Federweg Gabel K5

lala´s susi

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Moin,

so hab jetzt mal nachgeschaut, mein indikator vorne an der Gabel zeigt an das ich noch 20 mm federweg habe vorne.

Meine Frage ist : Ist die Gabel auf Block wenn der Kolben der Gabel nicht mehr zu sehen ist oder schon vorher ?

mfg marc
 

ecki945

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Bei der Originalgabel sind Begrenzer in der Gabel montiert, damit diese nicht mechanisch beim Einfedern auf Block geht. Meist realisiert durch Gummipuffer/Federn/Ölpolster. Wenn dies bei dir der Fall ist, ist es normal daß der Indikator noch ca. 20mm anzeigt.
 

lala´s susi

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Hab andre Federn (oehlins) in der Gabel. Bedeuet das sie geht auf bloeck wenn ich jedes mal in die eisen gehe (Hinterrad hebt leicht ab) ??

mfg marc
 

ecki945

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Ob die Gabel auf Block geht müsstest du eigentlich in den Händen spüren. Du kannst ja im Stand mal bei betätigter Vorderradbremse das Moped mit viel Schwung in die Gabel drücken.
 

rufer

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GSX-R1000-K5, K6
Der hydraulische Anschlag der originalen Cartridge fängt bei gut 20mm Restweg an. 20mm wenn der Staubschutz noch drin ist!

Grüsse
Rufer
 

dr.dralle

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GSX-R1000-K?
rufer schrieb:
Der hydraulische Anschlag der originalen Cartridge fängt bei gut 20mm Restweg an. 20mm wenn der Staubschutz noch drin ist!

Grüsse
Rufer

servus
ja,da sind hydrostops drin,die kann man modifizieren ,dann gibts mehr federweg--ganz rausbauen
ist bloedsinn da die gabel dann beim letzten rest des federwegs nicht mehr progressiver wird ,sondern
"ping" auf block geht!!es gibt ein paar spezialisten,die koennen dir da helfen--schaust mal im google
unter gabeltuning !!
lg
 

rufer

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GSX-R1000-K5, K6
Blödsinn kommt drauf an für welche Anwendung.
Auf der Rennstrecke sind die hydraulischen Anschläge blödsinn, weil sowohl die ein- und auswärtsdämpfung in diesem Bereich nicht kontrollierbar sind.
Auf der Landstrasse sind keine (oder zuwenig) hydraulische Anschläge blödsinn, weil die Abstimmung immer ein Kompromiss ist und ein hartes Durchschlagen sehr unangenehm ist.

Progressive Dämpfung erreicht man ausserdem durch abstimmung der Cartridge und der Ölmenge und nicht durch hydraulische Anschläge... gute Cartridges haben ausserdem heute Top-Off Springs.

Grüsse
Rufer
 

dr.dralle

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rufer schrieb:
Blödsinn kommt drauf an für welche Anwendung.
Auf der Rennstrecke sind die hydraulischen Anschläge blödsinn, weil sowohl die ein- und auswärtsdämpfung in diesem Bereich nicht kontrollierbar sind.
Auf der Landstrasse sind keine (oder zuwenig) hydraulische Anschläge blödsinn, weil die Abstimmung immer ein Kompromiss ist und ein hartes Durchschlagen sehr unangenehm ist.

Progressive Dämpfung erreicht man ausserdem durch abstimmung der Cartridge und der Ölmenge und nicht durch hydraulische Anschläge... gute Cartridges haben ausserdem heute Top-Off Springs.

Grüsse
Rufer

servus
vermute, du beschaeftigst dich noch nicht lange mit der materie--hydraulische anschlaege sin nie bloedsinn ,sonst waere schon manche gabel allein beim bremsen kaputt gegangen.
die ein und auswaertsdaempfung des hydraulischen anschlags ist perfekt kontrollierbar,du musst nur wissen wie--und
es ist noch nicht mals aufwendig--hast du schon mal vom highsider-schutz gehoert ??--das ist einer !!
auch bei der landstrasse versteh i di net--denn durchschlagen ist immer unangenehm --egal wo !!
bezueglich progressiver daempfung bin ich auch nicht bei dir ,wenn du mit der cartridge den shimsdome oder das
kolbendesign meinst und mit der oelmenge den luftraum meinst--lasse ich das gelten --nur hier reden wir nicht ueber den gesamten daempferweg ,sondern ueber den klitzekleinen rest an daempferweg kurz bevor wir durchschlagen
und wenn du den bei deinen gesamtdaempferabstimmungen mit einbeziehst ,dann hast du einen scheissjob fuer
deinen piloten gemacht ,denn dieser klitzekleine rest gehoert extrem extrem progressiv gestaltet.
zum schluss hast du dann noch einen klopps gebracht mit den top-off springs-hast du schon mal daruebernachgedacht,
dass bei topoff springs die gabellaenge beim einsatz verschieden starker gabelhauptfedern variiert,das heisst mein
steuerkopfwinkel am moped veraendert sich je nach einsatz,nun dass waere ja noch kalkulierbar -nur veraendert
sich die laenge der kleinen top off feder je nach temperatur,das heisst,beim rennen veraendert sich der steuer-
kopfwinkel-- und das ist nicht gut--weder in die eine noch in die andere richtung !!
musst halt die richtigen leute kennen!
lg
 

ecki945

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dr.dralle schrieb:
servus
vermute, du beschaeftigst dich noch nicht lange mit der materie--hydraulische anschlaege sin nie bloedsinn ,sonst waere schon manche gabel allein beim bremsen kaputt gegangen.
die ein und auswaertsdaempfung des hydraulischen anschlags ist perfekt kontrollierbar,du musst nur wissen wie--und
es ist noch nicht mals aufwendig--hast du schon mal vom highsider-schutz gehoert ??--das ist einer !!
auch bei der landstrasse versteh i di net--denn durchschlagen ist immer unangenehm --egal wo !!
bezueglich progressiver daempfung bin ich auch nicht bei dir ,wenn du mit der cartridge den shimsdome oder das
kolbendesign meinst und mit der oelmenge den luftraum meinst--lasse ich das gelten --nur hier reden wir nicht ueber den gesamten daempferweg ,sondern ueber den klitzekleinen rest an daempferweg kurz bevor wir durchschlagen
und wenn du den bei deinen gesamtdaempferabstimmungen mit einbeziehst ,dann hast du einen scheissjob fuer
deinen piloten gemacht ,denn dieser klitzekleine rest gehoert extrem extrem progressiv gestaltet.
zum schluss hast du dann noch einen klopps gebracht mit den top-off springs-hast du schon mal daruebernachgedacht,
dass bei topoff springs die gabellaenge beim einsatz verschieden starker gabelhauptfedern variiert,das heisst mein
steuerkopfwinkel am moped veraendert sich je nach einsatz,nun dass waere ja noch kalkulierbar -nur veraendert
sich die laenge der kleinen top off feder je nach temperatur,das heisst,beim rennen veraendert sich der steuer-
kopfwinkel-- und das ist nicht gut--weder in die eine noch in die andere richtung !!
musst halt die richtigen leute kennen!
lg
Welches MotoGP oder WSBK-Team betreut Ihr eigentlich :?:
 
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