fehlerhafte abstimmung power commander ?

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pansen10

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Hallo ich war heute zum Abstimmen bei einem offizielen power commander tuner. Nun wunder ich mich nur, als ich mir die Map angeguckt habe die er anscheinend 3 stunden geschrieben hat. Die ist naemlich fast gleich wie die zero map nur um oberen bereich wurde komplett um 5 % angefettet und unten herum vielleicht noch mal ca 6 - 8 Felder wo um -20 bis +20 abgestimmt wurde. Die anderen Felder wurden komplett alle leergelassen, was mich ein wenig wundern ist das normal beim abstimmen ? Ich habe ja schliesslich 230euro gezahlt kann man da nicht erwarten, dass alle bereiche abgestimmt werden und nicht nur der 100 % drosselklappen bereich ( und vom unteren teil zumindest ein paar wenige teile des 40 sowieso 60 und 80 bereiches )

Desweiteren kommt mir auch die leistung recht wenig vor gemessen wurden laut dem zettel 2 waren es einmal Max power = 164,17 max clutch power 170,77 max torque 106,96
und auf dem 2ten zettel steht max power = 158,15 max clutch power 174,21 max torque = 104,12
Die Serienleistung soll anscheinend 166ps sein.
Ist die leistung normal ?

1000 k6 habe verbaut bodis threetec komplettanlage, bmc race filter, alutrichter, obere drosselklappen sind raus.

Habe mir nochmal die werte im power commander angeguckt und mit meinen voherigen verglichen ( habe power commander v mit autotune laufen lassen auf 13,2 AFR ) Die Werte, die er eingetragen hat stimmen fast mit meiner alten map die vom autotune geschrieben wurde mit einer afr von 13,2 ueberein, nur halt, dass das autotune genauer ist und den gesamten drehzahl bereich abgedeckt. Jetzt frag ich mich, ob ich die map die der gemacht hat lieber gegen eine tauschen die mir mein autotune schreibt, da es vielleicht genauer ist ?

Oder was empfiehlt ihr mir vielleicht fuer einen passenden AFR ?


danke schonmal fuer die hilfe

mfg
 

nomis

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Na dich gibt es ja auch noch :) Wieviele Km hat dein Bike jetzt 100.000? :giggle
Also Serie hat sie in der Regel 156-160PS am Rad also sollte doch ein bisschen mehr bei rumkommen denke ich.....bei den Umbauten.
 

pansen10

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ja mich gibt auch noch hehe und der motor hat jetzt erst ca 2000km hab ihn vor ein paar wochen überholen lassen.
 

Lutze66

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und du bist dir sicher das du dir auch die richtige Map angesehen hast?
 

pansen10

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habe jetzt die werkstatt kontaktiert und der meinte das er es übers autotune eingestellt hätte habe da nachgeguckt sind überall ein AFR von 13,2 und die Werte von der eigentlich map waren auch noch nicht mal geloescht somit ergab sich da bei 8000 touren ein wert von -35 was ich beim fahren durch ein extremes ruckeln bei der Drehzahl gemerkt hatte. Allerdings finde ich es ziemlich dreist wenn man zum Abstimmen kommt, dass man nur das autotune einschaltet ( falls das überhaupt passiert ist ) überall 13,2 einträgt, wie ich es auch schon vorher hatte und dann dafuer 230 euro berechnet. Dann hätte ich ja auch einfach auf der Strasse solang mit dem Autotune fahren könnnen und das hätte mir die Map genau so selber geschrieben. Außerdem brauch doch schliesslich jetzt bereich einen individuellen AFR ?

mfg
 

Black Angel

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pansen10 schrieb:
habe jetzt die werkstatt kontaktiert und der meinte das er es übers autotune eingestellt hätte habe da nachgeguckt sind überall ein AFR von 13,2 und die Werte von der eigentlich map waren auch noch nicht mal geloescht somit ergab sich da bei 8000 touren ein wert von -35 was ich beim fahren durch ein extremes ruckeln bei der Drehzahl gemerkt hatte. Allerdings finde ich es ziemlich dreist wenn man zum Abstimmen kommt, dass man nur das autotune einschaltet ( falls das überhaupt passiert ist ) überall 13,2 einträgt, wie ich es auch schon vorher hatte und dann dafuer 230 euro berechnet. Dann hätte ich ja auch einfach auf der Strasse solang mit dem Autotune fahren könnnen und das hätte mir die Map genau so selber geschrieben. Außerdem brauch doch schliesslich jetzt bereich einen individuellen AFR ?

mfg


Verstehe ich jetzt gar nicht, obwohl ich da schon ein paar von gemacht habe :nichts:

