Re: Farbe Kupplungs- und Limadeckel blättert ab! GSXR 1000 K
Ich habe in einem Lackierforum folgendes gefunden...
"das Grundproblem, warum sich MG-Druckgussteile so schlecht lackieren lassen, liegt im Fertigunsprozess begraben. Die Oberfläche der Teile ist sehr porös. In gewisser Hinsicht ja eigentlich gut fürs Lackieren, aber in diesen Poren (welche als solche mit freiem Auge nicht sichtbar sind ) bleiben Rückstände der Produktion haften. Da auch in der heutigen Zeit noch immer hoch Silikon haltige Trennmittel verwendet werden, ist das Haftungsproblem bereits vorprogrammiert. Durch das Silikon im Trennmittel erreicht man im Druckgussprozeß eine sehr gute Entformung. Ist das Teil nicht von Anfang an auf Lackierbarkeit ausgelegt, wird sicher kein lackierfähiges Trennmittel verwendet werden (da dieses anderweitige Nachteile hat). Sandstrahlen der Teile bringt wenig Vorteil, da man den Schmutz nur teilweise abträgt und den größeren Teil in den Poren zurücklässt. Anschleifen mit Schleifscheiben (Flex) ist nicht ratsam (Expo-und Brandgefahr, brennedes MG bekanntlich ja nicht löschenbar). Nur Verfahren im Bereich Chrom6 (hochgiftig)oder Zitronensäurebeizen sind einigermassen zuverlässig (bei Pulverbeschichtungen). Wobei die Eloxalschichtbildung hierbei von Bedeutung ist, da MG-Legierungen genauso wie Alu diese Schicht ausbilden. Eventuell kann man die Teile noch einer Wärmebehandlung zuführen ( auf die Gefahr des Verzuges hin - Lunker bedingt )."
Das heißt für mich, ohne fachmännische Kenntnisse, lasse ich die Finger davon. Ab zu Beschichter und das Geld investiert.