falsch getankt?

first.strike

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GSX-R1000-K9
ich habe folgendes problem:
im handbuch steht je nach model man solle benzin von min. 90 bzw 95 oktan tanken.
ich habe immer super mit 95 getankt, meinte aber trotzdem ein klingeln bei unteren drehzahlen beim beschleunigen zu hören.
die werkstatt meinte es seien die klammern von acrapovic.
nachdem ich super-plus getankt habe war das klingeln weg.
das problem ist dass ich etwa 2000 km schon so gefahren bin und befürchte das der motor schon einen leichten weg hat.
dann noch eine sache die mir komisch vorkam....
eine uralte zx10 von 89 konnte ich beim beschleunigen nicht so stehen lassen wie man es von einem moped was 50kg weniger wiegt und zugleich 50 ps mehr hat, erwartet.
würde jetzt gerne eure meinung hören.
 

TL_alex

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welches Modell fährst du denn?
moderne 1000der sind teilweise schwieriger zu beschleunigen als ältere deswegen ist das mit dem wegfahren zumindest aus dem stand manchmal schwierig.eine K2 ist ne halbe?! sek. schneller auf 100 als ne k7...mit meiner k4 war ich af der 1/4 Meile immer schneller als mit der k7
Aber auf der RS ist es eine etwas andere Reihenfolge

zum Hauptproblem, ich lehn mich da mal aus dem Fenster, aber ich denke deinem Motor geht es gut, in De ist der Kraftstoff recht hochwertig, somit sollte auch Super 95 ausreichen für eine Seriengixer,
mit Komplettauspuff und vielleicht noch Luftfiltertausch läuft sie aber etwas magerer als in Serie somit ist die Verwendung von Super+ sicher ratsam oder man stimmt das Bike mittels Powercomander auf alles ab, auch mit Super ist das möglich.

hier hilft die Suche Funktion des Boards sicher weiter, denn darüber steht hier eine ganze Menge
 

white Dan

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ein klopfen oder klingeln ist in den unteren drehzahlen nicht so dramatisch weil nicht so viel last. bedeutet nicht das es gut ist abe nicht so dramatisch wie bei hohen drehzahlen und viel last.
ich nehme mal an als du das gemerkt hast das nach deiner meinung nach etwas nicht ganz in ordnung ist nicht den tank voll leer geheizt hast. sondern moderat gefahren bist.
Ein bischen weit her geholt aber eventuell ein ansatz durch die unterschiedliche verbrennung kann es möglich sein das die motorschwingung etwas unterschiedlich ist und dadurch deine auspuffanlage geräusche macht.
Kannst ja mal probieren die federn mit etwas zu umwickeln um das auszuschießen.

Ich selber fahre nicht so sehr viel und wenn dann gebe ich halt ein bischen mehr aus und tank min. 98 oder 100 bei der blauen lagune. was ich von meinem auto gelernt habe nach 2 Motorschäden tanke nicht bei Kaufland! ja ich war jung und dum! bei interesse gern mehr info darüber.

Dan
 

first.strike

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GSX-R1000-K9
an den federn sollte es nicht liegen weil ja mit super-plus das klingeln weg ist.
ich bin insgesamt 2000km gefahren....
ab und zu vollgas aber meist zwischen 5-8000 min -1
 

Fready

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Das klingeln im Drehzahlkeller kenne ich, das habe ich auch bei der k9 wenn ich 95 Oktan getankt habe. Wenns eng im Geldbeutel ist, dann hilft das mischen von z.b. 10L Super und 5 Liter Super Plus, vielleicht ein bissel weiter. Ansonst nur noch Super Plus tanken.

Wurde aus dem Stand beschleunigt ? Oder während der Fahrt ? Und wenn in Fahrt - dann im gleichen Gang, bei gleicher Geschwindigkeit, und gleicher Drehzahl ?

Im Vergleichstest der "Motorrad News 8/2009" die ich gerade vor mir habe, da lag die Gixxe im Durchzug und in der Beschleunigung klar vor der Fireblade, R1 und ZX10 lag.
 

Fready

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Ich weiß :daumenhehe

gerade deshalb würden mich die Bedingungen unter denen der Vergleich zwischen Dir und der Kawa stattgefunden hat - interessieren. Aus dem Stand an der Ampel ? oder beim fahren ?
Auch ist es möglich dass die Kawa Leistungsmäßig modifiziert war, und dazu vielleicht noch kurz übersetzt war. Unsere ist für die Landstraße eher zu lang übersetzt, was allerdings dem Verbrauch entgegen kommt.

:german
 

Hulk

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Hallo

Denke auch das Dein Motor bestimmt keinen Schaden genommen hat.
Je moderner desto leichter sind natürlich die Moppeds - u. der Moment/Neigung zum hoch aufsteigendem Rad wird durch die steigenden Motorleistungen immer schwerer einzuschätzen d.h. man nimmt Gas weg-gibt zu viel u.s.w..D.h. man nützt das mögliche Potenzial nicht voll aus.
Bei ner alten schweren Karre gibste im ersten Vollgas - steigt gutmütig auf - gut regelbar u. bist richtig schnell.
Aus diesem Grund baue ich anti-Wheely-Steuerungen die das Rad grad so schweben lassen u.ich dadurch problemlos richtig schnell bin.

Gruss Jürgen
 

ecki945

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mad-max schrieb:
ich habe folgendes problem:
im handbuch steht je nach model man solle benzin von min. 90 bzw 95 oktan tanken.
Dann würde ich das tun. Die höher Klopffestigkeit von Super+ kann dein Motor bzw. die Motorsteuerung nicht verwerten. Die K9 hat schließlich keine Klopfregelung.

Wenn dich das Klingeln stört, fahre mit Ohrstöpsel.

mad-max schrieb:
eine uralte zx10 von 89 konnte ich beim beschleunigen nicht so stehen lassen wie man es von einem moped was 50kg weniger wiegt und zugleich 50 ps mehr hat, erwartet. würde jetzt gerne eure meinung hören.
Und was willst du nun hören? bzw. was hast du erwartet? Daß du in Lichtgeschwindigkeit an dem alten Eisenhaufen vorbeiziehst :?:

Bei welcher Drehzahl hast du denn die 50 PS mehr? Richtig bei ca. 13000 /min. D.h. dein Motor braucht Drehzahl um Leistung abzugeben.
 

gpxsteve

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...mach dir keine Sorgen - meine K3 "schläg"t seit Anfang an mit NORMAL-Benzin und mit SUPER+ ist das Ganze etwas besser...
E10 würd ich meiden (Leistungsverlust!!!) - sollte aber auch OHNE Motoraschäden gehen...
:hh:
 

Hong Kong Pfui

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Dann schon lieber falsch tanken als das - oder ?
 

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