Felgenschlag oder Felgendeformation

Lonely-Rider

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Hallo,

mal eine Frage:

Da mein Hinterrad bei schnellen Kurven in Schräglage ein wenig springt (bei engeren Kurven oder Kehren ist es okay) habe ich nun mit meinen Möglichkeiten den Rundlauf am Felgenaussenrand bei aufgebocktem Hinterrad vermessen. Ich habe nun ein Seitenspiel von 0,25-0,50mm am Aussenrand der Felge feststellen können. Am Vorderrad ist kein Spiel ersichtlich...
Dazu muss ich sagen das mir ein Kumpel in das Heck gefahren ist, den Reifen am äußeren drittel erwischt hat und dann seitlich abgerutscht ist und den Auspuff und hintere Fußraste erwischt hat. Linker Heckrahmen, Soziafußraste, Heckverkleidung links und Auspuff zerstört.

Jetzt ist alles bis auf Reifen und Felge ersetzt. Hat die Felge nun so viel Spiel das sie ersetzt werden muss oder kann auch schon ein Ersatz des Reifens ausreichen? Welches Felgenspiel liegt noch im Toleranzbereich?

Danke für Eure Hilfe.....
 

schwager

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frage

hast du kontrolliert ob das h-rad nach dem unfall...mittig sitzt?
 

Lonely-Rider

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Ja, das war so 0,5mm verschoben. Ich werde das noch mal testen und vielleicht auf Verdacht den Reifen ersetzen. Obwohl der noch für 1000-2000km gut wäre...
 

schwager

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laß auch mal deine schwinge überprüfen. ab k5 sind sie nicht mehr die stabilsten.
 

Lonely-Rider

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Laserrahmenvermessung... 236Euronen. Naja vielleicht der Sicherheit zu Liebe. Oder das man im Kopf hat "Es ist alles okay" sollte ich mal durchführen lassen
 

schwager

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mache doch erstmal stück für stück...

hast du nicht ein kumpel,der dir das passende h-rad ausleihen kann...zwecks probefahrt?
 

BT012SS†

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-0,5mm Felgenschlag ist so gut wie nix.
Du fährst doch auf Gummi und nicht auf der Felge.

Definiere doch mal "Springt in der Kurve" etwas genauer.
Sind es vielleicht Vibrationen?
 

Uwe-Celle

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ich würde den reifen vorsichtshalber ersetzen da ein schaden nicht sicher auszuschließen ist....
wie karl schon schreibt ist der schlag der felge nicht nennenswert.
 

Hulk

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Dein Kumpel ist dir zwischen Rad und Heck rein.Dabei hat es die Zugstufe des Federbeins aufgerissen-könnte die Beschädigt sein?
 

Lonely-Rider

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@BT012SS Definition von "springt in der Kurve"
.... auf langgezogener Kurve habe ich den Eindruck das mein Hinterrad viel früher als sonst ins seitliche rutschen zum Aussenrand kommt und ich das Tempo vom Vorfahrenden nicht halten kann (mag ja nicht über die Kante ins Flußbett oder wo auch immer im Allgäu landen) in kurzen Kurven und Kehren ist das wieder okay. Ja und ich bilde mir auch Vibrationen ein.
Ich habe jetzt noch einemal das Hinterrad exakt mit der Schieblehre kalibriert und werd mir mal ein paar saubere Kurven suchen und testen.

Der Geradeauslauf auch bei höheren Geschwindigkeiten ist ganz okay, da gibt es nichts zu bemängeln.

Vielleicht liegt es wirklich nur am Reifen?
 

Lonely-Rider

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Das Ausrichten des Hinterrades mit der Schieblehre hat es gebracht... Obwohl es nur minimal war ist jetzt alles wieder okay.

Danke für Eure Hinweise
 
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