Vieleicht guckt er sich ja die Zündmap an :drink
 

joe bar

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Warum hast du die überhaupt zum Abstimmen in die Werkstatt gegeben wenn du doch Autotune hast?
Meines Wissens ist Autotune doch genau dafür gedacht :grubel
 

pansen10

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das ding ist ja das, dass ich mir nicht sicher bin welcher AFR wert fuer mein moped am besten ist bzw am leistungsstaerksten und selbst dann gibt es ja auch noch verschiedene Bereiche die verschiedene AFRs brauchen zum Beispiel habe ich den in einem Bereich magerer eingestellt von 8 bis ca 9 touren magert der von -5 bis -19 ab und laut diagramm soll das dort mehr leistung bringen allerdings ist das ja nicht ueberall so.

gruesse
 

pansen10

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Hallo ich habe jetzt nochmal die "abgestimmte" Map fuer die ich 230 euro gezahlt habe plus die 2 diagramme radleistung und drehmoment meiner 1000 k6 hochgeladen.

Vielleicht hat kann mir jemand helfen versuche jetzt zu schauen, dass ich das dann nochmal selber abstimme via Autotune. Die blaue linie ist zero map die rote die "geschriebene" Map.

Was denkt ihr um wie viel prozent fetter sollte ich das gemisch im oberen Bereich anfetten um oben herum mehr leistung rauszuholen ?

und vielleicht hat jemand noch eine Ahnung wie ich das Drehmomentloch bei 3 bis 4000 touren wegbekomme ?

64yri35t.jpg


at4yjdme.jpg


8h8jcrkg.jpg



danke schonmal fuer eure hilfe

gruesse
 

pansen10

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Also ich glaube ich wurde beschissen, hab nochmal nachgefragt, ob er mir die Map schicken könnte und daraufhin meinte er das ihm ein Fehler unterlaufen sei und er sie nicht gespeichert hat. Desweiteren finde ich diese Diagramme auch komisch er hat mir 2 Diagramme mitgegeben in Papier Form auf denen war zu sehen einmal eine Radleistung von 160ps und auf dem anderen Diagramm was anscheinend das Enddiagramm sein sollte war eine Radleistung von 170,82 zu sehen und dazu sagte er, dass er das mit dem Autotune geschrieben hätte. Komischerweise war auf dem autotune nichts. Dann hat er mir noch das Diagramm von oben geschickt welches anscheinend zu der angegeben Map gehoert. Auf dem Power Commander war allerdings nur die Map von der ich oben ein pic gemacht habe.

Naja ich habe jetzt vorerst ein Mapping selber erstellt welches auch wirklich sehr gut passt ( viel besser als das vorher ) habe zusaetzlich noch autotune aktiviert und oben herum ordentlich angefettet und tatsaechlich das moped hat spuerbar viel mehr leistung als vorher. Nur zwischen 3 und 4000 touren koennte es noch ein wenig vertragen.

Nur leider weiss man ja nie genau, obs auch wirklich alles rausholt. Ich werde irgendwann vielleicht nochmal schauen das ich, dass woanders noch abstimme, nur schade ums geld.


mfg
 

Lutze66

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du hast doch auf dem PC 2 Maps drauf, hast du dir beide angesehen? Welche ist aktiv?
 

look4free

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ob nun autotune oder fertige map: saubere kurve sieht für mich anders aus :(

was hast du um gottes willen für eine tüte dran?
den einbruch bei 3500u/min bekommst du ohne hardwareänderung nicht weg (zu kurzer auspuff oder falsche trichter für das paket). außerdem würden mich die einbrüche obenherum stören. warum fällt die bei 5500 und vor allem bei 7700 so ab???
und glaub mir: die fast 10ps merkst du sehr wohl...

was hast du jetzt für die 230euro bekommen??? die drei prüfstandläufe um 15uhr sowie 16.21uhr und 16:47uhr? :daumenhehe das nenne ich geschäftstüchtig. den laden darfst du hier gerne empfehlen, damit wir dort sicher nicht hin gehen, bzw. gewarnt sind...

oder war das der preis inkl. autotune-kit? dann war der aber sehr gut :lol:
 

pansen10

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das war der preis fuer die Map von der ich oben ein Foto gemacht habe. Naja ich habe jetzt mir selber eine map erstellt die wirklich spitze laeuft habe oberen herum das gemisch um 10 bis 16 % mit dem afr wert von 13 angereichtert und tatsaechlich da merkt man ein wirklich spuerbares leistungplus. Leider bin ich mir nicht so sicher bis wohin ich das oberen herum noch anfetten kann ohne wieder an leistung zu verlieren.
der pruefstand wo das gemacht wurde hiess uebrigens dirk junge in pinneberg.
ps ich habe einen bodis threetec komplettanlage dran die aus dem test von der ps die dort der testsieger von meinem moped war nur halt als komplettanlage und gefuehlt holt die ziemlich leistung raus nur denke ich mehr oben herum, wenn man nur wuesste bis wie viel fetter ich oben herum gehen kann hehe.


