Fußrastenteile eloxieren

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Ich würde gern meine Fußrastenteile schwarz färben. da Farbe an sich nicht lange halten wird, kam mir die Idee, dass man es eloxieren lassen könnte.

Hat damit jemand Erfahrung was das kosten würde?
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Eloxieren hält auch nicht ewig und du müsstest erstmal feststellen um welche Legierung es sich genau handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.888
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich selber nicht, aber viele Super Moto Kollegen hatten einiges eloxieren lassen, ich wüsste jetzt nicht das einer Probleme danach hatte.
Und im Ducati Forum gab es auch einige die Teile eloxieren lassen haben wo ich auch nichts negatives gelesen hab.
Könnte sogar eine gute Adresse aus dem Ducati Forum geben.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich habe auch schon selber eloxiert. Halten tut das normalerweise schon, aber an der Fußrastenanlage ist das ganz schnell ab. Vorallem wenn die Legierung nicht optimal ist. Außerdem kannst du einen leichten Materialabtrag haben. Das wird im professionellen Bereich natürlich minimiert, aber für Gewinde und mechanische Teile ist das zum Beispiel richtig doof.

Ich würde die Rastenanlage einfach silber lassen. Das sieht länger schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
So sehe ich das auch.

Aber nicht vergessen auch das silber der Originalen ist bereits eloxiert.

Zum Verständnis: Alu rostet nicht, es oxidiert, entweder mit stärkerer Tiefenwirkung (<25Mikrometer) per Eloxierung oder einfach so (wenige Nanometer) am Luftsauerstoff.

Die sich dabei bildende Schicht schützt vor weiterer Oxidation, wobei Eloxierung zwar die Reibung minimiert und eine gewisse Härtung ergibt, was aber ständiger Beanspruchung dennoch nicht standhält.

Die Rastenhalterungen unterliegen (zumindest bei mir), insbesondere an den Knöchel-Abweisern, stärkerer Belastung -mit der Folge, dass sich dort die Schutzschicht regelmäßig abscheuert, was nicht wirklich hübsch aussieht. Wäre das Eloxal dunkel oder gar schwarz, würde es noch grausliger aussehen.

Dunkle Rasten(anlagen) eignen sich besonders bei extrem Wenigfahrern. 👍
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
…du müsstest erstmal feststellen um welche Legierung es sich genau handelt.
Das spielt keine große Rolle. Im Tauchbad sind alle (fast) gleich, nur bei reineren Legierungen hälts besser…bis es dann doch nicht mehr hält.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
728
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
nimm eine Feile und Du wirst sehen, das sie silber sind, Alu , also schwarz eloxiert.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.746
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe meine komplette Fußrastenanlage inkl. Gestänge pulvern lassen. So fahre ich jetzt seit 3 Jahren und sieht immer noch gut aus. Auch auf den Federn etc hat's gut funktioniert.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe meine komplette Fußrastenanlage inkl. Gestänge pulvern lassen. So fahre ich jetzt seit 3 Jahren und sieht immer noch gut aus. Auch auf den Federn etc hat's gut funktioniert.
Wieviele km bist du damit unterwegs?
 

Peit

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
13
Ort
92361 Berngau
Bike
GSX-8S
Farbe
schwarz
Am Wochenende werde ich ein paar Detailfotos machen können.
Die Fußrastenanlage wurde für die 8S und für die SV 650 meiner Frau in schwarz gepulvert...
 

Peit

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
13
Ort
92361 Berngau
Bike
GSX-8S
Farbe
schwarz
Ich habe weniger gezahlt und zwar für die Fußrastenanlage der SV 650 und der 8S zusammen...;)
...geh da aber öfters hin und es war sicher auch ein Freundschaftspreis vom Firmeninhaber.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Meld dich mal dort:

PK-Pulverdesign
Oststraße 5
48301 Nottuln
 
Oben