Fahranfänger

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tach auch...

...ich weiß nich genau ob das hier im richtigen forum landet...falls nicht...bitte verschieben und sorry schonmal vorab.

ich kann mir denken das dieses thema hier und anderswo schon duzend mal besprochen worden ist...doch ich bin wohl einer von diesen unverbesserlichen fahranfängern mit zu großem ego und dem wunsch sich gleich mit nem ganz großem fahruntersatz sämtliche knochen zu brechen.

ich bin 27 jahre alt und seit der ersten stunde hayabusa fan (ja mir ist klar das dies ein GSX-R 1000 forum ist....von den vielen foren die ich mir angeschaut habe, aber bei weitem das seriöseste).

ich muss leider zugeben das ich schon sehr oft motorad gefahren bin. ja ich weiß...ich bin da auch nicht stolz drauf und heiße es in keinem fall gut ohne führerschein zu fahren. und gott sei dank habe ich bisher keinem menschen durch diesen schwachsinn geschadet. durch solche "hirn-aus" aktionen habe ich bisher auch nicht den führerschein gemacht. mir war klar das ich eine gefahr darstelle für mensch und tier und wollte auf keinen fall das ich dank eines scheins dies täglich auf die probe stelle.

nun sind viele tage seid dem ins land gegangen. man wird erstaunlicherweise nicht nur älter sondern auch reifer (zumindestens was das "hirn-aus-gas-auf" problem angeht). was zur folge hatte das ich, wie es sich gehört, mit öffentlichen zur arbeit gefahren bin und das einzigste zweirad mein drahtesel war, was ich fortbewegte.

mittlerweile habe ich doch die reife erreicht das ich weder ohne führerschein fahren würde noch jede achso kurze strecke als rennstrecke deklariere. (dies weiß ich so genau weil ich jedes angebot, ein bike ohne schein zu fahren, dankend abgelehnt habe)

die konsequenz daraus bedeutet schein machen. jetzt zu meinem eigentlichen grund diesen roman zu verfassen:

warum keine hayabusa? bzw diesem forum entsprechend...warum keine GSX ab 1000 ???

ich kann mich genauso gut mit einer 500er um einen baum wickeln. ich würde die gefahr sogar noch größer einschätzen mit einem kleineren bike anzufangen..da ich dieses sicher sehr oft ausreizen würde ( im rahmen der StVO versteh sich). was bei einem großen bike, meiner meinung nach nicht so schnell passieren würde.

einen vw polo bringt man sicher öfter an sein limit als ein ferrari<<<<meine denkweise...

nun würde ich gerne eure meinungen und/oder erfahrungen lesen...

MfG

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warum kein bike ala gsx 1000 (bzw gsx 1300 r) für einen führerschein neuling)?

sofern argumente wirklich dagegen sprechen können...
 

Goliath

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Hol dir doch den Bock,
Wenn du klar im Kopf bist, weisst du eh was du möchtest und gehst entsprechend mit der Waffe um...

Begründung gegen große Bikes:

Preis: Du legst dich in den meisten Fällen ein paar Mal ab am Anfang und da ist es günstiger für dich, wenn die Dinger weniger kosten... und kleine Bikes kosten weniger.

PS: Wenn du nich klar im Kopf bist, haben wir irgendwann die nächste Todesmeldung die kurz kommentiert und dann vergessen wird. Und ja, auch mit 34PS kann man vorn Baum semmeln,.. aber die Chance stehen besser, es zu überleben.

viel Erfolg, iCon.
 
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Anonymous

Guest
icon schrieb:
...
ich bin 27 jahre alt und seit der ersten stunde hayabusa fan
...

Ich bin seit letztem Sommer ein Hayabusa-Fan. ;)

icon schrieb:
...
jetzt zu meinem eigentlichen grund diesen roman zu verfassen:
warum keine hayabusa?
ich kann mich genauso gut mit einer 500er um einen baum wickeln.
...
nun würde ich gerne eure meinungen und/oder erfahrungen lesen...
...


Ich finde die 1000er ist leichter zu fahren als die Hayabusa.
Die Hayabusa wiegt ca. 50 kg mehr und die Haltung auf der Maschine ist etwas nach vorne gestreckt.
Bei sportlicher Fahrweise kann es dann abends schon mal zu Muskelverspannungen kommen.
Besonders wenn man diese Fahrhaltung nicht gewohnt ist.

Das Fahrwerk einer 1000er und dass einer Hayabusa ist ziemlich gut.
Die Bremsen verzögern ordentlich, ohne gleich zu blockieren.
Also von dem her gesehen, könnte ein Fahranfänger damit herumfahren.