mfg
 

pansen10

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ich habe im moment einen AFR oben herum eingestellt von 13,0 das ist nach den jetzigen Fahrten ein 10 bis 16 % fetteres gemisch und damit laeuft das Motorrad spitze und hat oben herum merkbar mehr leistung. Nun frag ich mich nur bis wohin ich gehen kann sollte ich mal ein AFR von 12,8 ausprobieren, was einem fetterem Gemisch von in etwa 15 bis 20 % entspraeche ?


gruesse
 

dirkjungegmbh

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GSX-R1000-K?
Du solltest auch alles erzählen und bei der Wahrheit bleiben.
Ich habe z.B. gefragt ob mit dem PC schon was probiert wurde.
Das wurde verneint. Ich musste mich erstmal mit der Losen und teilweise fehlenden Verkleidung beschäftigen damit die vom Fahrtwind-Gebläse nicht abgerissen wird.
Es wurde keine Aussage getroffen was der Kunde wünscht.
Der Kunde hat ein Helm aufgehabt und mit mir drei Wörter gewechselt.
Alles andere habe ich mit der Mutter besprochen.
Ich bin davon ausgegangen da das AT noch nicht aktiviert war das es im Motorrad bleiben soll.
Kostet ja auch ein paar Euro.
Später wurde mir erst in einer Email geschrieben das es mit dem AT schon versucht wurde.
Ich habe daraufhin einen neuen Termin angeboten um den PC via TuningLink abzustimmen auch gerne nächste Season.
Es ist ja schon etwas frisch geworden.
Ich habe ihm sogar angeboten bei der Abstimmung dabei zu sein (natürlich kostenlos) damit er alles Live mit ansehen kann und seinen Senf dazu geben kann. Dieses Angebot wurde angenommen und am nächsten Tag widerrufen.
Warum auch immer. Es wird ja lieber geschätzt und ich glaube mehr Leistung zu fühlen und ich habe mit jemandem gesprochen der ein kennt der sagt das mein Motorrad xxx PS haben muss.
Das AT wurde abgeklemmt ohne vorher die Daten zu übernehmen.
Das habe ich aus einem Telefonat mit der Mutter rausgehört.
Kein Wunder wenn das Gemisch nicht passt.
Wir möchten immer das unsere Kunden zufrieden sind und bleiben.
Aber manche wollen nicht.

Für die Zukunft wünsche ich mir das keine Unwahrheiten über mich und meine Firma verbreitet werden.
Sollte es wieder vorkommen werde ich entsprechend reagieren.

Für alle anderen gilt.
Ihr seid herzlich eingeladen um uns kenne zu lernen.
 

Lutze66

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das der Pansen ein wenig komisch ist den Eindruck hatte ich ja schon öfter aber in diesem Fall spricht nicht wirklich viel für euch auch nach dem Post hier.

dirkjungegmbh schrieb:
Das AT wurde abgeklemmt ohne vorher die Daten zu übernehmen.
Das habe ich aus einem Telefonat mit der Mutter rausgehört.
Kein Wunder wenn das Gemisch nicht passt.
Wir möchten immer das unsere Kunden zufrieden sind und bleiben.
Aber manche wollen nicht.
Ihr könnt doch nicht plötzlich eure Arbeit auf den Kunden abwälzen. War der Auftrag erstellen einer Map oder nur eine Leistungsmessung? Wenn ihr das Moped übergebt, muss doch die Map übernommen werden. Die Map muss bei euch gesichert werden oder dem Kunden mitgegeben werden. Der Kunde ist doch Laie, was der nach Übernahme des Motorrades treibt kann doch nicht ihm überlassen werden.
Habt ihr jetzt eine komplette Map geschrieben oder nicht, das wird mir grad nicht ganz klar? Ebenso warum die weg sein soll nach abklemmen des Autotune, da bin ich mir aber nicht sicher da erst einmal mit dem PC5 gearbeitet hab ich nicht mehr genau im Kopf.
Bisher sieht es für mich eher so aus als das ihr zu eurem Fehler stehen solltet, warum dieser auch immer passiert ist.
 

