funktionieren die k5 ansaugtrichter in einer k3?

geradeausfahrer

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beim gestrigen schrauben ist mir aufgefallen,das die k5 etwas andere ansaugtrichter als die k3 hat.der durchmesser scheint fast gleich zu sein,bis auf 2-3 mm,aber die höhen sind unterschiedlich.während die k3 4 gleiche hat,hat die k5 zwei längere und zwei kürzere.da nun die k5 etwas besser geht,würde mich interessieren,ob das auch mit den trichtern zusammenhängen kann?hat da jemand erfahrungen mit oder kann mir das jemand erklären,der davon ahnung hat?
 

AVIDPJ

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Hi Thomas der aufmerksame Leser geht in den Trichter Thread da stehts drinne - bei mir sind auch 2 lange und 2 kurze drinne je nach gewünschtem
Effekt bzw. Charachteristik.

Hasste gesehen da verkauft einer in Ebay angeblich Nachbauten neu und poliert für 65€ !!
 

gsx751

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Ist die Änderung so gravierend , dass die Abstimmung neu gemacht werden muss(PC)??
Gibt es da Erfahrungen?
 

geradeausfahrer

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hallo peterle,das ist schon mal gut zu wissen.was bewirken denn die unterschiedlichen trichter im vergleich zu den gleichen?es gibt die ja in allen möglichen größen.warum gibt es zwei kurze und zwei lange?besserer anzug,weniger spitzenleistung?das mit den nachbauten habe ich auch schon gesehen,mir geht es aber darum,ob schon mal jemand die k5 trichter in die k3 gebaut hat und ob das funzt!das sie hinterher neu eingestellt werden muß,sagtest du ja. :) außerdem ist mir aufgefallen,das sich meine lamellen im k&n luffi verzogen haben,sieht irgendwie seltsam aus und keine erklärung dafür?!?
 

AVIDPJ

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hallo peterle,das ist schon mal gut zu wissen.was bewirken denn die unterschiedlichen trichter im vergleich zu den gleichen?es gibt die ja in allen möglichen größen.warum gibt es zwei kurze und zwei lange?besserer anzug,weniger spitzenleistung?das mit den nachbauten habe ich auch schon gesehen,mir geht es aber darum,ob schon mal jemand die k5 trichter in die k3 gebaut hat und ob das funzt!das sie hinterher neu eingestellt werden muß,sagtest du ja. :) außerdem ist mir aufgefallen,das sich meine lamellen im k&n luffi verzogen haben,sieht irgendwie seltsam aus und keine erklärung dafür?!?

OK weil Du mein Lieblingsscout bist rezitiere ich Dir sogar aus dem Schäfer Trichter Thread:

Zit.:
Das mit der Länge kommt darauf an was man bezwecken will
meistens werden 2+3 (die mittleren Zylinder) etwas länger genommen um mehr Leistung im mittleren Bereich (wo man es auch braucht denn Spitzenleistung hat die Kilo genug ) zu bekommen

Wenn Ihr Euch mein Diagramm von 2005 zu 2006 anseht ist der Unterscheid der Trichter zu sehen, obwohl 2005 ohne DB Eater und 2006 mit DB Eater abgestimmt wurde!

vorher:
https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.p ... &start=120

nachher:
https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.p ... &start=195

Oder mit anderen Worten 4 mal kurz mehr Spitzenleistung aber untenrem weniger :idea:

Ich vertraue da auch den Spezi Schäfer Motorsport der diese Art
Feintuning überhaupt bezahlbar salonfähig gemacht hat und bin begeistert.

Wegen Deinem K&N haste schonmal gereinigt und was fürn Öl genommen?? Da gibts ein extra Reinigungsset für :idea:

Falls Deine Frage auf die Seriengummidödel der K5 abzielt hat mir Schäfer erklärt, daß er deswegen die Aluteile bevorzugt, da diese keine
unerwünschten Schwingungen (festes Material gegenüber Gummi) erzeugen :idea:

Den ganzen Rest kann man auch im Schäfer Trichter Thread nachlesen.
 

geradeausfahrer

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danke,bist jetzt mein neuer lieblingsmod.! :) mit dem material hast du sicher recht,von den gummidingern kann man wohl nicht viel erwarten.
 
G

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winterschrauber schrieb:
hallo, k3 und k5 sid auf jeden fall identisch. ich hab sogar ne k5 einspritzanlage in meiner k3.
gruß, Alex

Sind ganz bestimmt "nicht identisch". Hatte am Wochenende mit der K3 vom geradeausfahrer den direkten Vergleich. Die K3 hat im Gegensatz zur K5 nur 1 Einspritzdüse pro Zylinder und auch die Drosselklappen sind kleiner als bei der K5.
 

winterschrauber

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hallo speedfreak, werd das am wochenende mal überprüfen,

wenn das wirklich so ist, dann hat mir einer ne k4 oder k3 einspritznlage
als k5 verkauft.
gruß, Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
winterschrauber schrieb:
hallo speedfreak, werd das am wochenende mal überprüfen,

wenn das wirklich so ist, dann hat mir einer ne k4 oder k3 einspritznlage
als k5 verkauft.
gruß, Alex

Da kannst Du Dir sicher sein. Tut mir Leid für Dich.
 

winterschrauber

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hi, war eben in der garage und hab die defekte einspritzanlage von meiner k3 mit der von der angeblichen k5 verklichen sind beide gleich und haben jeweils pro zylinder nur eine einspritzdüse.
dann hab ich wohl keine von ner k5 drin.
son mist ,hab mich nähmlich schon auf eventuel mehr leistung gefreut.

egal werd mir jetzt trotzdem ne echte k5 einspritzanlage besorgen , und hoffen das diese passt, und vielleicht auch noch 2 bis drei pferdchen mitbringt.

danke für die schnelle aufklärung speedfreak.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Eine Mehrleistung wirst Du sicherlich nur dann erreichen, wenn Du dann auch die zusätzlichen Einspritzdüsen mit anschliesst. Alleine der größere Durchmesser muss nicht viel bringen. Und wie Du die Einspritzanlage inkl. Kabelbaum dafür anpasst musst Du Dir auch überlegen. Das ist schon eine sehr spezielle Angelegenheit.
 
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