Fussrasten- Position

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Anonymous

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Ich war vergangenen Freitag (22.03) am Pannonia-Ring in Ungarn, und habe dort mein Schätzchen heuer das erste mal so richtig ausgeführt.
Das war das erste mal, dass ich meine Gixxer am Track bewegt habe (habe sie erst im Herbst 2001 bekommen).
Was mich ziemlich erschreckte war, dass ich meine Knie nach fünf Runden fast nicht mehr spührte!
Abgesehen davon, dass meine Leder-Kombi über den Winter wieder mal "geschrumpft" war, war ich in meiner Bewegungsfreiheit, beim "hang-off" doch stark eingeschränkt - und irgendwie hatte ich das Gefühl, als ob ich mich in der Bewegung irgendwie selbst "sperren" würde.
Ausserdem habe ich seit drei Tagen schweinemäßig Muskelkater in den Oberschenkeln, obwohl ich eigentlich gut trainiert bin!

Meine Vermutung:
Hat das vielleicht etwas mit der Position der Fusrasten zu tun?
Hat jemad, der in etwa meine Statur hat (180cm groß, 90kg schwer) diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Noch ein Detail am Rande:
Nach meinen Wintermodifikationen (G-Pack marke Eigenbau, Auspuffklappe raus und Übersetzung 15:40) kann ich nur sagen WOW!!
Letzte Kurve vo Start-Ziel im 3. raus - etwas beherzt am Lenker und am Gas ziehen - und ein Wheelie bis zur mitte der Start-Ziel-Geraden ist kein Problem!!!
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Uwe M

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Hallo hoemi
Ich hatte die ganze letzte Saison dasselbe Problem. Da ich vorher ein kompromissloses Racingbike gefahren bin, kann ich nur sagen das es an der originalen Fussrastenposition liegt.
Für die Rennstrecke sind die Rasten viel zu weit vorn und geben beim hang off und beim Rausbeschleunigen ein verkrampftes Gefühl in den Beinen.
Darüberhinaus ist eine zu enge Kombi immer beim Rumturnen auf dem Bike auf der Strecke äusserst hinderlich und führt zu den von dir beschriebenen Symptomen, das man immmer gegen einen Widerstand ankämpft. Ich habe mir daraufhin vot drei Jahren eine Kombi eine Nummer zu groß gekauft und habe seit dem keine Probleme mehr.
Dieses Jahr bin ich mit den Racingfussrasten noch nicht gefahren, aber ich verspreche mir deutliche Verbesserungen beim Fahren damit.
Erfahrungsbericht nach dem ersten Rennwochenende, Ende April.
Gruß Uwe
 
A

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Habe mittlerweile auch schon festgestellt, das die Fußrasten irgenwie viel zu weit vorne sind (auch wenn man nen sozius drauf hat, der rutscht immer runter, sitzt nur auf der kante, da ich nicht weiter hinterrutschen kann)
Es müßte doch eigentlich schon genügen die fußrasten nach hinten zu verlegen, oder meint ihr ? Was ist denn bei der Racingfußrastenanlage noch andern ? Hatte mir eigentlich schon überlegt eine zwischenplatte selber zu fräsen, denn 100,- € für nen blankes stück alu mit ein paar fräsungen find ich ziemlich happig...

comments ?
 
A

Anonymous

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Hallo Uwe!
Schön mal wieder was von dir zu hören!
Da bin ich aber beruhigt, ich dachte mir schon, ich bin einfach zu weich, um mehr als 5 Runden zu fahren!
Ein Freund von mir, der auch mit war (ZX9-R), der fuhr sage und schreibe 20 Runden durch und stieg ab, als ob er gerade erst losgefahren wäre.

Zur Kombi:
Sobald es meine Finanzen wieder zulassen kauf ich mir eine Neue (mindestens 1 Nummer zu groß)!

Zu den Rasten:
Wie du vielleicht schon mitgekriegt hast, hab ich die Möglichkeit, gewisse Teile selbst herzustellen u.A. habe ich auch zugang zu einer Fräsmaschine und möchte mir nun Adapter fräsen, um die Original-Rasen zurückzuverlegen (Racing-Parts kann ich mir im Moment nicht leisten).
Nun würde mich interessieren, wieviel ich die Rasten nach Hinten verlegen soll.
Was meinst du? 5cm oder mehr?
 

