Folie für den Tank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
hab mir heute eine klare folie für meinen tank gekauft.
da bei meiner ersten der lack an der seite des tanks schon nach kurzer zeit matt wurde.
ob das nun von den knien kam oder zu wenig klarlack ab werk drauf ist, weiß ich nicht. fakt ist auch das die nur bei den schwarz-silbernen der fall ist.

zumindest bei GSXRSteve und mir.

so nun möchte ich da gleich mal vorbeugen und ne klar folie anbringen.

nun meine frage.
hat von euch schon mal jemand diese folie verklebt?
wie ist das mit der sonnen einwirkung?

da steht zwar drauf hitzebeständig bis + 90 Grad C, aber dem tau ich noch nicht so richtig.

nicht das ich dann im sommer nenn rahmenschoner habe, statt nenn schutz fürn lack am tank.

gruss
 
A

Anonymous

Guest
@ ROW DY 1

das denk ich mir das du wieder meine missgeschicke sehen möchtest.

ha ah na gut wenn ich so weit bin und die digi cam da is, kein problem.
kommen schon rein kennst mich ja.

auf der verpackung steht zumindest Qualitätsfolie. na da bin ich gespannt.

werde aber noch einige wochen warten müssen, du weißt ja in franken, schnee und so und das immer noch. so ein scheiß

iiiiiiiichhhhhh willlllll endlich wieder heizen.

gruss
 

gsxrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
der schönen Ostseeküste
Diese Lackprobs kenne ich schon immer(auch bei Kawa), bei mir und fast allen anderen die ich kenne kommt immer diese Folie drauf. Das macht unser Händler schon von allein beim Kauf. Ist auch kaum zu sehen
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Schleifer
Die Probleme mit dem Klarlack von Suzuki (zu weich) sind schon lange bekannt. Ist zwar mit den letzten Modellen besser geworden aber perfekt ist anders. Diese Probleme betreffen alle Lackfarben aber bei dunklen Farben fällt es halt mehr auf.
Wenn deine Folie Von 3M ist (steht meist auf der Rückseite) ist sie wetter- und Sonnenfest.
Zum Anbringen warte aber bis zum Frühjahr da sich die Folie nur bei angenehmen Temperaturen faltenfrei um all die Tankrundungen biegen lässt.
Alle meine Mopeds bekommen als allerersten Akt die Klarsicht Tankfolie.
Wenn nicht schon passiert schneide sie dir mit einer Schablone auf Fertigmaß.
Ziehe dann die Rückseite der Folie ab und tauche die Folie im handwarmes Wasser mit ein bisschen Geschirrspülmittel. Wenn jetzt der Tank auch mindestens 20 °C hat kannst du die Folie auf den Tank legen und sie dir dort hinschieben wo sie passt. Dann mit festem Druck die Wasserresete (BLasenfrei!!) unter der Folie rausdrücken. Trocknen lassen und fertig.
Klappt nur wenn alles schön warm ist !!! (ganz wichtig) ansonsten schlägt die Folie falten klebt zusammen und du kannst das teure Zeug in die Tonne hauen.
Ich habe das schon sehr oft gemacht. GSXR 750, TL 1000 S , TL 1000 R ; GSXR 1000, DRZ 400
Bei richtiger Anwendung ist und bleibt die Folie UNSICHTBAR !!
Gruß Uwe
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 
A

Anonymous

Guest
@ UweM

dachte ich mir schon. das es aber bei allen suzuki modellen so ist wusste ich nicht. wie auch habe zwar die zweite aber halt wieder in der gleichen farbe.

das mit dem warmwasser und dem geschirrspühlmittel ist nee super idee. kenn ich von den PKW folien und hab auch so schon nenn Aufklebersatz auf ne verkleidung gezaubert. fukt. super.
vielen dank

@ all thanks für die antworten.
gruss
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hi,

ich habe es mal mit Tankschutzfolie von Hein Gericke versucht. Sicher bin ich nicht der Superbastler - zwei linke Hände habe ich aber auch nicht. Unter "optimalen Rahmenbedingungen" war ich ohne jede Chance. Die Folie war extrem stabil aber dadurch so widerborstig, dass sie keine Rundungen mit gemacht hat. Vielleicht muss ich einen rechteckigen Tank montieren? Würde aber echt mies aussehen und wäre ein absoluter Knieschlusskiller. Welche Folie ist denn nun die gute (Hersteller, Artikelnummer, Handelsname)? Ich könnte ja noch mal einen Versuch riskieren.

