Fahrwerksabstimmung K7 org. Dämpfer

HeideGixxer

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Hi, ich bräuchte mal die Einstellungen für ein Körpergewicht von 90 kg.
Danke...
 

SuzukiHolgi

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Hallo

Ich würde für die 90 Kg einfach mal diesselbe Einstellung probieren.
Ein Fehler ist´s bestimmt nicht.
Zur Not kann man ja von dieser Ausgangsbasis was an der Federrung verändern.
 

Hooch1

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Hi,

Ich hätte da mal eine blöde Frage zu den Klicks.

Es wird ja von Zu in Richtung Auf gezählt.
Wenn ich nun was zu habe, wird der erste Klick mitgezählt oder ist der erste Klick die Nullstellung?
Man kann ja, wenn man zudreht, noch ein Stückchen weiter drehen.
Ich habe bisher immer den Ersten als "Null" genommen und dann gezählt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Danke im voraus
 

BT012SS†

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Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?
Hast du, für mich jedenfalls.
Ich mache es genauso.
Und mal ehrlich, wer von uns sagt er würde da einen Unterschied merken bei 14 oder 15 Klicks :lol: :lol: :lol:
 

Hooch1

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Ok.

Normal hast du Recht. Jedenfalls war es bisher so bei meinen Mopeds, aber ich habe leider eine K7 erwischt, mit derben Federbein. Das Ding ist total grobschlechtig. Der Werkstattspezl hat bei der 1000´er auch die Augen aufgerissen beim Probefahren. Hat gehoppelt wie sau.
Ich merke echt schon einen unterschied zwischen den einzelnen Klicks.
Es ist auch ne grundsätzliche Frage, mein Kumpel nervte mich damit ;).

Ich habe mir jetzt ein zweites geholt und lasse es auf mein Gewicht einstellen.
 

BT012SS†

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Jo, bei einer nicht funktionierenden Dämpferverstellung merkt man "Alles oder nichts" natürlich.

Was hast du gekauft?
 

Hooch1

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Ich habe mir nochmal das Originale geholt und werde es bei
Double-ee-suspension aufarbeiten lassen, damit ich beim Verkauf wieder ein Standart verbauen kann.

Es soll 110€ + Material kosten.
Ich habe von denen bisher nur gutes gehört. Es ist ein Tip von meinem Händler, die arbeiten u. a. Öhlinsfarwerke auf für Supermotorennen.
 

cklein

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ich komme bis jetzt mit der originaleinstellung bestens klar und bin noch nicht über 13°C gefahren!! bin mal gespannt, wie es wird, wenn es wärmer wird und ich alle strecken fahre!!

cu ck
 

Hooch1

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cklein schrieb:
ich komme bis jetzt mit der originaleinstellung bestens klar und bin noch nicht über 13°C gefahren!! bin mal gespannt, wie es wird, wenn es wärmer wird und ich alle strecken fahre!!

cu ck

Es scheint sich hier um eine Serienstreuung zu handeln. Bei manchen arbeiten sie gut und bei manchen eben nicht.
Bei mir waren sie total daneben. das hatte ich auch schon weiter oben gepostet.
Selbst bei Öhlins schleichen sich solche Sachen ein.
 

BT012SS†

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Hast du mal wegen Garantie gefragt?
Denke das so ein Federbein doch funktionieren sollte und der Kunde nicht nachträglich Kohle für ein Serienfederbein plus Überarbeitung ausgeben muß.
 

NoMaD1

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Hooch schrieb:
Hi,

Ich hätte da mal eine blöde Frage zu den Klicks.

Es wird ja von Zu in Richtung Auf gezählt.
Wenn ich nun was zu habe, wird der erste Klick mitgezählt oder ist der erste Klick die Nullstellung?
Man kann ja, wenn man zudreht, noch ein Stückchen weiter drehen.
Ich habe bisher immer den Ersten als "Null" genommen und dann gezählt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Danke im voraus
Hey genau in dem moment als du hier gepostet hast, war ich gestern bei Wilbers von 10 uhr bis 17 uhr vorort in nordhorn an der niederländischen grenze.
Hab exakt die gleiche grade gestellt, mir wurde gesagt, dass der erste klick auch klick 1 ist und nicht nullstellung ist.