Littlehonk

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Mir ging das im letzten Jahr auch so. Jedesmal beim hang-off hatte ich mörderisch Last auf dem kurveninneren Fuß. Wenn ich da runtergerutscht wäre, dann...
Hab mir das auch mit den Hebelgesetzen erklären können und hab mir deswegen bei MR-Motorradtechnik die Fußrasten bestellt. Bei der Trockenübung (hab noch keine Zulassung) fühlten die sich auch viel besser an als die originalen. Die Rasten sind jetzt ca. 6 cm weiter hinten und 3,5 cm weiter oben. Bin mal gespannt wie sich das beim fahren anfühlt...


Gruß
Littlehonk
 

rookie

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@ hoemi

mit 180cm und 90kg biste eindeutig zu fett!!!
es sei denn, du hast überdurchschnittlich viel muskelmasse...und, wie sagt man...samenstränge.

sollte das erstere zutreffen, empfehle ich dir auf jeden fall mindestens 10 kg abzunehmen.
so sparste erstens richtig kohle (kein neuer kombi notwendig-es sei denn einer 1 bis 2 nummern kleiner), und zweitens, du verbesserst dramatisch das leistungsgewicht. mit 10-15kg mindergewicht wirste dein bike nicht wiedererkennen und musst deine bremspunkte neu justieren
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....

rookie
 
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@rookie:

A....L...!!!!!!

Ich habe sehr schwere Knochen!!!!
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Ich weiss, 10 kg weniger würden mir nicht schaden, aber das ist halt nicht so einfach!
 

Nowa

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Betreff Fußrastenposition>
stimmt natürlich, die sind viel zu weit vorne. Ich habe mir erst einmal aus 4mm Alublech einen Adapter gesägt und gebohrt > 5cm weiter hinten, 2cm höher. Ist echt besser. Danach habe ich mir die GILLES-Rastenalage montiert ( Bilder sind hier im Forum > sonst alphatechnik) Echt super!!
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> Viel mehr Druck auf dem Vorderrad, entspanntere Beinmuskeln...
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Marius1

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Ich hatte letzte Saison das selbe Problem. In einer Kurve bin ich sogar fast abgestiegen, weil ich von der Raste gerutscht bin. Man muß schon alle Kraft auf die Rasten geben, um gescheit ums Eck zu kommen.
Jetzt hab ich Gilles Tooling dran. Am Mittwoch werd ich die mal testen.

Ich bin auch 1,80m groß, bei 90kg.
Was heißt da Fett???
 

wedel

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Bin auch so fett...

Aber bis jetzt komme ich mit den Orig-Rasten gut klar, allerdings fehlt mir der Vergleich.
...und Muskelkater habe ich nach jedem Mal Rennstrecke..
..man wird halt nicht jünger :))

Gruß
wedel
 

Uwe M

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Hallo hoemi
Mit selber Fräsen kein Problem.
Die Zubehörfussrasten sind alle zwischen 2,5cm - 3,5 cm weiter hinten und ca. 2cm höher.
Die hier von einigen angegebenen 5-6 cm kann ich nicht nachvollziehen,denn auf der Auspuffseite kann der Platz zum Auspuffrohr knapp werden.
Ich würde auch nicht zu extrem gehen, denn bei deiner Grösse geben zu hohe Rasten einen extrem spitzen Kniewinkel und dir sterben beim Fahren die Füsse ab.
Ich PERSÖNLICH halte 2,5 cm nach hinten und oben für ausreichend.
Oder Platte fräsen und bohren mit mehreren Positionen hoch und nach hinten und probieren.
Wenndie Riesenplatte dann zu abartig aussieht, machst du halt eine neue mit deiner Vorzugsposition.
Ich hatte die LSL Platten schon ind der Hand,die sahen am Mopped für MICH so scheiße aus, dass ich lieber Zubehörrasten (HEY-TEC Berlin)genommen habe. Die sind zwar sauteuer,aber technisch unschlagbar.
Gruß Uwe
 

Littlehonk

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@ Uwe: Die 5-6 cm sind durchaus wahr. Wenn die Rasten genügend weit oben sind, dann klappt das schon mit dem Auspuff. Bei MR kannst Du Dir mehrere Auslegerlängen bestellen und ich hab halt ne größere genommen. Bei 1,93 m auch verständlich, oder?
 
