für leute die gerne lesen hab ich hier auch 2 aufschlussreiche links:
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und eine kleine geschichte gleich dazu:
hab mir vor kurzem ein ringgerät (1000er gixxer, k5) besorgt und war letzten dienstag das erste mal damit am pannoniaring. etwas nervös, da ich den ring nicht kannte, in den ersten turn.
irgendwie lief das moped gar nicht so wie ich mar das vorstellte, dachte aber, dass ich mich eben erstmal daran gewöhnen muss. dann eine kurve etwas übersehen und ein wenig härter, aber weit weg von richtig hart, bremsen müssen, die ganze mühle wurde unruhig ohne ende, kurve aber noch gekriegt. das selbe spiel nach start-ziel... auch beim beschleunigen war das ding komplett nervös, obwohl ich auch hier weit weg von vernünftig gas geben war. nach 4 runden wieder raus, weil das moped unfahrbar war und mal mike wohner, der auch veranstalter war, einen besuch abgestattet.
mike schaut sich das moped kurz an, 1. fazit: fahrwerk für einen schleicher wie mich soweit ok, aber lenkerstummel sind etwas tief und vor allem etwas weit auseinander (ca. 800mm stummelende zu stummelende). er stellt also die lenkerstummel auf ca. 700m, schiebt diese um 2cm hoch und schickt mich wieder raus. konnte mir zwar nicht vorstellen, dass das funktioniert, aber ich bin dann eben wieder raus.
es war unfassbar was diese kleine veränderung ausmachte, auf einmal lief das ding wie auf schienen. bin dann danach nochmal zu ihm hin und wollte eine erklärung: geometrie war für meine größe einfach falsch weil ich durch die vorherige einstellung der lenkerstummel zu weit vorne war, daher hinten wenig gewicht, daher ständig nervös.
ihr als profis werdet dies sicher schon wissen, ich als newbie war aber völlig erstaunt, was eine solch kleine veränderung ausmachen kann. zu meiner verteidigung: das war mein 2. tag am ring aber es werden noch viiiiiieeeeeeele folgen
und ich werde noch viel lernen müssen, vor allem fahren!