Diese Frage konnte ich nämlich sonst nie irgendwo beantwortet bekommen, egal wann ich sie mal gefragt hab, wußte man nicht was exakt richtig wäre.

@ bt012ss
meine galbel läuft nun endlich wunderbar :))))
bin sie zwar nur im nassen/feuchten gesterrn auf normalne str. gefahren, aber es scheint nun wirklich zu funkionieren, obs der wilbersumbau nun so läuft wies soll, werde ich erst auf der NOrdschleife anfang 2008 sehen!
 

BT012SS†

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@ bt012ss
meine galbel läuft nun endlich wunderbar smile)))
bin sie zwar nur im nassen/feuchten gesterrn auf normalne str. gefahren, aber es scheint nun wirklich zu funkionieren, obs der wilbersumbau nun so läuft wies soll, werde ich erst auf der NOrdschleife anfang 2008 sehen!
;) :D
 

Hooch1

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@ bt012ss

Ja aber das ganze liegt noch in der Toleranz.

Mit veränderter Federvorspannung habe ich jetzt was Einstellbares und sie lässt sich jetzt auch ganz gut fahren, ich bin mitlerweile ein Tick über meinem alten R1-Fahrniveau, aber ein lecker Fahrwerk ist was anderes.

Zum Vergleich bei der R1 hatte ich die Vorspannung von 3 auf 4 erhöht und Druck und Zugstufe fast komplett zu, dann hatte ich ein schönes straffes Landstrassenfahrwerk. ;)
 

as-r

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Ich weis nicht warum hier so gejammert wird. Als ich sie kaufte fand ichs nicht so schlimm. Aber als die Temperaturen sanken wurde es immer härter.

Ich bin 64kg und kriege die Gabel im originalsetup nicht mal 2cm zum eintauchen....

Gibts hier auch fahrer in meiner Gewichtsklasse?
 

Hooch1

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@as-r

jap ich bin in deiner Gewichtsklasse.
Also die gabel ist bei mir nicht das Problem, die reagiert anständig für Serie.
Ich würde vorschlagen sie zum genauen Einstellen zu bringen.
Ein gutes progressives Federverhalten war noch nie so die besondere stärke von Seriendämpfern.
Bei Öhlins ist es inzwischen auch schon Massenproduktion, zwar sehr gut, aber individuell ist da auch nicht mehr so wie früher.

Was heisst hier jammern, einige haben Glück gehabt und andere nicht.
Es ist aber nicht unbedingt ein Ding von Suzuki, dass die Qualitätsstreuung so unterschiedlich ist. Bei anderen Herstellern soll es auch so sein.
Bei mir bewegt sich auch nichts, wen ich auf den Tank drücke.

Frag mal bei Händlern in Deiner Gegend, ob die eine Adresse haben, wo Du die Gabel hinbringen kannst und die auch gut sind.
Ohne Teile sollte so eine Überarbeitung bei 110-150Euro liegen (Neu Öl, Schimps prüfen/überarbeiten, auf gewicht optimieren inkl.).
 

SuzukiHolgi

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Fahrwerk einstellen K7

:(
Hallo

Ich habe den Bericht zur Einstellung des K7er Fahrwerks aus der Zeitschrift Motorrad hier bereits eingestellt und mein Fahrwerk auch dementsprechend verändert. M.Meinung nach war es ein großes Plus im Gegensatz zur Werkseinstellung. Allerdings teile ich die Meinung aller, die behaupten, das Fahrwerk sei zu hart. Während die Gabel eigentlich toll funktioniert ist die Feder am Federbein vom Werk aus zu stark vorgespannt. Bei meinem Gewicht, in voller Montur ca. 90 Kg, sackt das Motorrad nicht mal 20mm ein. Nimmt man sie vom Seitenständer runter, sackt sie garnicht ein. D.h. es ist kaum Negativfederweg eingestellt und der sollte ja an der Hinterhand mit Fahrer zwischen 25% - 30% des Gesamtfederweges von 135mm sein. Das merkt man dann beim Fahren deutlich. Bei schärferer Fahrweise führt die Gabel eigentlich souverän, während das Hinterrad zuweilen springt. Das Reifenbild gibt das deutlich wieder. Der Vorderreifen hat nur leichten Abrieb während der Hinterreifen trotz gemäßigtem Beschleunigen deutlich mitgenommener aussieht. Ich werde also nich umherkommen, das Federbein hinten neu abzustimmen. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie die Tester der Motorradzeitschriften mit solch einer Federvorspannung fahren konnten. Bei manchen Bremsmanövern hat bei mir schon das Hinterrad abgehoben. Hat Suzuki hier verschiedene Federn verbaut? Das wäre eine Erklärung. Eine Frage hier an alle: wirkt sich die Veränderung der Federrate den so großartig auf die Dämpfung aus?

