Fahrwerk richtig einstellen

THOWI

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:thumbright: :thumbright: :thumbright:

Super Beitrag, hilft ein wenig diese doch sehr umfangreiche Materie zu verstehen, halbwegs :oops:


=D> =D> =D>
 

mick3287

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GSX-R1000-K?
Alles klar, ich brauch jetzt ein paar "Opfer" zum üben. Habe die Vids verstanden und kann nun Fahrerke einstellen :lol:
Wem soll ich helfen? :lol: :lol: :lol:
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Jo genau, also da muß man schon ganz schön üben.
Wenn´s so leicht wäre...
 

Aufzünder

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Das in den Videos ist ja auch bei weitem noch nicht alles :). Radstand, Nachlauf, Lenkkopfwinkel usw. sind weiterhin durchaus einflussreiche Faktoren.
 

Aufzünder

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Klar, durch verschieben der Gabelholme, oder verwechsle ich da etwas, ich meine nicht, oder?
Lenkkopfwinkel ist etwas umfangreicher, da hast du recht :).

Nichtsdestotrotz interessante Videos!
 

Kero54

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hallo ich brauche jemand in umgebung Heilbronn der mein fahrwerk einstellt.ich habe sie von einem gekauft der 3köpfe größer und doppelt so schwer ist als ich.und dementsprechend ist das fahrwerk abgestimmt.kann mir jemand helfen?

ich bin neu und dies ist mein erster beitrag=)also enttäuscht mich net :p
 

Tobi@Gsxr 1000

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Stell dein Fahrwerk doch erstmal wieder auf das Orginal Setup ein.
Und dann schau ob das so schon deinen Wünschen entspricht!
 

raifenknaifer

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Re:

Totto schrieb:
Jo genau, also da muß man schon ganz schön üben.
Wenn´s so leicht wäre...

Du hast doch auch Öhlins verbaut, wie hast Du es eingestellt (mal so zum Vergleich) ;) stellst du es für die Renne um?
 

alexus80

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für leute die gerne lesen hab ich hier auch 2 aufschlussreiche links:

<a class="postlink" href="http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html</a>
<a class="postlink" href="http://www.ducati916.de/fahrwerk.htm" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.ducati916.de/fahrwerk.htm</a>

und eine kleine geschichte gleich dazu:
hab mir vor kurzem ein ringgerät (1000er gixxer, k5) besorgt und war letzten dienstag das erste mal damit am pannoniaring. etwas nervös, da ich den ring nicht kannte, in den ersten turn.

irgendwie lief das moped gar nicht so wie ich mar das vorstellte, dachte aber, dass ich mich eben erstmal daran gewöhnen muss. dann eine kurve etwas übersehen und ein wenig härter, aber weit weg von richtig hart, bremsen müssen, die ganze mühle wurde unruhig ohne ende, kurve aber noch gekriegt. das selbe spiel nach start-ziel... auch beim beschleunigen war das ding komplett nervös, obwohl ich auch hier weit weg von vernünftig gas geben war. nach 4 runden wieder raus, weil das moped unfahrbar war und mal mike wohner, der auch veranstalter war, einen besuch abgestattet.

mike schaut sich das moped kurz an, 1. fazit: fahrwerk für einen schleicher wie mich soweit ok, aber lenkerstummel sind etwas tief und vor allem etwas weit auseinander (ca. 800mm stummelende zu stummelende). er stellt also die lenkerstummel auf ca. 700m, schiebt diese um 2cm hoch und schickt mich wieder raus. konnte mir zwar nicht vorstellen, dass das funktioniert, aber ich bin dann eben wieder raus.
es war unfassbar was diese kleine veränderung ausmachte, auf einmal lief das ding wie auf schienen. bin dann danach nochmal zu ihm hin und wollte eine erklärung: geometrie war für meine größe einfach falsch weil ich durch die vorherige einstellung der lenkerstummel zu weit vorne war, daher hinten wenig gewicht, daher ständig nervös.

ihr als profis werdet dies sicher schon wissen, ich als newbie war aber völlig erstaunt, was eine solch kleine veränderung ausmachen kann. zu meiner verteidigung: das war mein 2. tag am ring aber es werden noch viiiiiieeeeeeele folgen :D und ich werde noch viel lernen müssen, vor allem fahren!
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Re: Re:

raifenknaifer schrieb:
Totto schrieb:
Jo genau, also da muß man schon ganz schön üben.
Wenn´s so leicht wäre...

Du hast doch auch Öhlins verbaut, wie hast Du es eingestellt (mal so zum Vergleich) ;) stellst du es für die Renne um?

