Garage Fisch's TL 1140 RR

Fisch

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Fisch hat ein neues Fahrzeug eingestellt:

Fisch's TL 1140 RR

Hallo Zusammen,
Einige von euch werden mich noch von meiner umgebauten Kilo K2 oder von dem Bremsenfred (Adapter für Yamaha R1 RN12 Sättel) her kennen.
Seit 2 Jahren bin ich vom V2 Virus befallen, aber als eingefleischter Suzuki Fan kam eine Duc, KTM oder Aprillia nicht in Frage. Also die sportlichste Suzuki V2, die TL 1000 R. Im Januar 2008 hab ich dann eine gute Gebrauchte mit 23 000 Km und jede Menge zusetzlichen Teilen gekauft. Wie immer war das Mopped innerhalb 2 Stunden zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht. In diesem Fall sogar jedes Teil einzeln gewogen, ich wollte die alte Dame ja fahrwerkstechnisch und massemäßig auf den Stand der Zeit zu bringen. Ziel ist es ein Motorrad auf dem Level einer Duc 1098 oder RC8 auf die Beine zu Stellen. Ein variabler Lenkkopfwinkel und Schwingendrehpunkt im Rahmen sind schom mal die besten Bedingungen die Fahrwerksgeometrie umzustricken. Da eine längere Schwinge nicht aufzutreiben war, mußte die Originale in Eigenarbeit umgestrickt werden. Ein dickes Dankeschön am Ubo hier aus dem Forum, der mit viel Geduld auf seinem CAD Programm mit mir die neuen Schwingenenden entwickelt hat!!! Alles was möglich ist in Carbon, ein Alutank, Erleichterungen im auf 1140ccm aufgebohrten Motor mit Suter AHK und leichten Fahrwerkskomponenten sollten ein fahrfertiges Gewicht von 185 Kg im Straßen und 175 Kg im Renntrimm ermöglichen, und das bei ca. 165 Ps an der Kupplung.
Nach 1 1/2 Jahren Umbauzeit ist das Fahrwerk mit Bremsen zusammen gesteckt und ein paar Fotos gemacht.
Zur Technik: Vorne TLR USD Gabel, Innenrohre WC/C beschichtet, Außenrohre Schwarz harteloxiert mit GSX-R1000 K7/8 Gabelfüssen und Andreani Cartridges für die K8 in BKG Gabelbrücken mit variablem Offset die eigentlich für eine GSX-R 1000 K1-6 gedacht waren. Bremsen vorne: Brembo M4 Monolock Zangen, RCS 19 Bremspumpe und Durbahn Carbon Keramik Bremsscheiben. Felgen: die neuen 6-Speichen PVM Felgen 1Satz Schmiedealu und 1 Satz Schmiedemagnesuim. Federung hinten: Ein auf High_Lowspeed umgebautes Öhlins TL 1000 R Federbein mit Wilbersfeder und Wilbersumlenkung für die TLR. Alles schwarz harteloxiert, Kolbenstange des Federbeins WC/C beschichtet. Schwinge verlängert, verstärkt und auf Schnellwechselvorrichtung umgebaut. Im Fahrerk ist derzeit ein Dummymotor eingebaut, der eigentlich Motor befindet sich im Aufbau.

Detalbilder über den Umbau der Schwinge oder Aufbau der Gabel stell ich hier gerne ein, wenn Interesse besteht.

Ich hoffe ihr habt Spaß am bilderschauen!

Klicke hier um das Fahrzeug anzusehen.
 
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zeuss31

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Immer her mit den Bildern :!:

Vor so einer Arbeit zolle ich Respekt :thumbright:
 

Newby

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dito :thumbup:
 

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geiles projekt :thumbup:
 

look4free

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oh geil. der fisch verballert wieder kohle :) da sind wir dabei, dass ist prima.... :-"

sehr cool - wie damals die k1/k2 auf k3 getrimmt... wird nur sicher besser :) halt uns auf dem laufenden...

welcome back!
 

nomis

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GSX-R1000 L2
Tolle Arbeit hoffe sie bleibt auch immer ganz!
 

Toedi

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:thumbup: :hehehehehe:

Fisch is back! Na du alter sack? Dachte schon du wärst komplett verfamiliert? Aber klar, dass geht dir nicht aus dem Kop, da muss man den wohl erst neu formatieren inkl. einer Defragmentierung und selbst dannbleiben da winzige restfragmente die bei dem kleinsten Anzeichen von Benzingeschwängerter Suzuki Luft sofort reaktiviert werden...:hehehehehe:

Bin gespannt auf das Endergebnis Fisch!

Ich hoffe man sieht sich dann mal wieder on track?

Fisch schrieb:
....

Detalbilder über den Umbau der Schwinge oder Aufbau der Gabel stell ich hier gerne ein, wenn Interesse besteht.