ecki945

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Ich stell mir grad die Frage: Welche Rolle spielt Pansens Mutter in der ganzen Geschichte :grubel Womöglich hat sie mehr technisches Verständnis als Mr. Pansen :klugscheisser
 

Warmduscher

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ecki945 schrieb:
Ich stell mir grad die Frage: Welche Rolle spielt Pansens Mutter in der ganzen Geschichte :grubel Womöglich hat sie mehr technisches Verständnis als Mr. Pansen :klugscheisser

zumindest spricht sie wohl ohne helm und mehr als drei worte :)
 

Black Angel

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dirkjungegmbh schrieb:
Du solltest auch alles erzählen und bei der Wahrheit bleiben.
Ich habe z.B. gefragt ob mit dem PC schon was probiert wurde.
Das wurde verneint. Ich musste mich erstmal mit der Losen und teilweise fehlenden Verkleidung beschäftigen damit die vom Fahrtwind-Gebläse nicht abgerissen wird.
Es wurde keine Aussage getroffen was der Kunde wünscht.
Der Kunde hat ein Helm aufgehabt und mit mir drei Wörter gewechselt.
Alles andere habe ich mit der Mutter besprochen.
Ich bin davon ausgegangen da das AT noch nicht aktiviert war das es im Motorrad bleiben soll.
Kostet ja auch ein paar Euro.
Später wurde mir erst in einer Email geschrieben das es mit dem AT schon versucht wurde.
Ich habe daraufhin einen neuen Termin angeboten um den PC via TuningLink abzustimmen auch gerne nächste Season.
Es ist ja schon etwas frisch geworden.
Ich habe ihm sogar angeboten bei der Abstimmung dabei zu sein (natürlich kostenlos) damit er alles Live mit ansehen kann und seinen Senf dazu geben kann. Dieses Angebot wurde angenommen und am nächsten Tag widerrufen.
Warum auch immer. Es wird ja lieber geschätzt und ich glaube mehr Leistung zu fühlen und ich habe mit jemandem gesprochen der ein kennt der sagt das mein Motorrad xxx PS haben muss.
Das AT wurde abgeklemmt ohne vorher die Daten zu übernehmen.
Das habe ich aus einem Telefonat mit der Mutter rausgehört.
Kein Wunder wenn das Gemisch nicht passt.
Wir möchten immer das unsere Kunden zufrieden sind und bleiben.
Aber manche wollen nicht.

Für die Zukunft wünsche ich mir das keine Unwahrheiten über mich und meine Firma verbreitet werden.
Sollte es wieder vorkommen werde ich entsprechend reagieren.

Für alle anderen gilt.
Ihr seid herzlich eingeladen um uns kenne zu lernen.


Ich glaube, dass, das hier sehr schwierig werden wird. Hier treffen 2 Aussagen aufeinander die sehr schwer zu beurteilen sind.
Aber ... Da ich täglich mit Kunden zu tun habe und dieses Geschäft genau kenne, möchte ich mal eine Sache aussprechen.
" Es wäre doch toll, wenn unser PANSEN auch jetzt mal hier etwas schreiben würde. Stellung nehmen zu dem, was gesagt worden ist! "
Bevor hier weiter gemacht wird.


Was der Lutz geschrieben hat, kann ich aber auch verstehen. Da sehe ich mich als Beispiel:
Als ich meine alte K2 zum Abstimmen gebracht habe ist alles schief gelaufen. 4 st. Stau. Angekommen nach Geschäftsschluss und... Rakete muste noch geschraubt werden! Sekund. Luft war noch angeschlossen usw. Eine Map mit meiner LIEBLINGS TRÖTTE (116DB 60mm) und eine mit der Akra. Ich wollte nicht auf dicke Hose mache und habe den Mech machen lassen. Der Abend wurde zu spät ich habe die Maps mit bekommen und das Bike geht gut. (Nur wohl das Ich den Gashahn noch nicht voll öffne)
Ich will damit nur sagen, dass auch ein NichtMotorradKenner vertauen haben muss, aber auch Qualität bekommen muss.
Gerade in den Zeiten von Social media

Ich würde mich freuen, wen der Pansen hier sachlich schreibt und auch seine gemachten Fehler eingesteht oder es so verfasst das Es richtig da steht.

Ich bitte auch einen Mod diese Diskusion hier zu beobachten !
 

Goliath

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Neheim, Arnsberg
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GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Wir lesen mit.

Etwaige Entgleisungen werden wir unterbinden.
Btw: Ich finde es gut und interessant, dass die betreffende Firma sich zeitnah einlaß und selbst zu Wort meldet.

Bestenfalls nimmt dieser Beitrag ein für beide Parteien vernünftiges Ende.
 
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