Guten Rutsch
 
A

Anonymous

Guest
Hey Bender

diese antwort meiner seits kann ich dir erst im kommenden jahr geben wenn die drauf ist.

ich hoffe mir gehts da nicht auch so wie dir.

man bezahlt ja schließlich nicht für die katz.

gruss
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Bender
Die Folie ist von 3M. Nennt sich glaube ich Hochleistungsfolie.
Jeder Schildermacher oder Werbe gestalter arbeitet mit dieser Folie.
Suche dir eine Firma die auch Autobeschriftungen macht, die benutzen diese Folien. Gibt es in jeder Farbe von der Rolle.
wenn du gar keinen Erfolg hast kann ich dir auch welche schicken. Ich bekomme sie aber leider nicht umsonst.
Du brauchst diene handwerklichen Fähigkeiten nicht in Zweifel zu ziehen die Folien von POLO; Gericke u.s.w. sind meist Scheisse. (lassen sich nicht um Rundungen kleben.
Mit der 3M Folie wurde mein gesamter TL 1000 R Tank mit nur einem Stück Folie beklebt.
Funktioniert also astrein.
Gruß Uwe
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
thx zusammen,

also dann im nächsten Jahr
icon_wink.gif


Guten Rutsch ...
 
A

Anonymous

Guest
also jungs

hab meine folie mal befingert. ist sehr dick und weich. wenn es also warm ist denke ich mal das dise sich auch schön an den tank anpasst.

wuch wenn ich niergends wo 3M lese.

wenn sie nicht drauf geht werde ich um hilfe rufen. ha ha ha
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Hallo Jungs - ich bin´s wieder > Frohes Neues . . .
Falls ihr den Tank nur kurz schützen wollt, z.B. wegen eines Magnettankrucksacks, ist die Maskierfolie zum Airbrushen recht gut. Geht immer problemlos ohne Rückstände ab.(4m Rolle 6Eur)
Für den Dauereinsatz gibt es noch eine dicke Folie, die Porsche für die steinschlaggefährdeten ausgestellten Radkasten benutzt. Geht aber so gut wie nicht wieder runter . . .
Tipp: Tankseite mit Perloplast polieren und die Kombi ab und zu an den Innenseiten reinigen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute!
Fahre leider keine GSX-R 1001 nur eine GSX600fy.

Habe es auch mit einer Folie von Gericke versucht. War extrem steif, schlecht um die Rundungen zu bekommen (mußte zurechtschneiden).
Allerdings kam der richtige Schock erst wieder nach dem Ablösen. Es lösten sich mit der Folie im Bereich um den Tankdeckel Lackstücke ab. Von meinem Händler wurden mir nur wenig Hoffnung gemacht, einen Garantieanspruch geltend zu machen. Noch nichteinmal Suzuki Deutschland in Heppenheim machte dies. Warte nun auf eine Antwort von beiden. Suzuki Heppenheim war übrgens Überrascht, daß ich deren Telefonnumer rausbekommen habe, obwohl dies angeblich nicht möglich ist. Es sei mehr oder weniger eine Geheimnummer! INTERESSE?
Mein Händler erklärte mir, daß es wohl früher öfter zu schlechtenLackergebnissen bei Suzis gekommen wäre, man hätte das aber jetzt abgestellt! Hat Jemand Erfahrung oder vielleicht einen Tip? Mailt an Frostie13@freenet.de Danke und "Enjoy the ride!"
icon_rolleyes.gif
 

KOAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Berlin
@UWEM,

hi Uwe scheints die Technik echt raus zu haben. kommst Du aus der nähe von Berlin?? Ich würde dir glatt mein Baby anvertrauen. Ich hab leider gar kein Erfolg bei solchen Dingen!!! Falls sonst jemand in Berlin helfen könnte wäre ich echt dankbar.
icon_smile.gif


"Die Folie muss da rauf"


