Für Leute die auf Radialbremse umbauen wollen...

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G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
... vielleicht ganz interessant http://japan.webike.net/products/21115827.html

Das ganze noch schwarz gemacht würde das so schlecht wahrscheinlich nicht aussehen und ist vom Aufwand doch wesentlich einfacher wie Gabelfüße tauschen. TÜV könnte/sollte auch funktionieren.
 

A4-Avant-FSI

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gsr_750
d.h. für uns.....???
 

sunc93

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gsr_600
ca.250€ nur für die beiden Adapter ...
Wenn du da kein Schnäppchen bei den Bremsblöcken machst wird es auch nicht ganz billig ...

Geht das bei euch mit euren schwimmend gelagerten überhaupt ?!

Bringt das eig so viel ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Ob es was bringt sei mal dahin gestellt - gute Axial verschraubte Sättel taugen auch was, aber hier waren ja schon einige am heulen von wegen "keine Radialaufnahme".

Vorteil bei Radial ist halt:
- durch Adapter auch andere Scheibendurchmesser (größer) möglich
- großes Angebot an guten, günstigen Monoblock-Sätteln mit 108mm Aufnahme (R1 RN12 sind super Serienanlagen)

Und den Unterschied von normalen Schwimmsätteln in Einfachausführung zu Monoblock-Sätteln mit passender Pumpe merkt jeder - neben höherer Belastbarkeit vor allem auch ein viel gefühlvollerer, trotzdem knackigerer Druckpunkt.


Von wegen der Optik... wenn die Dinger schwarz sind sieht das nicht viel anders aus wie bei einem dafür vorgesehen Gabelfuss denke ich - und der Aufwand mit den Adaptern wäre halt äußerst gering im Vergleich zu Gabelfuss tauschen oder gar komplette Gabel tauschen (habe ich an SV und GSX hinter mir).
 

A4-Avant-FSI

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gsr_750
welche Sättel und Scheiben wären dann möglich....gibts da auch ne gute Quelle
 

Magic

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Hi, wie kommste auf Festsättel..?
Die sind alle schwimmend gelagert, an beiden GSR`s, V wie H..

Festsattel(-bremse/Monoblock-bremse) = der Bremssattel ist fest verschraubt, die
Kolben drücken von beiden Seiten die Bremsbeläge an/auf die Scheibe..
 

Wallow

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Jo eh... Sättel sind ja fest verschraubt vorne?! Is ja ne 4 Kolben Anlage -> 2 Kolben je Seite ergo nicht schwimmend oder hab ich nen Denkfehler?
Schwimmend gelagert kann/muss der oder die Kolben nur auf einer Seite sein.

Edit: Zitat technische Daten GSR 600:
Fahrwerk
Brückenrahmen aus Aluminium, Telegabel,
Ø 43 mm, verstellbare Federbasis, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung, Scheibenbremse vorn, Ø 310 mm, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten, Ø 240 mm, Einkolben-Schwimmsattel.
Alu-Gussräder 3.50 x 17; 5.50 x 17
Reifen 120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17
Bereifung im Test
Bridgestone BT 014 »SN«, »N«
Maße und Gewichte
Radstand 1440 mm, Lenkkopfwinkel 64,8 Grad, Nachlauf 104 mm, Federweg v/h 130/
134 mm, Sitzhöhe* 800 mm, Gewicht voll-getankt* 212 kg, Zuladung* 218 kg, Tankinhalt/Reserve 16,5/4,0 Liter.
 
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Magic

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Ja, hast schon Recht, irgendwie hab ich hintenrum gedacht..
Meinte damit ne "richtige" Festsattelbremse...

Festsattel_01.jpg

Die Festsattelzange ist starr (& i.d.R.radial verschraubt..) an der Gabel befestigt und verfügt über Bremskolben
auf beiden Seiten der Bremsscheibe.
Die Bremskolben drücken bei Betätigung des Bremshebels gleichzeitig
von beiden Seiten auf die Scheibe.
 

Wallow

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gsr_600
Ja, hast schon Recht, irgendwie hab ich hintenrum gedacht..
Meinte damit ne "richtige" Festsattelbremse...
Was is jetzt ne richtige und ne falsche? Steh grad auf der Leitung :rolleyes:

Die Festsattelzange ist starr (& i.d.R.radial verschraubt..) an der Gabel befestigt und verfügt über Bremskolben
auf beiden Seiten der Bremsscheibe.
Die Bremskolben drücken bei Betätigung des Bremshebels gleichzeitig
von beiden Seiten auf die Scheibe.
Ja und genau das ist auf der GSR montiert?! Also Festsattelbremse vorne und hinten schwimmend.
Oder gehts da um Axial oder Radial verschraubt? Dann haben wir ne Axiale und hätten gern ne Radialzange :cool:
 

sunc93

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Ja bei der kleinen vorne fest und hinten schwimmend ...
Bei der großen beides schwimmend und ja sowohl die große als auch die kleine haben axial verschraubte und wir hätten gerne radial verschraubte Sättel

Was meine Frage war, der Adapter soll für die große sein ...

Die Bremse ist bisher schwimmend gelagert ...
Danach fest ...
Verträgt sich dass denn einfach so mit der bremsscheibe und so weiter ?!

Denn anders herum ginge ja nicht
 

Wallow

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gsr_600
Ahhhh jetzt wird mir so einiges klar! Bin nicht in der Annahme gewesen, dass sie bei der Großen die Bremsen downgegraded haben :sick:
Wobei wenn du jetzt bei der Großen auf ne radiale Aufnahme umbaust mittels Adapter brauchst ja sowieso radiale Festsättel. Der Bremsscheibe is es eigentlich egal wie sie in die Zange genommen wird :cool:
 
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G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
welche Sättel und Scheiben wären dann möglich....gibts da auch ne gute Quelle

Scheiben kannst du lassen, Sättel ginge so einiges... empfehlenswert wären z.B. die R1 Rn12/ R6 RJ11 Sättel, oder die Zangen von der Fireblöd SC57 (wobei ich die im Vergleich zur R1 nicht so gut finde), Brembo M4 .... eigentlich alles mit 108mm Aufnahme (in der Regel fast alle 4-Kolben Radialsättel). Bei Radial kannst du den Scheibendurchmesser ja mit Spacern ausgleichen.
 
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