Erfahrungen 520er Kette auf Kilo-Gixxer

scorer

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Hallo allerseits,

ich plane für die kommende Saison meiner K1 eine 520er Rennkette zu spendieren. Nach dem Studium der englischen DID-Homepage kommen mir aber leichte Bedenken, da DID selber die vielgepriesene DID 520 ERV2 (3)-Kette nur für Bikes bis 750 ccm empfiehlt.

Trauen die da ihrer eigenen Courage nicht, oder spielen da Haftungsgründe eine entscheidene Rolle?

Hat jemand mit einer 520er-Kette auf der Kilo schon unangenehme Überraschungen erlebt? ( z.b. extreme Kettenlängung oder gar Kettenriss?

Hilfestellung/Ratschläge zur Entscheidungsfindung erbeten!


Gruß Scorer
 

geradeausfahrer

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noch k5
brauchst du keine bedenken haben,hält schon seit 10000km und wird auch noch länger halten,meiner meinung nach mit die beste kette,die du fahren kannst. ;)
 

meikimark

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ich habe auf 3 R1 modellen eine 520er gefahren und jetzt seit 2 jahren auf der K2 und habe absolut keine probleme damit.

Bei 10000KM würde ich allerdings ein schlechtes gefühl haben aber einigen wir uns auf 5000 dann ist alles im grünen bereich aber nur bei anständiger pflege.


Gruß Meik
 

Maj.Worsti

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Und alle 5000 km eine neue Kette, bzw. einen neuen Kettensatz kaufen nennst Du "kein Problem"? :roll:

Gruß,
Maj.Worsti
 

meikimark

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ich denke mal das ich im vorfeld die probleme dieser kette kenne und dieses dann nicht als solches sehe.

eine 520er kette macht man sich nicht zum spass drauf oder beim kaffeetrinken im bergischen der hingucker zu sein sondern um damit etwas zu bewirken.

diese kette gehört auf bikes die für die rennstrecke gemacht sind oder sein sollen.
die kette bringt schliesslich auch einen sehr geringen lauf/rollwiederstand und dementsprechend ca. 2-3 ps an leistung.

dann kann man sich auch nicht beschweren wenn das teil 4-5000KM hält.
ich schmeisse sie bei 4500KM runter.(kein strasseneinsatz)

Gruß Meik
 

geradeausfahrer

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@meikimark
meinst du wirklich,das sie mit 10000km fertig ist?
weißt du zufällig,ob es die erv2 auch in einer anderen farbe als gold gibt?
 

scorer

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Danke Euch für Eure Beiträge.

Da ich im Jahr nicht über 2000 RS-Kilomter komme, dürfte die ERV2 dann durchaus für 2 Saisons halten und die Kosten sind dann auch vertretbar.

Die ERV2 habe ich bislang nur in Gold gesehen. Die farbigen Enuma-Alternativen sind meines Wissens nicht so robust ausgelegt.

Gruß Scorer
 

meikimark

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es gibt mit sicherheit 520er die noch länger drauf sind aber die frage ist immer wie die dinger zum einsatz kommen.
und dies ist dann auch ein thema für andere ketten. ich denke hier an 525 oder 530er.


eine never ending story könnte das geben aber man sollte immer die berühmten faustregeln oder herstellerangaben beachten und das nicht nur bei ketten.

dazu kommt noch die pflege der fahrer. hier hat man ja schon die geilsten ketten in den verschiedensten ROST-ROT beschichtungen gesehen und KLAPPERSCHLANGEN rasseln gehöhrt.

in anderen farben habe ich die evo nur in den USA gesehen.
von der haltbarkeit her sollten die dinger sich nichts tun.
die bezugsquelle kann ich dir leider nicht sagen da ich auch nur beim wilden surfen darauf gestoßen bin irgendwann nachts um halb drei...

Gruß Meik
 

doc holliday

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scorer schrieb:
Hallo allerseits,

ich plane für die kommende Saison meiner K1 eine 520er Rennkette zu spendieren. Nach dem Studium der englischen DID-Homepage kommen mir aber leichte Bedenken, da DID selber die vielgepriesene DID 520 ERV2 (3)-Kette nur für Bikes bis 750 ccm empfiehlt.