wünsche allen eine sturzfreie Saison

Gruß Holger
 

Dieter S

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Also-ich habs zuletzt mal gemessen:
100 Kilo-36 mm Negativfederweg-und ich hab die Feder von 7 Gewindegängen auf 9 schon vorgespannt.

Was mich seit Erscheinen der Fahrwerksdaten von "Motorrad"ein wenig stutzig macht ist die Angabe Lowspeed 10 (16).
Werte in Klammern für Rennstrecke.
Müsste meiner Meinung nach gerade umgekehrt sein.

Ich habs auf 16 stehen.
 

RumbleFish

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hallo zusammen,

möchte diesen Treath mal nutzen um meinen Einstand zu geben.
Moped: Kilo K7-Bj.2007,

also mein erster Eindruck vergangenes Jahr war, das sie eher zu weich abgestimmt ist.Fahrergewicht so um die 96 kg.Hausstrecke Alt Dabern / Wittstock-alter Flugplatz mit ultra Grip und 15? Kehren auf ca.6km.(sehr unebene Strecke)max.3Gang möglich mit original Übers.

die Unebenheiten hat sie wunderbar weggesteckt ausser vieleicht ein leichtes pendeln bei voller Beschl. ABER: bei schnellen Lastwechsel und hartem anbremsen ging sie mir zu sehr in die Knie ergo,hab ich mich vor zwei Tagen bei gemacht um mal zu gucken was da los ist.
Negativfederweg V/H je 20 mm.also an der Federvorsp. kanns also nich gelegen haben denn die ist viel zu hoch.hab vorn erstmal bei 4 Ringe stehen und hinten etwa 3mm dazu gegeben.hinten kann ich da noch nix genaues sagen da ich das allein gemacht habe aber sie scheint mir etwas zu zäh in Druck und Zug zu sein.hier heisst es erstmal abwarten bis die Temp. wieder steigen.Vorn hingegen war es gleich erkennbar.hat sich viel zu leicht durchdrücken lassen und hat eben so schnell wieder ausgefedert.
Zugstufe von 6 auf 9 und LowDruck von 14 auf 17, an die Highspeedeinst. habe ich mich noch nicht herangetraut denn die Lowsp. dreht sich beim verstellen dessen ja mit.Frage:muss man dessen neueinstellung anschl. wiederholen??? sollte eigentlich nicht sein...oder?
Fazit: jetzt ist sie etwas zu hart aber sie lässt sich jetzt messerscharf einlenken und liegt jenseits der 240 super auf der Strasse.auch das vernehmliche wippen bei langen Bodenwellen und höherer Geschw. ist weg.
hab immer das Gefühl gehabt sie hebt vorn ab wenn ich so ab 250 durch ne lange Bodenwelle fahre...naja,vieleicht hat sie ja das auch getan,kann ich halt schlecht nachgucken:)hab jetzt Zug und Lowdruck. wieder um je einen Klick verringert,bin aber noch nicht gefahren also mal abwarten.
Für mich stellt sich momentan die Frage,was genau hat sich der Hersteller unter Low und Highspeeddämpfung gedacht ??? ist es der Gabel und dem Dämpfer nicht egal ob er auf der Autobahn kurze Wellen schlucken muss oder ob er bei 50 über eine Pflasterstrasse in der Stadt mit schnell aufeinander folgenden Unebenheiten seinen Dienst tut ?ich meine, meine Gabel weiss nich wie schnell ich gerade fahre,für sie zählt nur wie schnell und heftig die Stösse auf sie einwirken und da spielt doch die Geschwindigkeit nicht wirklich eine Rolle oder ?.

Bye RF.
 
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