Ein Fahranfänger muss allerdings erst eine gewisse Routine erlangen bevor er mit solchen Maschinen
auch gut umgehen kann.
Rückschläge bzw. Enttäuschungen, weil es an manchen Tagen nicht so klappen will, sind dabei unvermeidlich.
 

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das mit dem preis bei einem sturz oder dergleichen habe ich in der tat nicht bedacht. verdammt gutes argument mit blick auf meinen geldbeutel.
 

timo1986

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Also ich könnte ehrlich gesagt auf eine weitere Todesanzeige verzichten.

ne kleine Maschine is handlicher, einfach zu fahren, besser kontrollierbar für Anfänger, weniger gewicht, einfacher zu Bremsen.
es wird schon ein grund haben, warum kaum eine Haya durch den Odenwald brettert oder selten auf rennstrecken zu sehen ist.

Ich fahr auch heute noch ab und zu gerne mit ner kleineren Maschine durch den Odenwald mit nem grinsen im Gesicht...^^ Ist fast wie Fahrradfahren...
 
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Anonymous

Guest
timo1986 schrieb:
...
es wird schon ein grund haben, warum kaum eine Haya durch den Odenwald brettert
...

Vielleicht sind ja die Alpen oder der Schwarzwald faszinierender für Hayabusas (war ein Scherz ). :-"
Siehe Link:
<a class="postlink" href="http://www.motorradonline.tv/kategorie/test/388" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.motorradonline.tv/kategorie/test/388</a>
 

nachtangst

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So wie ich deinen Beitrag lese, bist du doch gar kein "Anfänger" mehr. Bist doch schon oft ohne Schein Motorrad gefahren. Was für Bikes, schreibst du allerdings nicht.
Also warum die Frage nach ner 1000-er für Anfänger?

Fahre seit acht Jahren große Mopeds (900-1000 ccm). Davor ne 600er.
Und mal ehrlich: der Umstieg von der 600er auf ne 900er oder 1000er ist wie neu Motorradfahren lernen. Der Leistungsunterschied ist nochmal deutlich zu spüren und du musst mit dem Gas echt ordentlich umgehen.

Also Probe fahren (da fährt man meist vorsichtiger, weil das Moped einem nicht gehört) und sich an die Leistung mal rantasten. Wenns okay ist, dann kaufen.
Und ob du mit 34 PS oder 185 PS bei 120 km/h gegen nen Baum fährst ist auch egal. Denn was zählt ist die Geschwindigkeit, mit der du abfliegst und nicht die PS-Zahl.
Meine Meinung.
 

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nachtangst schrieb:
So wie ich deinen Beitrag lese, bist du doch gar kein "Anfänger" mehr. Bist doch schon oft ohne Schein Motorrad gefahren. Was für Bikes, schreibst du allerdings nicht.
Also warum die Frage nach ner 1000-er für Anfänger?

CBR 600

weil ich finde das es eine sache ist mal "schwarz" übern ring zu brettern...aber eine ganz andere dies täglich zu tun. ich würde auch nicht soweit gehen und sagen das ich erfahrung habe. sagen wir....ich sitze nicht zum ersten mal auf einem motorad aber mir fehlt definitiv die routine wie du/ihr sie habt.

nachtangst schrieb:
Und mal ehrlich: der Umstieg von der 600er auf ne 900er oder 1000er ist wie neu Motorradfahren lernen. Der Leistungsunterschied ist nochmal deutlich zu spüren und du musst mit dem Gas echt ordentlich umgehen.

nun gut...der umstieg von einem polo auf einen ferrari ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen. aber im grunde doch auch "nur" ein anderes modell mit mehr leistung. das man bei einer größeren maschine mit mehr leistung vorsichtiger sein sollte als mit einer zuvor kleineren maschine...gehört meiner meinung nach zum logischen menschen verstand (den ich wie oben beschrieben habe, mittlerweile besitze).

versteh mich bitte nicht falsch. ich wollte hier keine diskussion auslösen nur um dann auf teufel komm raus zu widersprechen damit ich meine eigene argumentation bestätigt sehe mir eine hayabusa zuzulegen.

aber ich denke: entweder hat man die erfahrung ein bike zu fahren oder eben nicht. unabhängig in welcher klasse sich diese bikes befinden (münch mamut und co mal ausgenommen). lieg ich damit falsch?

ich muss auch ehrlich zugeben...das mich einige argumentationen hier so gut wie umgestimmt haben mir dieses bike zu kaufen.

im grunde war ich mir auch schon bewußt das dies keine gute idee ist...mit so einem bike den einstieg zu wagen. aber wies manchmal so ist wenn man sich in etwas verliebt hat, will man es auf gedeih und verderb. und dann braucht man halt mal den rat von profis die sich damit auskennen.[/schleim] :)
 

Goliath

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icon schrieb:
im grunde war ich mir auch schon bewußt das dies keine gute idee ist...mit so einem bike den einstieg zu wagen. aber wies manchmal so ist wenn man sich in etwas verliebt hat, will man es auf gedeih und verderb. und dann braucht man halt mal den rat von profis die sich damit auskennen.[/schleim] :)

Ich habe immer nur den Rat von älteren Freunden gebraucht, die mir von Anfang an versucht haben, die Flausen aus dem Kopp zu kloppen...

