FI Fehlermeldung

thor1

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Hallo Leute.............zunächst einmal ich bin der sven aus braunschweig und habe folgendes
problem.ich habe den luftfilter getauscht (Orginal Papierfilter ) und dafür natürlich auch den tank hochkant
gestellt.So nun ist der filter drin und ich zündung kurz an weil ich mal schauen wollte wie spät es ist und siehe da blink blink FI
Jetzt hab ich wieder alles zusammen gebaut aber der fehlerspeicher zeigt natürlich immer noch FI an.Hat jemand eine ahnung ob ich den selber löschen kann??
grüße
 

SKL

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Ich glaub das geht nur mit dem Service-Tool. Hast du auch schon den "scheisse, das passiert ja sogar mir"-Fehler gecheckt? Also Killschalter off, Ständer eingeklappt und Getriebe auf Neutral? ;) Sorry, dass ich frage, aber oft ist das das Problem.
 

thor1

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he he ....... ja hab schon alles kontrolliert.. war ja ne tolle idee von mir mal eben die zündung anzumachen :respekt:
 

Magic

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Hi,

FI = Einspritzung/Zündung, Fehlercode ist wieder was anderes.., so wie SKL schreibt..
war die Abdeckung Zündschloß beim Versuchen aufgesteckt.. (Antenne(nempfänger) vs. Schlüßel)..? ;)
oder anderer Funkschlüßel am Bund..?!


Ah.. Wieder mal zu langsam gewesen...?! ;)
Gruß M.
 

thor1

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hi ...ähm nöö die abdeckung hing an der seite runter spielt das auch eine rolle??
 

SKL

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Die Wegfahrsperre liest den Schlüssel über den Empfänger in der Abdeckung aus. Bau das Teil hin und freu dich, dass die GSR wieder läuft ;)
 

barabone

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thor schrieb:
hi ...ähm nöö die abdeckung hing an der seite runter spielt das auch eine rolle??


hehe ja sogar eine große :)

Da ist eine Ringantenne drin für die Wegfahrsperre.

Sollte aber wieder verschwinden nachdem du sie mit Antenne gestartet hast :)


Gruß

Bara
 

thor1

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das leuchtet ein... na gut die anzeige zeigt trotzdem FI nach wie vor bin auch schon gefahren heute aber das wird der freundliche dann löschen müssen.
dann danke an allle wieder was dazu gelernt
 

SKL

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Du fährst mit ner Fehleranzeige durch die Gegend, von der du nicht weißt, was sie bedeutet? Könnte sein, dass du keinen Öldruck hast, was dann? :shock:
 

Magic

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SKL schrieb:
Du fährst mit ner Fehleranzeige durch die Gegend, von der du nicht weißt, was sie bedeutet? Könnte sein, dass du keinen Öldruck hast, was dann? :shock:

.. da würd dann die Öllampe an- & die GSR (mit viel Glück) ausgehn..

PS: Wenn irgend was nicht stimmt am Bike (egal was) brück ich immer zuerst den
Diagnosestecker & schau ob (dann im Display) ein Fehler abgelegt wurde (ECU)..!?
Spart man sich u.U. ne Menge.. ;)

Gruß M.
 

SKL

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[quote="Doc Mabuserl" .. da würd dann die Öllampe an- & die GSR (mit viel Glück) ausgehn..[/quote]
Na dann. Ich werd nur immer gleich panisch, wenn wo was rot leuchtet, was normal nicht leuchtet.
 

thor1

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also nich übertreiben jetzt :) ich hab lediglich den luftfilter gewechselt und dummerweise die zündung eingeschaltet folglich ist die FI
lampe angegangen wegen entweder der tankstellung oder wegen dieser antenne wie wir nun wissen oder zu wissen glauben die seitlich runterhing schlüsselabgleich und so weiter .
die biene lief vorher top und nur wegen filterwechsel verliert man nich sein öldruck oder hat aufeinmal sonstige schäden.

das mit dem brücken würd mich mal interessieren in schrift und bild wenn möglich ???
 

Magic

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thor schrieb:
das mit dem brücken würd mich mal interessieren in schrift und bild wenn möglich ???

Hi,
Die GSR hat ja an mögl. Ecken Sensore verbaut, wenn`s irgendwo Probleme
gibt wird im Steuergerät ein (oder mehrere) Fehler gespeichert..
Wenn man den Diagnostestecker brückt steht im Display C 00 = Alles Ok..
Die versch. Fehlercodes kann man im "schlauen GSR Handbuch" nachlesen..

Hier wird erklärt wie man den Stecker brückt & wo Er ist..
(Beitrag # 29.-.pdf Datei downloaden..)

Wenn jemand den Fehler zu ner best.Nr. braucht einfach PN..
(oder selber nachsehn..)

Gruß M.
 

madmmx

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ich denke, die gsr zeigt einem keine sachen am display an, die nicht aktuell sind. also, wenn man z.b. ohne antenne die elektrik hochfährt, wird das nachdem man die antenne wieder an ihre stelle gebracht hat, auch nicht mehr am display angezeigt.

den fehlerspeicher kann nur der händler mit dem SDS-tool, oder wie das heißt, auslesen. dadurch könnte man evtl. einen fehler rekonstruieren.

du kannst evtl. noch probieren, die batterie für einige stunden/einen tag abzuklemmen, sollte dann immer noch FI angezeigt werden, gibts irgendwo ein problem mit der elektronik. (meistens wurde irgendwo ein stecker o.ä. vergessen - z.b. der stecker am luftfilterkasten :whistle: ?)

ganz schlecht ist natürlich, wenn man die zündung einschaltet während noch irgendwo was (wichtiges) abgesteckt ist....
 

SKL

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Oder einmal das ECU abstecken, das löscht angeblich Fehlermeldungen auch. Aber ich seh das wie mein Vorredner: Unwichtiger Krempel wird doch nicht gespeichert, also muss doch noch was sein.
 

Magic

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Hi Madmxx,

.. wenn der Diagnosestecker gebrückt wird erscheint im Display die TPSensor-Balkenanzeige
& normal wenn sich nix fehlt C 00 (= kein Fehler)...

Wenn aber z.B. C 13 oder mehrere Fehler abwechselnd gezeigt werden, kann man Ohne Servicetool
zumindest nachsehn (Tabelle) was der/die jeweiligen fehler bedeuten ..!?
Das Servicetool ist zum Rückstellen & man kann aktuelle Parameter ablesen..
(Drosselklappenstellung, Lambdawert, Temperatur der angesaugten Luft, Luftmasse / Luftdurchsatz, Motordrehzahl
Fahrzeuggeschwindigkeit!?, Kühlmitteltemp.)

Die CD mit der Software kann man sich mittlerweile für wenig Geld kaufen...
Auch das SDS-tool ...

Wenn man die Batterie abklemmt wird der Speicher gelöscht, so wie SKL schreibt..

Gruß M.
 

thor1

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hallo
die batterie hab ich gestern schon abgeklemmt morgen klemme ich sie wieder an mal sehen was passiert ;) danke erstmal für eure mithilfe
sollte die fehlermeldung nicht verschwinden fahre ich am we zum freundlichen ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten
 

thor1

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so hab heute nochmal auseinander gebaut und siehe da der stecker luftfilterkasten mitte (mit gummierung gesteckt) war ab bzw. nicht angeklemmt.Fehlerspeicher ist gelöscht alles in butter :prost:
 
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