Foto des Tages

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Unser ortsansässiger Fordhändler hat im Moment so viele Motorschäden zur Bearbeitung stehen, daß sie die schon zum 30km weiter gelegenen Händler abgeben müssen.
Das Hauptproblem ist der 1,5 l Ecoboost, der schon ab 40.000 bis 50.000 km Haarrisse in den Zylinderlaufbuchsen bekommt und somit Kühlwasser verbrennt.
Noch was OT: Auch gut, der 1,0 Eco- Boost. Zahnriemen innen im Motor und zwar richtig scheisse zu wechseln, da ist jede Steuerkette einfacher . Nach 10 Jahren muss er gewechselt werden ( wenn er sich nicht vorher schon aufgelöst hat wegen falschem Öl) da sind dann bei Ford 2.500,-€ weg, also Zeitwert eines Fiesta :rolleyes:
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.702
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Noch was OT: Auch gut, der 1,0 Eco- Boost. Zahnriemen innen im Motor und zwar richtig scheisse zu wechseln, da ist jede Steuerkette einfacher . Nach 10 Jahren muss er gewechselt werden ( wenn er sich nicht vorher schon aufgelöst hat wegen falschem Öl) da sind dann bei Ford 2.500,-€ weg, also Zeitwert eines Fiesta :rolleyes:
Genau so ist das.
Nach 10 Jahren, bzw. 200.000 km soll der im Öl laufende Riemen gewechselt werden.
16 Stunden Richtzeit von Ford ! 🙈
Plus Material, da sind 2.500,- noch recht knapp bemessen.
In meinen Augen sind das reine Einwegmotoren, d.h. nach 10 Jahren einfach weiterfahren, bis der Riemen fliegt, vielleicht hält er ja auch 12 - 15 Jahre oder 250.000 km und dann Schrottplatz, so wie alle zukunftigen E Fahrzeuge auch.
Denn wer wechselt nach 10 Jahren einen Zahnriemen für über 2.500,-, oder gar einen Akku für über 20.000,- ??? 🤷‍♂️
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Wie nun gehts schon wieder um die "tollen" (Einweg) Ford :ROFLMAO:

Aber mal Spaß mal beiseite - das ist deswegen so ultrateuer weil da alles mögliche mitgewechselt werden muss
mit jede Menge Spazialwerkzeug und 7 Stunden Arbeitszeit
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
da der Zahnriemen mittig sitzt, muss der halbe Motor zerlegt werden. Was noch viel schlimmer ist, sollte ein Besitzer oder eine freie Werkstatt mal anderes, als das Spezialöl extra für diesen Motor vorgeschrieben , einfüllen, kann sich der Zahnriemen zersetzen bzw. auflösen was schon zigfach passiert ist. Dann liegen Teile und Fetzen des Riemens in der Ölwanne. So ein Fahrzeug sollte man niemals gebraucht kaufen, wenn nicht jede Inspektion sauber von Ford mit dem entsprechendem Öl dokumentiert ist. Ich kann nur sagen Finger weg von diesem Motor .....
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
der ganze Downsizingwahnsinn und ne Gestörte bekommt Aufmerksamkeit, weil sie faul mit nem Plakat rumlungert.

Alles Wegwerfkisten! Darum Japaner!

Zur Frage wer 2.5k für nen Zahnriemenwechsel ausgibt?, naja viele Menschen die ein VAG Fahrzeug haben. TFSi TSI Kisten. Später Steuerkette. Aber genau so anfällig wie früher zu guten alten RS/S V8 Motorenzeiten mit Steuerkettenwahnsinn!

Entweder Uralt und robuste Amitechnik (also keine PlasteMuskKisten) oder Japaner.

Toyota Hilux und Lexus, einfach unverwüstlich und durchdacht.

In spätestens 5 Jahren beherrschen die Chinesen den Markt.
Aber da kommen wir nicht ran. Nur der Russe und sonstige verwirrte Verbündete...
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
OT.... Ja, das mit dem Zahnriehmen*innen (danke für den Hinweis @Faraa ) bei dem 1 Liter Ford Motor ist fragwürdig. Wir haben/hatten bisher 4 dieser Motoren (2x Fiesta, 1xFocus 1xBmax alle 125PS), in unserer Familie, eben mit dem Ziel diese max 9 Jahre zu halten.
Der BMax ist jetzt allerdings dann doch 10 Jahre alt geworden mit 125. 000 km. In einer freien Werkstatt vor Ort hat es dann 1.400€ gekostet.
Und ich kann den schlechten Ruf von Ford in den letzten 20 Jahren, in denen verschiedene Modelle bei uns über mehrere Jahre im Besitz waren, nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen.
Der Einzige Ford (Ka) der richtig genervt hat, war ja eigentlich ein Fiat 500. Da halte ich die Zahnriemenwechselintervalle von 5 Jahren für viel fragwürdiger und in Summe mindestens genauso teuer. Dafür muss eine Motorhalterung demontiert werden, ohne entsprechende Vorrichtung auch nicht einfach machbar.
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.672
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
heute morgen um 8.30 Richtung Eifel gestartet, Einstieg vor der Eifel über Trittenheim in Richtung Vianden. Dort war genialerweise ein Radrennen über Land, hieß dann ein paar Kilometer gemächlich Slalom fahreno_O
Zwischendrin abgebogen und nach ca 30km gefühlt 1000 Baustellen mit Straßensperrungen wurde ich von der Feuerwehr angehalten. Grund auch hier Fahrradtag in der Eifel:rolleyes:
Der junge Kerl sprach mich mit Ihr an, drehte mich um sah aber keinen anderen. Ich würde euch empfehlen:alien:kurzer Blick in den Rückspiegel, immer noch alleine:LOL: diese Umleitung zu fahren.

Traf an einer Tanke einen Yamaha Treiber der meinte; aufgrund der vielen Vollsperrung tanke ich mal voll, man weiß ja nie wo man rauskommt. :cool:also haben nicht nur Katana Fahrer diese Ängste:ROFLMAO:

Mache aber ein rotes Kreuz in den Kalender, habe heute mehr Gixer als BMW GS gesehen, das kam noch nie vor:eek: In Neuerburg steht schon seit Jahren die Duc im Schaufenster, heute mal umgedreht und ein Foto gemacht:love:
Über tausend Umleitungen in Richtung Heimat mal in Piesport am Aussichtspunkt angehalten, waren heute ca 380km Motorradwandern:giggle: hat sich alleine landschaftlich schon gelohnt.
1m.JPG
2m.JPG
4m.JPG
 
Oben