Fahrwerk/Rahmen verzogen oder nicht?

Streethawk1

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Hallo, mich quält da noch so eine Sache und da wollt ich Eure Meinung dazu hören.

Ich hatte einen Unfall mit der K2 auf die linke Seite. Hinten weggerutscht, ca 60 km/h auf dem Asphalt dahingeschliffen.

Schaden: seitenverkleidung, heckverkleidung, lenkerstummel verbogen, blinker und spiegel. Ausserdem Lichmaschinenrotor hatte schleifspuren bis ins innere, öl trat aus.

Soweit alles repariert.

Jetzt die Sache mit dem Fahrwerk und dem Rahmen.

Motorrad fährt sich wie vorher, zieht nicht auf eine Seite, allerdings bin ich nur in der Stadt gefahren (max 70km/h) und nun quält mich die Ungewissheit ob nicht doch der Rahmen verzogen sein könnte, ich habe sonst aber keine Aahaltspunkte dafür als das wissen um den unfall.

Ich weiss die beste Antwort darauf, ja vermessen lassen, aber irgendwie hoffe ich dass alles ok ist und wenn es nicht so sein sollte will ich es vielleicht gar nicht wissen(vielleicht kennt ja einer das gefühl).
Die Werkstatt meinte das passt schon so. :shock: :? :? :?


Sicher haben vauch andere von Euch Stürze erlebt und vielleicht kann jemand meinen Sturz irgendwo einordnen, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe was so ein Rahmen aushalten kann. Wenn er denn verbogen wäre ist das soweit ich weiss ein totalschaden(?) ich habe sehr viel geld in die reparatur gesteckt und wüsste nicht was ich danach machen könnte, wahrscheinlich würde ich auf teufel komm raus vollgas auf der AB fahren um dem Schicksal zu beweisen dass er doch nicht verzogen ist.(kein verdammter scherz) Deshalb scheue ich diesen Schritt, vielleicht fehlen mir auch nur ein paar gute Wort von Eurer Seite dass wahrscheinlich alles ok ist.

Gruss
 

Bender

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Vorab: Ich werde dir nicht sagen, dass bestimmt alles in Ordnung ist.

Trotzdem erscheint es bei einem flachen Sturz ohne Einschlag in ein Hindernis und ohne Überschlag sehr unwahrscheinlich, dass sich der Rahmen verzogen hat. Für ebenso unwahrscheinlich halte ich ein plötzliches und unbeherrschbares Pendeln, dass dich bei einem Selbstversuch auf der Autobahn in die Umlaufbahn schießt.

Bei geringem Verzug lässt sich auch ein Alu-Rahmen richten. Dazu gibt es auch irgendwo im Forum schon ein Thema.

Die Chancen stehen gut.

Gruß
 

Uwe-Celle

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Das würde ich genauso sehen wie Bender. Kein Einschlag, kein überschlag, "nur" hinfallen und auf der Seite rutschen. Da sollte der Rahmen nichts abbekommen haben. Wenn drum herum alles ok ist, also fahrwerks relevante teile, würde ich einem Fahrversuch gelassen entgegen sehen.....
 

Streethawk1

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Uh gleich drei Beiträge die in die richtige Richtung gehen!

ich fühl mich schon viel besser, der Werkstattmeister meinte ja auch das der ok sein sollte aber Eure Meinung hierzu tut mir besonders gut.

Danke Freunde,

Gruss
 

AVIDPJ

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Streethawk schrieb:
Uh gleich drei Beiträge die in die richtige Richtung gehen!

ich fühl mich schon viel besser, der Werkstattmeister meinte ja auch das der ok sein sollte aber Eure Meinung hierzu tut mir besonders gut.

Danke Freunde,

Gruss

Jetzt hast Du zwar Dein Gewissen beruhigt aber genau wissen tust Du es nicht.

Je nach Risikobereitschaft und Einsatz auf der Strasse würde ich um sicher zu gehen den Rat von einem Experten einholen:

Laserrahmenvermesung geht heute größtenteils in weitgehend
fahrfertigen Zustand.

Experten im Richten sind z.B.:

http://www.ixxs.de/
 

sino

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@streethawk

Um zusehen ob der Rahmen verzogen ist
Baut man bei dem Tank die beiden vorderen Schrauben ab und stellt die dünne Stange dazwischen...Jetzt kuckst du genau auf dem Rahmen unter den Schrauben ,den du abgeschraubt hast siehst du links 2 kleine und rechts 2 kleine Löcher etwa 4mm Durchmesser.. Bei dem einen ist ein drahtbügel als halter für gaszüge oder ahnliches angebracht..

Wenn diese beiden Löcher verbeullt sind ist der Rahmen verzogen!!
Achte mal drauf..Aber bei so einem kleinen Unfall schätze ich nicht daß es verzogen ist!! :wink:

Hoffe dir geholfen zu haben....
 

Bender

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sino schrieb:
@streethawk...Wenn diese beiden Löcher verbeullt sind ist der Rahmen verzogen!!...

Das bedeutet aber nicht, dass der Rahmen nicht verzogen ist, wenn die Löcher in Ordnung sind. Der Rahmen könnte auch an anderer Stelle eins weg haben. Die Wahrscheinlichkeit ist bei dem geschilderten Sturz aber wirklich gering.

Gruß
 

sino

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Bender schrieb:
sino schrieb:
@streethawk...Wenn diese beiden Löcher verbeullt sind ist der Rahmen verzogen!!...

Das bedeutet aber nicht, dass der Rahmen nicht verzogen ist, wenn die Löcher in Ordnung sind. Der Rahmen könnte auch an anderer Stelle eins weg haben. Die Wahrscheinlichkeit ist bei dem geschilderten Sturz aber wirklich gering.

Gruß

Bender diese beiden Löcher sind immer wenn der Rahmen verzogen ist verbeullt..Da an diesen Löchern das Material sehr dünn ist verzieht es sich dort immer....Ich nehme auch an daß bei diesem Unfall nichts passiert ist!! :wink:
 

Bender

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@ sino
Jede Suzuki GSX-R ist ein Motorrad, aber nicht jedes Motorrad ist eine Suzuki GSX-R. ;) Das lässt sich auch auf Rahmenschäden übertragen.

Gruß
 

Marius1

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Meine K3 habe ich auch als Unfall gekauft. Die ist beim Beschleunigen aus einem Kreisel heraus hinten weggerutscht und nirgends angestoßen.
Ich fahre damit seit einem Jahr und habe noch nichts ungewöhnliches bemerkt.
Vermutlich! ist bei dir am Rahmen auch nichts beschädigt.

Trotzdem würde ich mir den Rahmen mal genauer anschauen. Achte auf Verfärbungen im Alu. Wenn das Material irgendwo verformt ist, siehst du diese Stellen.
Aber auch ohne sichtbare Stellen, kann der Rahmen verzogen sein. Dies nur der Form halber.

Gruß
 

Fisch

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Natürlich kann dir keiner außer einem Betrieb mit Fahrwerksvermessung definitiv sagen, ob der Rahmen was abgekriegt hat. Ich hatte seid ich meine K2 besitze 2 solcher Ausrutscher, einer sogar mit einem ganz leichten Anschlag im Rahmenheck und bin seitdem mehrere Tausend Kilometer gefahren, ohne eine Veränderung zu Vorher zu spüren.
Aber ich bin auch nicht gerade die Prinzessin auf der Erbse :D :D :D .
Matte weiß worauf ich jetzt anspiele. Gelle :D

Gruß, Frank :)
 
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