FI Leuchte überprüfen?

Choostdogg

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo mal ne Frage zur FI Leuchte was zeigt diese Leuchte alles an wenn sie leuchtet außer Auspuffklappe(Stellmotor Störung)?Habe heute meine Auspuffklappe deaktiviert und wollte nun mal testen ob die anderen funktionen die diese FI Leuchte ansteuern noch gehen bzw. überprüfen, weil ich das Kabel 33 am Steuergerät raus gemacht hab,zwecks deaktivierung der Auspuffklappe.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Ich glaube, die F1 oder FI Leuchte deutet erstmal nur auf einen Fehler hin. Den genauen Fehlercode erhältst Du, indem Du den Tacho in den Wartungsmodus schaltest. Dieser Fehlercode wird dann im Tacho angezeigt.

Der Stecker für den Wartungsmodus befindet sich bei K1/K2 unter dem Soziussitz in Fahrtrichtung links neben dem Fach unter dem Sitz....
An den Stecker musst Du den Schalter anstöpseln. Den baust Du Dir entweder selbst oder kaufst ihn bei dem Suzi-Händler Deines Vertrauens....:) (Händlertest :))

Und Vorsicht: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn Du die Zündung ausschaltest, dann wird der Fehlerspeicher zurückgestetzt....da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Gruss

Martin
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
der Servicestecker/Schalter ist ein fach durch ne Drahtbrücke ersetzbar, welche Kabel gebrückt werden müssen findest du hier im Forum, ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Die Rote Lampe geht bei jedem erkennbaren Fehler mit an, sprich alle Sensoren werden überwacht macht einer oder mehrere Ärger geht die rote Lampe an. ausserdem bei Öldruck und Kühlwasserprobs was ja dann kein defekter Sensorzustand ist aber ein Problem schlechthin.

Das alles steht hier auch im Forum verteilt.

Und mit Kabel 33 schaltest du ja nicht direkt die Auspuffklappe aus, na gut eigentlich schon, du sagst dem Steuerteil dadurch das es nun ohne Klappe funzen soll, Kabel 33 gibt also nich die Spannung auf die Klappe sondern nur die Info in die ECU ob nu Klappenbetrieb oder nich, Ist also eher "Softwareschalter"
 

scorer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Duisburg
Heute muß ich dem Forum ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Dank sehr informativer Beiträge ( Gruß an alex!!!) konnte ich mein Problem trotz geringer technischer Erfahrung ziemlich schnell lösen:

Mein Junior (verrate seinen Forumsnamen nicht) hatte seine Baby-Gixxer im letzten Sommer in OSL tüchtig geerdet und ich hatte die dankbare Aufgabe des Wiederaufbaus übernommen. Anfang dieser Woche dann das letzte Schräubchen wieder angezogen und voller Vorfreude den Anlasser betätigt.......Anlasser dreht freudig durch, aber der Motor will nicht anspringen. Dafür mußte ich das rote Warnlicht und die FI-Meldung zur Kenntnis nehmen. Nach dem Studium diverser Forumsbeiträge habe ich dann mit einer Büroklammer den Servicestecker überbrückt und die Codemeldung C23 erhalten, also der Umkippsensor.

Steckverbindung geprüft - ok
Einbaulage - ok (upper-Seite des Gummihalters oben)
Neuer Startversuch - ohne Erfolg

Nachdem ich mich kurzfristig einigen Depressionen hingegeben hatte, kam mir die entscheidende Idee: Den Umkippsensor ausgebaut und um 180° gedreht und wieder eingebaut und siehe da....nach dem erneuten Starten belohnte mich ein fauchiges Röhren aus dem BOS-Auspuff.....

Ich hatte also den Gummihalter mit der upper-Seite nach oben eingebaut, aber den Sensor verkehrt in den Halter gesteckt. Was einem alles so passieren kann!

Gruß scorer










alex
 
Oben