen ;) und will erst mal mit neuen Bremskolben mein Glück versuchen. Der originale Schrott muss raus. Hat jemand Erfahrungen mit den TIN-beschichtet oder DLC-beschichtet Kolben? Und wo kann man so was für normales Geld erhalten?
Gruss Erik
 

ecki945

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wenn man den Profils bei <a class="postlink" href="http://www.racing4fun.de" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.racing4fun.de</a> glauben darf, bringt wohl "nur" ein Umbauf auf Bremszangen der R1 dauerhaft Besserung.
 

rufer

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Die originalen Kolben sind bereits beschichtet, bestehen aber aus Alu. Gewisse Leute bevorzugen Stahlkolben. Gibt es z.B. bei HH Racetech.
Als erstes würd ich aber bei den Belägen ansetzen, z.B. AP Racing CRR.

Ich selber komme damit und den (ordentlich gewarteten) Originalzangen sehr gut klar. Meine K5 hatte beim Kauf bereits einen Brembo 19x20 Hauptbremszylinder drauf.

Die R1 Kolben sind zwar gut, haben aber auch ihre Nachteile, wie z.B. sehr wenig Belagsfläche.

Grüsse
Rufer
 

BT012SS†

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Serienklötze ?

Wenn du in OSL unter 1:40 fährst dann brauchste vlt. eine Änderung der Kolben.
 

Toedi

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Ich hatte an meiner K5 nur Serienbeläge gefahren, waren halt billig. Ein wesentlich schlechteres Bremsergebnis hatte ich damit nicht. Verbaut hatte ich die Stahlkolben von Hubert Hoffmann, Stahlflex und am meisten gebracht hat das weglassen der Spannbleche damit ordentlich Luft zur Kühlung durch rauschen konnte...
Selbst in Panno oder Brünn gabs da keine Probs...

Achtet auch auf den Füllstand des BF behälters damit dieser nicht zu hoch ist, wenn zuviel Bf drin ist dreht sich das Vr sehr schwer was auch zu erhöhter Wärmeentwicklung beiträgt was sich wiederrum in Fading auswirken kann, solche Infos gibts nur hier! :hehehehehe:

Bin jetzt mal auf die Monoblocks und die Racing Hpp von Brembo gespannt...
 

Toni1

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Habe zwar nur eine K4, aber mit Stahlflex, CRQ und ohne die Bleche in den Zangen bin ich damit sehr zufrieden.
Empfehle das Weglassen der Bleche auch immer, aber scheinbar haben viele Hobbyracer ein Problem damit :hh:

Und bringt neben Klappergeräuschen auch noch Gewichtsersparnis :lol:
 

rufer

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Die Bleche zu entfernen birgt das Risiko, dass die Beläge nach Lenkerschlagen o.Ä. weit zurück gedrückt werden und du bei der nächsten Kurve ins leere greifst. Die Bleche haben schon ihren Sinn.

Grüsse
Rufer
 

mick3287

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GSX-R1000-K?
BT012SS schrieb:
Serienklötze ?

Wenn du in OSL unter 1:40 fährst dann brauchste vlt. eine Änderung der Kolben.

Hey Karl,

1:39 mit org. Kolben, Zangen und Belägen. Nur Stahlflex. Geht auch :thumbup:
 

Lutze66

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Da geht auch 1:38 mit der 750er und sicher auch deutlich drunter probier ich beim nächsten mal.
Kolben schön reinigen, mit ATE-Paste dünn auftragen wieder einsetzen entlüften und alles ist gut.
Allerdings konnte ich mit CRQ im Rennen dann doch ein leichtes Wandern des Druckpunktes nach einigen Runden feststellen.
Liegt aber daran das sie scheinbar wenn zwar augenscheinlich noch mehr als genug Stärke haben trotzdem zuviel Wärme an das System abgeben.
Ich werde in Zukunft dann doch früher wechseln weil mir dieses Verhalten auch beim letzten Satz schon aufgefallen ist.
Nach 2,5 Tagen kommen die dann eben in die Tonne.
Fahre allerdings auch die Magura mit 20er Kolben wer einen harten Druckpunkt mag der kann die verbauen, wer es eher etwas weicher mag für den ist die nichts.
Ich finds besser.
 
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