Ich habe die Kerze mal einem Mechaniker gezeigt, und der meint, dass die rotbraune Verfärbung durch verbranntes Öl oder zu fettes Gemisch entsteht.
Also hab ich mal die Airbox geöffnet und siehe da: sie ist ziemlich verdreckt und mit Öl. An der Seite ist sowas wie ein Schwamm da, der voll mit Öl ist. Unter den Schwamm ist ein Schlauch, der Richtung Motor geht. Was ist das für ein schlauch? Und einer der Ansaugstutzen ist auch verschmiert. Ob dad Öl ist, weiß ich nicht genau.. Ölstand ist vor und nach dem Fahren ca. 2mm über MAX. Wahrscheinlich zu viel Öl...
Da vermutest du richtig, bei zu viel eingefülltem Öl patscht die Kurbelwelle im "Ölbad"...
Das zu viel eingefüllte Öl drückt`s dir über die Motorentlüfung in die Airbox, das ist für kleinste Mengen auch so vorgesehn...
Zu Viel Öl ist das schlimmste was de nem hochdrehenden Motor antun kannst, dies kann soweit gehn das das Öl schaumig geschlagen wird..
Durch die Emulsion/Luftbläschen kann die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbauen & der Motor/Schmierstellen wird nimmer mit Öl versorgt...
Hat dir dein Freundlicher nach der Kontrolle der Kerzen nicht zu nem "wärmeren Typ" geraten, so wie`s entsprechend im WHB steht..?
Wenn se augenscheinlich zu fett läuft..
Anstatt der (kälterer Wärmewert) Serienkerzen: CR9E lieber CR8E verwenden, den Ölstand auf idealerweise 1/2.- 3/4. unter FULL absenken
& dann x nach 1-2`k Km die Kerzen erneut prüfen....
Mich wunderts bißerl, das Bild sieht (für Irdiumkerzen) nicht gut, aber auch net wirklich schlimm aus...
Wurde bei der GSR x das Gemisch angefettet (z.B. weg.Konstantfahrruckeln..?)
Sehen alle 4.Kerzen gleich/genauso aus..?
Haste deine Ventile jetzt machen laßen, was haben se ändern müßen, Abweichung der Ventile vom Sollwert..?
Viel Glück..