Kurvenschreck

Koast
 

KOAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Berlin
@UWEM,

hi Uwe scheints die Technik echt raus zu haben. kommst Du aus der nähe von Berlin?? Ich würde dir glatt mein Baby anvertrauen. Ich hab leider gar kein Erfolg bei solchen Dingen!!! Falls sonst jemand in Berlin helfen könnte wäre ich echt dankbar.
icon_smile.gif


"Die Folie muss da rauf"


Kurvenschreck

Koast
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Koast
Als Berliner hat dein Leiden jetzt ein Ende.
Hier eine Telefonnummer von Sabine von "Time Sign"
die sitzt im Süden von West - Berlin in Buckow.
Rufe sie bitte an und bestelle ihr schöne Grüße von mir (Uwe mit der 1000er Suzuki von Klaus)und sie wird dir die Folie professionell und unsichtbar draufkleben. Preis Folie+ Kleben Verhandlungssache.
Ich habe meine Folie auch von ihr und früher hat sie meine Tanks auch beklebt. Meine Designs für die Rennmaschinen klebt sie heute noch für mich
Gruß Uwe
Tel: 0306610076 oder 0172 3847741
Einige Arbeiten von ihr findest du auf meiner Homepage unter www.suzuki-sport-v2.de unter MODIFIKATIONEN /DESIGN / TIME SIGN
Gruß Uwe
 

KOAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Berlin
@UweM,

Muchas gracias senior, (Äh das war spanisch) und heisst soviel wie: "echt obergeil, alter!!!" Werde die Frau gleich morgen kontaktieren vielleicht bekomme ich noch ein Termin für nächste Woche. Deine Hompage werde ich mir direkt nach der "Forumsession" mal reinziehen hört sich aber vielversprechend an! Also UweM die grüsse werd ich selbstverständlich ausrichten. Freu mich schon auf den ersten Kontakt mit Menschen aus dem Forum/ übers Forum etc.

Laptimejunkie

Koast
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Sylverstar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
67061 Ludwigshafen
Hi Leute

hatte bei meiner ersten Kilo (rot/schwarz) auch Probleme an den stellen am Tank wo die Knie anliegen.
Bei meinem neuen Baby dachte ich, das ich ihr gleich ne neue Klarlacklackierung für den Tank spendiere.
Der Lackierer bei dem ich wegen Preis nachgefragt habe wollte 50 Euro dafür haben.
Ist doch bestimmt ne gute Alternative zur Folie...

Gruß an alle
 
A

Anonymous

Guest
heute hab ich mir mal die folie angesehn und bin zu dem entschluss gekommen.
ich werde mir auch so ein mützchen von bagster anschaffen wie es king kenny hat. ist praktischer und verschandelt nicht den halben tank.
zudem kann man da noch nenn rucksack drauf tun.

schleifer
 

KOAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Berlin
@UweM & all,

hi Uwe ich hab mit der Sabine telefoniert sie meinte das mit der Folie wäre ne scheiss arbeit und es würde nen hässlichen Schnitt geben auf der Höhe wo man ein Tankpad platziert.

Sie hat auch empfohlen den Tank lieber mit Klarlack zu lackieren. Jetzt bin ich erstmal weg von dem Folien-ding! Ich glaub ich werde den Tank dann auch Lackieren lassen!!! Was sagst DU /Ihr??

Kurvenschreck

Koast
icon_smile.gif
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Koast
Da hat dich Sabine offenbar falsch verstanden.
Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren einen blau-weißen Tank komplett an den weißen Stellen gelb kleben lassen und das in einem Stück. Das meinte sie sicher, denn das war wirklich ne Sauarbeit.
Ich beklebe mit der durchsichtigen Folie die Stellen an der Seite wo das Bein anliegt und fahre in der Tankmitte einen absolut geilen Tankpad, den es bei Nölte in Potsdam gibt.
Besorge dir von Sabine ein bisschen Klarsichtfolie und dann klebe ich dir die Folie zu hause auf.
Vorher kannst du dir meinen Tank ansehen um dir von der Qualität ein Bild zu machen.
Welche Farbe hat dein Motorrad am Tank?
Denn auf weiß ist die Folie ABSOLUT unsichtbar auf schwarz oder dunkelblau dagegen sieht man sie leicht.
Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben