Euro 3, ohne KAT und TÜV

Sam1

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Hallöchen.

Also: Wenn ich ein neues Mopped ab 2007 kaufe unterliegt das ja der Euro3 Norm richtig? D.h. die Abgase müssen auf jeden Fall durch den KAT durch damit sie bei der ASU als "OK" bewertet werden, auch richtig?
Und ohne ASU kein TÜV,stimmts?

Ok, wenn ich jetzt also eine Karre >= 2007 habe und dort eine Komplettanlage, natürlich ohne KAT, einbaue komme ich durch keinen TÜV mehr oder?
Das hiesse ja, dass ich alle 2 Jahre den ganzen Kladdaradatsch wieder umbauen muss damit der TÜV Mann abnickt. ==> Scheisse

Jetzt mein Gedanke:
Wenn ich einen Powercommander habe könnte ich doch sozusagen eine "TÜV-Map" basteln, in der ich genau bei dem Drehzahlbereich wo die Abgase gemessen werden die Map sowas von dünn mache, dass da kaum Sprit in den Motor kommt und dementsprechend auch die Abgase selbst ohne KAT in Ordnung sind oder?

Bin ich ein Genie oder stimmt an meiner Rechnung etwas nicht? :shock: :p

VG
Sam
 

Slidemaster

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Hi Sam,

ob der von Dir beschriebene Weg machbar ist, müßte von den Technikern in unserem Forum mal bewertet und eventuell ausprobiert werden ( mit entsprechenden Messungen ).

Ich persönlich glaube, daß man die ultra-niedrigen CO-Werte für die EURO-3-Norm ohne KAT nicht erfüllen wird.

Ich kann Dir aber kurz erläutern, wie es bei der Auspuffanlage meines Moppeds ( 1000er-K8 ) gemacht wurde und das Endergebnis kurz vorwegnehmen: Gewichtsersparnis ca. 7,5 KG, EURO-3 erfüllt, TÜV-eingetragen.

Meine Auspuffanlage ist folgendermaßen aufgebaut: Original-Krümmer+++ Einbau des Akrapovic-Titan-Y-Rohrs ( Wegfall des Original-Kats/Brotkastens )+++Einbau der Akra-Twin-Slip-On Auspufftöpfe mit EG-ABE/E-Nummer, wobei in die Zwischenrohre speziell von Akrapovic entwickelte Einschubkatalysatoren eingesteckt wurden ( Gewicht pro Stück 200 Gramm )+++EURO-3 erfüllt+++TÜV-Mann hat abgenickt und eingetragen+++FERTIG

Zur Lautstärke muß man allerdings sagen, daß diese grenzwertig war :) :) :) .

Die Akra-Einschubkatalysatoren sollen keine Leistung fressen. Dies kann ich aber erst sagen, wenn das Mopped in einigen Wochen mit Power-Commander abgestimmt wurde.

Gruß

Wolfgang
 

ecki945

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Hhmm,

meine K8 hat ja nen Single ESD von Leo, bei dem der Brotkasten inkl. Kat auch wegfällt. Da der ESD ne ABE hat gehe ich mal davon aus dass ich die AU auch ohne Kat erfolgreich bestehe. Ansonsten dürfte der Leo ESD ja keine ABE haben.
 

PEOPLES

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Die Akra-Einschubkatalysatoren sollen keine Leistung fressen.

uhh, meisnt du? ich hab so ein teil auch drinnen gehabt, und nachdem der draussen war, war sie deutlich lauter. leider hab ich keine messung direkt davor/danach gemacht, aber ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen.
davon abgesehen, lassen sich die dinger ja auch innerhalb von wenigen minuten demontieren.

gruss michi
 

Hulk

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Kein Prüfer macht schmuh-er kann nur nicht jeden Fehler finden!(hat er was übersehen muß das nicht gleich ins Netz).
Die frage ist doch ob Motorräder überhaupt einen Kat haben müssen-und wenn-ab welchem Baujahr!Zum abmagern bei der standgasmessung gibt es ja nun viele Möglichkeiten-Sam hat eine davon genannt.
 

look4free

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kat ist pflicht bei den modellen, wo er geregelt ist. bei den ungeregelten sind die abgaswerte auch ohne kat noch "brauchbar". heißt also, alle modelle mit serienmäßiger lamdasonde haben ohne kat keine be (egal ob der auspufftopf eingetragen ist/mit abe, oder nicht). lässt sich auch bei bos und akra nachlesen. einfach mal ein blick in die gutachten werfen. diese sind nur für die töpfe und nur bei der k5/k6 und vorgängern darf klappe und kat entfernt werden. bei den nachfolgern (brotkasten) muss dieser verbleiben oder die einsätze verbaut werden. angebotene zwischen-/ oder y-rohre sind ohne tüv und nur für rennstrecke - komplettanlagen ohne kat einsatz und lamdaanschluss auch.

so einfach ist es doch ;) aber eine gute nachricht gibt es. da es keine steuerunterschiede gibt, macht man sich der steuerhinterziehung nicht strafbar, sondern "nur" verlust der betriebserlaubnis :D

übrigens schafft kein bike die strengere abgasuntersuchung ohne kat (selbst wenn lamda noch drin ist)...

> Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungeregeltem Katalysator: 4,5 % vol. bzw. Herstellerangabe > was fast jede schafft.

> Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe > was selbst mit kat arg knapp ist... ohne keine chance und hier scheidet uns dann der tüv :roll:

KURZ: es gelten die Grenzwerte für KAT Version, denn damit wurde das Fahrzeug homologiert PUNKT
 
G

GIXXERPETER

Guest
dank den deutschen gesetzen.das schlimmste und der größte betrug für mich ist der.du hast einen kat,ob geregelt oder nicht und zahlst genausoviel an steuern,als wäre nix an reinigung drin.deshalb mein motto: steuern runter-kat rein...steuern hoch - kat raus

gruß peter
 
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