Ja das wechselt eigentlich ständig. Du kuckst ja auf´s Reifenbild und ob du dich vom Fahrgefühl gut fühlst und dann stellste mal härter, mal weicher

Aber als Grundeinstellung habe ich vorne Zug 8 und Druck 6. Hinten mit 100kg Feder: Zug 14 und Druck 13/ High 26. Negativweg mußte natürlich auch anpassen. Ich hab vorne 25mm beim Racetec und hinten 8 -10mm ohne Fahrer.
Geometrie vorne 5mm Gabel durchstecken/ hinten 1mm Gewinde.
Ist in Richtung Stabilität abgestimmt, weil ich sehr gerne hart reinbremse und das eiern bei Schräglage gar nicht mag.
Da mußt du aber schon ganz schön angasen um mit der Einstellung klar zu kommen, sonst springt die nur. Mit dem Trimm fahre ich Alltag und Nordschleife.
Fahrergewicht mit allem drum und dran 95 kg.

Vielleicht helfen dir ja auch die Einstellungen aus der PS erst mal weiter:

2006er-Suzuki GSX-R 1000 (Valencia, PS 3/2006)

Gabel Niveau: Serie
Federbasis: 3 Ringe
Druckstufe: 4 Klicks
Zugstufe: 8 Klicks

Federbein Niveau: Serie
Federbasis: 15 mm (ohne Fahrer)
Druckstufe: Komplett geschlossen
Zugstufe: 4 Klicks

------------------------------------------------------------------------------------------

2006er-Suzuki GSX-R 1000 (Landstraße, PS 4/2006)

Gabel Niveau: Serie
Federbasis: 3 Ringe
Druckstufe: 8 Klicks
Zugstufe: 8 Klicks

Federbein Niveau: Serie
Federbasis: 15 mm (ohne Fahrer)
Druckstufe: 11 Klicks
Zugstufe: 4 Klicks

Viel Spaß beim suchen nach Grip.
 

slot99

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alexus80 schrieb:
für leute die gerne lesen hab ich hier auch 2 aufschlussreiche links:



mike schaut sich das moped kurz an, 1. fazit: fahrwerk für einen schleicher wie mich soweit ok, aber lenkerstummel sind etwas tief und vor allem etwas weit auseinander (ca. 800mm stummelende zu stummelende). er stellt also die lenkerstummel auf ca. 700m, schiebt diese um 2cm hoch und schickt mich wieder raus. konnte mir zwar nicht vorstellen, dass das funktioniert, aber ich bin dann eben wieder raus.
es war unfassbar was diese kleine veränderung ausmachte, auf einmal lief das ding wie auf schienen. bin dann danach nochmal zu ihm hin und wollte eine erklärung: geometrie war für meine größe einfach falsch weil ich durch die vorherige einstellung der lenkerstummel zu weit vorne war, daher hinten wenig gewicht, daher ständig nervös.


Wie groß bist Du ?
 

raifenknaifer

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@ Totto

Die Einstellungen beziehen sich auf ÖHLINS auch die von der PS?
Ich hab meines eigentlich gut eingestellt, zumindest für LS , war mit dieser k5 noch nicht auf der Renne, da erst ca. 3 Wochen am Start.
Der Reifen läuft klasse gleichmässig ab, kein stempeln hinten mehr, Anbremsen deutlich straffer als beim Serienschrott!
Muss mal abchecken wieviel Klicks sie hat, der Vorbesitzer hat sich so 75% auf Renne abgestimmt bei einem Gewicht von 75 kg (weis nun net ob das mit Kombi oder ohne war) ich wiege nackt 90kg.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
raifenknaifer schrieb:
@ Totto

Die Einstellungen beziehen sich auf ÖHLINS auch die von der PS?
Ich hab meines eigentlich gut eingestellt, zumindest für LS , war mit dieser k5 noch nicht auf der Renne, da erst ca. 3 Wochen am Start.
Der Reifen läuft klasse gleichmässig ab, kein stempeln hinten mehr, Anbremsen deutlich straffer als beim Serienschrott!
Muss mal abchecken wieviel Klicks sie hat, der Vorbesitzer hat sich so 75% auf Renne abgestimmt bei einem Gewicht von 75 kg (weis nun net ob das mit Kombi oder ohne war) ich wiege nackt 90kg.

Die von der PS sind Serie.
Mein mit Öhlins. Vorne Stufe 2...hmm oder war´s 3? und hinten Öhlinsdämpfer + 100kg Feder.
Hauptsache du fühlst dich wohl und der Reifen glänzt nicht, dann ist alles im grünen Bereich. :thumbup:
 
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