Wenns geht etwas zackig! :hehehehehe:

cu toe
 

Fisch

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Na gut, ihr hab's ja so gewollt 8) :

Die Schwingenstorry:
Um eine moderne Geometrie mit steilerem Lenkkopfwinkel zu erreichen und gleichzeitig vom Radstand nicht zu kurz zu werden und mehr Grip am Hinterrad zu ermöglichen mußte die Schwinge 30 mm länger werden. Außerdem wollte ich eine vereinfachte Schnellwechselvorrichtung realisieren. Da ich vom Vorbesitzer 2 Schwingen beim Kauf miterworben hatte, fiel es mir leicht, eine (Die Ausgebaute :devilish: ) mit der Flex und einer 1mm Trennscheibe zu zerlegen: Der Unterzug mußte abgetrennt werden und dann die Schweißnaht der originalen Schwingenenden vorsichtig aufgetrennt und die org. Schwingenenden entfernt werden. Danach habe ich dann das Profil der Schwinge vermessen und bin mit meinen Ideen zu Uwe (Ubo) nach Limburg gefahren, um mit Ihm die neuen Schwingenenden samt Kettenspannern auf CAD zu konstruieren. Nach mehreren Nachbesserungen, weil ich entweder was vergessen hatte oder hinzugefügt haben wollte kam das heraus:




Sehr faszinierend, wie mann mit einem solchen Programm Teile Konstruieren, zusammenbauen, auf Funktion testen und aus allen Perspektiven anschauen kann! Bis alles Gepasst hatte gingen ca. 4 Wochen ins Land.

Mit diesen Daten dachte ich, es wäre kein Problem bei der Wirtschaftslage eine Firma zu finden, die zu einem akzeptablen Preis die Teile Fräst, aber Einzelanfertigungen will wohl niemand in der Branche machen oder zu unrealistischen Preisen. Ein Bekannter aus dem TL 1000 Forum Fertigte letztendlich privat in seinem Urlaub die Teile, Vielen Dank Roman!




Bis dahin war ein halbes Jahr nach der Konstruktion vergangen!

Dann mußten die Teile schwarz Eloxiert werden wegen der Optik. ca. 3 Wochen Wartezeit!

Als sie endlich zurück waren habe ich die Schwinge mal kurz zusammen gesteckt und die Unterzüge mit Kabelbindern fixiert.
 

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Fisch

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Dann zum Schweißen mit Zertifikat und Pulverbeschichten zur Firma TS-Machine in den hohen Norden geschickt.



Wegen der Stabilität wurden die Enden der Unterzüge geschlossen.
Und nach weiteren zwei Wochen hatte ich endlich die fertig beschichtete Schwinge in der Hand:



Ich hatte am Anfang von allem einen Termin mit dem Tüv, in dem mir der freundliche Ingenieur genau sagte, welche Zertifikate, Berechnungen und Materealien mit Zertifikat ich für eine eventuelle Eintragung bräuchte. bin mal gespannt ob das auch klappt!

Nochmals viiieeelen Dank an Uwe, Roman und Thorsten, ohne euch wäre mir das nicht möglich gewesen!

Gruß, Frank :)
 

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sino

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Gsxr 1000 R 2017
@fisch

Schön daß du wieder da bist .. :thumbup:
Wir haben dich vermisst..!!
Jetzt den rest der Geschichte aber ein bischen plötzlich.. :D :thumbup:
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Fisch is back - endlich mal wieder einer der hier richtig schraubt :idea: 8)
 

gorgoroth1

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GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
sehr geiles projekt :thumbup:

und die farbe der felgen finde ich ist der hammer :hello1:
 

Warmduscher

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GSX-R1000 K7
look4free schrieb:
oh geil. der fisch verballert wieder kohle :) da sind wir dabei, dass ist prima.... :-"

sehr cool - wie damals die k1/k2 auf k3 getrimmt... wird nur sicher besser :) halt uns auf dem laufenden...

welcome back!

An Geld verballern musste ich auch spontan denken :) - aber sicherlich ein nettes Projekt wenn man keine Nudelmaschine fahren mag...
 

Fisch

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Ja, ich Stand schon immer auf besondere Reiskocher....

Die Gabelstory:
Nach dem Zerlegen des Moppeds hab ich mir die Gabel genauer angeschaut: Es ist eine Kayaba mit 43er Innen(Gleit)rohren. Gewinde mit allen GSX-R1000 Modellen bis K8 identisch, die Cartridge hat aber das 25mm durchmesser Öhlinsmaß wie die teuren Zubehör-Cartridges von Öhlins oder Andreani. Kilo-Gixxergabeln haben 20er Cartridges. Mein Plan war eigentlich K5/6 Gabelfüsse zu nehmen und die Cartridge mit den Öhlins Dämpferkolben für die FG 43 Gabel zu bestücken, doch erstens kommt es anders als mann zweitens glaubt.... Beim Stöbern in der Bucht finde ich einen kompletten Cartridge Satz von Andreani mir 25mm Durchmesser und biete aus Spass 305 Euronen drauf. Anscheinend wollte den sonst keiner haben, ich hab ihn dann für 309 Euros incl. Versand bekommen. Jetz mußte ich noch eine verbogene K7/8 Gabel mit heilen Gabelfüssen auftreiben, die Gleitrohre WC/C beschichten und die Standrohre Harteloxieren. Das ganze ging ziemlich schnell und war innerhalb eines Monats erledigt. Den Zusammenbau hat Volker Raab gemacht, er ist Inhaber der Firma Pepe-Tuning in Harxheim. Der ist für Sonderwünsche immer zu haben...
 

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Fisch

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