Jaja, das Leid mit der Rennverkleidung. Mir geht es da ähnlich, denn ich fahre auch nur wenige Trainings und überwiegend dazwischen auf öffentlichen Straßen. Anfangs bin ich mit den original-Klamotten auf die Piste. Das ging nicht lange gut. Dann immer Rennverkleidung drauf und wieder runter. Nun die Überlegung --> Lackieren oder so lassen ? Klar sieht das Teil lackiert schöner aus und ich beneide immer die anderen, die mit einer so zurecht gemachten Maschine herumfahren. Dennoch: Wenn man Geld sparen will bei einem Abflug, denn am besten alles so lassen wie es ist. Lackieren kostet schließlich auch nicht gerade wenig, wenn man es nicht selbst kann oder Beziehungen hat.
Übrigens gibt es signifikante Qualitätsunterschiede bei Racingverkleidungen. Manche sind so lieblos zusammengeschustert und daher BILLIG (nicht zu verwechseln mit preiswert), daß man sehr viel Arbeit investieren muß, bis sie überhaupt passen. Hier nachbohren, dort kürzen, abschleifen und anpassen, da mal schnell einen neuen Halter bauen und trotzdem spannt das Teil noch immer. Achte also auf die Qualität und kaufe nicht jeden Kram bei eBay.
Zum Thema Halter habe ich auch so meine Erfahrungen machen müssen. Klar paßt die Rennverkleidung meist gut auf den original Halter und es ist sicher auch die Lösung, mit am wenigsten Bastelarbeit. Aber was ist nach einem Sturz ? Zum einen ist das Teil meist in Mitleidenschaft gezogen (verbogen, gerissen) und zum anderen läßt es sich nur durch erhitzen mit einem Schweißbrenner biegen. Wer hat den schon dabei ? Kauft man das Teil nach, ist es sündhaft teuer. Was mache ich mit der überflüssigen Lampenhalterung ? Alles Fragen, die man sich stellen sollte. Ich habe mit einen Halter aus Alu zugelegt. Den kann man recht einfach wieder richten, falls nicht gebrochen. Er ist günstig und nicht so riesig und schwer.
Alles in allem ist die Rennerei natürlich ein teures Hobby, gerade wenn man es ständig übertreibt und einschlägt. Langfristig läufts wohl dann doch immer auf eine zweite Kiste nur für die Rennerei heraus. Doch zu Beginn ist eine Rennverkleidung samt Halter und ggf. noch ein Heckrahmen/Tank aus eBay sicher die beste Möglichkeit, seine Investition einigermaßen zu schützen. Ein paar Carbondeckelchen für Rahmen und LiMa-Deckel und fertig.
Je schlimmer die Kiste samt durchgerutschtem Kombi aussieht, desto mehr Abstand halten die Anderen
Matte