Trauen die da ihrer eigenen Courage nicht, oder spielen da Haftungsgründe eine entscheidene Rolle?

Hat jemand mit einer 520er-Kette auf der Kilo schon unangenehme Überraschungen erlebt? ( z.b. extreme Kettenlängung oder gar Kettenriss?

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Gruß Scorer

DID hat keine angst vor der eigenen courage ;)
ist schon alles gesagt worden. DID wie auch alle anderen kettenhersteller raten von 520er ketten auf bigbikes im normalen strassenbetrieb ab. am ring hast du damit null probleme, ganz einfach weil dort nicht ständig angefahren wird, gibt ja keinen stop und go verkehr, kein ständiges gas auf und zu.. keine kettenmordende zuglastspitzen, stundenlange regenfahrten, usw.

520er hält bei guter pflege locker 4000 bis 5000 ring-kilometer

rock'n roll :devilish:

greez doc
 

Maj.Worsti

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doc holliday schrieb:
, kein ständiges gas auf und zu.. keine kettenmordende zuglastspitzen,

hmm.gif

Soweit ich das von den Kettenherstellern bisher verstanden habe, dann ist gerade der Rennstreckenbetrieb die härteste Belastung für eine Kette.
Ok, man fährt zwar nicht von 0 km an, aber wo wird denn noch härter das Gas aufgerissen und gebremst als auf der Rennstrecke?

Ok, wer aus dem Stand mit Vollgas die Kupplung schnalzen lässt, der belastet die Kette mehr.
Aber so was machen die meisten auch nur einmal... ;)

Gruß,
Maj.Worsti
 

TecParts

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Da kann ich Dir kein Recht geben, vernünftige 520er Ketten haben teilweise eine höhrere Zugkraft als 530er.
520er Ketten bringen in guter Qualität 2 - 3 PS und haben eine Gewichtsersparnis bis zu 1,5Kg, was natürlich auch den rotierenden Massen zu Gute schlägt.
 

geradeausfahrer

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frage wäre dann auch,taugen alle 520er ketten was?oder nur d.i.d. oder rk?muß es eine hochwertigere sein oder reicht auch die standartvariante?
 

gixxerStephan

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wenn 520er bei 1000er , dann immer extra verstärkte rennketten .

is zwar teuer , aber nur so hast du die gewissheit das es auch gut und länger hält .

DID , RK und enuma sind da gute Marken
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Auch die teuersten 520er Rennketten kommen an die Zugfestigkeit einer hochwertigen 530er Kette nicht ran. Habe eine Liste mit den versch. Zugfestigkeiten und konnte deshalb vergleichen. Einen Kompromiss in Sachen Verschleiß muss man halt eingehen wenn man Gewicht sparen will.
 

TecParts

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Ich würde für die Straße den Kompromiß wählen 525 erv3.
Damit ist man bestens bedient und die hält auch. Für die Rennstrecke ist der Verschleiß eh egal.
Ich verbrauche auch ein satz Reifen an einem Wochenende und eine 520er Kette hält länger als eine saison.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Die 525er wäre auch meine Wahl oder Empfehlung für alle die Rennstrecke wie auch Landstraße fahren wollen. Guter Kompromiss. Preis/Leistung stimmt auch.
 

gixxerStephan

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ich hab das damals vor meinen umbau alles verglichen

die 525er hat zur 530er kaum gewichtsvorteile , aus meiner sicht lohnt sich da ein wechsel nicht .

eine 520er is da noch eine ander hausnummer , man muss halt wissen was man will
 

Maj.Worsti

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Speedfreak schrieb:
Auch die teuersten 520er Rennketten kommen an die Zugfestigkeit einer hochwertigen 530er Kette nicht ran. Habe eine Liste mit den versch. Zugfestigkeiten und konnte deshalb vergleichen. Einen Kompromiss in Sachen Verschleiß muss man halt eingehen wenn man Gewicht sparen will.

Oh supi, kannst Du bitte mal die Zugfestigkeit der 520er Ketten hier in Kürze reinschreiben?
Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte. [-o<

Gruß,
Maj.Worsti
 
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