Jetzt bin ich bald 30.. und brauch immer noch oft genug den Schlag in den Nacken.


Wenn du es dir leisten kannst.., zahl dein Lehrgeld.
 

dirt-jumper

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jo, das ganze darf man nicht so eng sehen. jeder sollte selber wissen was er macht. fahr eigentlich profesionell mountainbike 4cross rennen und hab mir vor 4 monaten zum zeitvertreib ne 1000 gsxr k9 gekauft. hatte bisher noch nichtmal ein 25er mofa. ich bin hier und da paar meter gefahren und seit 3 jahren fast garnicht mehr.
ich denke ich wäre mit nem kleinerem moped unglücklich, die leistung ist grad gut so.
hab mich aufm rad schon alle knochen gebrochen, was uns sagt dass es nicht auf die ps ankommt sont dan viel eher auf das hirn das man beim fahren mehr oder weniger einschaltet.
bisher wars ab und an mal etwas brenzlich aber ansonsten läufts prima.
ich komm mit kumpels gut mit die schon mehr als 10 jahre fahren. was nicht heisen soll das ich ein guter fahrer bin, das sind für mich diejenigen die ihr bike in allen situationen unter kontrolle haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12510

Guest
Also ich sag jetzt auch mal etwas dazu ;)
Also mein Mann hat letztes Jahr den grossen Motorrad-Führerschein gemacht und war vorher NIE Motorrad gefahren.
Und die 1. Maschine die er sich geholt hatte war auch die Gsxr 1000 K9.Also auch ein Fahranfänger mit ner grossen Maschine.
Klar hat er sich langsam rangetastet,ich denke mal das gehört dazu ;)
Es ist eben alles eine persönliche Einstellungssache ob man mit ner schnellen Maschine auch gleich Vollgas geben will oder alles eben ruhig und gemächlich angehen will.
Und zur grossen Maschine gehört eben erst langsam dran gewöhnen .
 

Sebi2k3

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Du hast Probleme... Die hätte ich auch gerne... :D

Geh doch zum Händler und dann setzt du dich mal auf eine 600er, auf eine 750er und zum Schluß auf die 100er.... Und dann entscheidest du halt welches Mopped dir am besten gefällt und mit welchem du am besten klar kommst...

Eine Heyabusa wäre mein Fall zum Beispiel nicht, dafür is das Ding zu Klobig und hat einen Wendekreis von einem LKW (und fast auch das Gewicht... :D )
 

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Sebi2k3 schrieb:
Du hast Probleme... Die hätte ich auch gerne... :D

Geh doch zum Händler und dann setzt du dich mal auf eine 600er, auf eine 750er und zum Schluß auf die 100er.... Und dann entscheidest du halt welches Mopped dir am besten gefällt und mit welchem du am besten klar kommst...

Eine Heyabusa wäre mein Fall zum Beispiel nicht, dafür is das Ding zu Klobig und hat einen Wendekreis von einem LKW (und fast auch das Gewicht... :D )

100er? kann man nur hoffen dat du da ne 0 vergessen hast und mir nicht ernsthaft empfiehlst was unter 125 zu testen :D

aber es ging ja auch um eine "grundsatzdiskussion". sollten führerscheinneulinge sich eine hayabusa kaufen oder nicht?! und eigentlich wollt ich nur den kopf gewaschen bekommen von "alten hasen".

und..es ist gelungen. der traum einer hayabusa wurde heute auf unbestimmte zeit verschoben.

ich hab mich verliebt...inne k7 :oops:


aber was auch immer ich mir zulegen werde...heute is mein geld eingetrudelt...und ab nächste woche wird schein gemacht. wegen einer kaufberatung werd ich euch dann nochmal nerven :hehehehehe:

danke aufjedenfall für die einblicke und erfahrungen!!!
 

Sebi2k3

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klar habe ich eine "0" vergessen... :D

Fahr doch mal eine Heyabuse... Ich hab schon draufgesessen und mir gefällt das Teil überhaupt nicht...
Die hat ein wenig mehr Leistung als die 1000er (was eh keiner mehr braucht) dafür kommt sie aber in den Kurven nicht hinterher...
Da kannst du dir auch eine BossHoss oder wie das Ding heisst holen... Hat 500PS und einen V8... Aber auch total klobig das Ding... :D
 
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