C

Careca

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hmm, bei 190cm kann ich net mitreden, fehlen doch 'n paar bis dahin....
ansonsten stimme ich Uwe zu; 2,5-max 4 cm hinter langt völlig; 6 ist echt heavy; aber gut....wenns schee machd....

absolute Empfehlung: die Gilles-Rastenanlage, die kannst du in alle Himmelsrichtungen verstellen und ausprobieren was am besten zu dir passt!
hab sie drauf und keine Mark (ja, damals noch Mark!) bereut; konnte sogar Marius überzeugen...

Normalpreis ca 400 Euro, aber hier war doch vor kurzem was von wegen sammelbestellung bei Herbert Lehner (übrigens auch ne Empfehlung, nur so nebenbei) für 329 Euro oder? guckt mal bei Sammelbestellungen! es lohnt sich!
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@Marius: du weisst doch: ein guter F...er wird immer dicker, also von daher .... was macht das spicegirl???
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[ 26. März 2002: Beitrag editiert von: Careca ]</p>
 
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Ich werd mal probieren:
4cm nach hinten und 1-2cm nach oben.

Die Gilles sind sicher tolle Teile, ist mir aber zu teuer.

Danke für eure tollen Tipps - wenn ich die Dinger fertig habe, werde ich natürlich ein Bild reinstellen.
 

rookie

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@ hoemi

H I E R

kannste die gilles zu einem konkurrenzlos günstigen preis in höhe von EUR 329,- anstelle von eur 409,- ordern.

rookie

ps.
wenn du bedenkst, dass du bei erwerb der gilles keine neue kombi mehr benötigst (weil sich die sitzposition dermassen verbessert und deine alte kombi nicht mehr zwickt
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), sparst du sogar noch geld dabei!!!!das nennt man "2 fliegen mit einer klappe"!!

[ 26. März 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 
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Guest
Hallo rookie:

Die Gilles ist schon ein feinens Teil, und auch der Preis von 329,- ist auch nicht schlecht - aber das weder die Gilles noch eine neue Kombi wird im Moment von meinem Portmonee unterstützt.

Ich hab gestern leider einen Blechschaden (Vorrangverletzung) mit meinem PKW verursacht, und der Schaden an meinem eigenen Auto beträgt ca. 400,-.

Also:
1. 10 kilo abnehmen!!
2. Fußrasten-Adapter selber fräsen!!
 
A

Anonymous

Guest
Da fahr ich ja auch nicht durch die Gegend wie ein "Hans-Guck-In-Die-Luft" !!!
 
A

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Hi Hoemi,

mit den Fussrasten ist das so ein Problem,

ich habe ungefähr die gleiche Statur, bin sogar etwas schwerer, leigt bei mir auch am Gerüstbau !

Fussrasten, wenn Du keine verstellbaren Dir holen willst, fröß eine trapezartige Platten, wodurch du ca. 4,5 cm weiter nach hinten und ca. 1,5-2 cm nch oben kommst.
Problem dann nur A) Bullerei und B) sehr krasse Sitzposition.
Ich hatte bei meiner 750er eine Prototypenraste von Lucas dran. War gut, voll verstellbar, ganz hintn und oben und habe dennoch andauernd in den Rennen die Stiefelschleifer abgeschliffen.
Jetzt bei der 1000er sind voll einstellbare Rairotec dran, können noch extremer eingestellt werden.
Ist aber geöhnungsbedürftig.

Mit den Beinen / Knien, naja, n bisschen Übung muss schon sein, und der Muskelkater gehört irgendwie dazu.

cu
Olli


Noch mit meiner Alten
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rookie

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munich/bavaria
@ hoemi

pass bloss auf!

mit dem bike kannste dir solche Vorrangverletzungen nicht leisten! da helfen dir nicht mal die selbstgefrästen Fußrasten-Adapter!!!

rookie
 
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Anonymous

Guest
Ich habe die Dinger vorige Woche gefräst, und auch schon verbaut.

Probesitzen war OK - zur Probefahrt bin ich leider noch nicht gekommen (musste über Ostern leider Auto reparieren
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)

Zum fotografieren bin ich auch noch nicht gekommen, aber mach ich vielleicht heute.

Wer sich solche Rasten-Adapter selber fräsen will, bzw. wer jemanden hat, der so was machen kann, kann von mir auf Wunsch auch eine CAD-Zeichnung bekommen.


fussrasten.gif


[ 04. April 2002: Beitrag editiert von: hoemi ]</p>
 
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