G-Pack und andere Geldschneidereien

TL_alex

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Hallo Leute,


es ist schon Traurig das es Leute gibt die glauben das G-Pack schalte irgendetwas hin und her, das einzige was es macht ist einen bestimmten Wiederstand enthalten der dem 4. oder 5. Gang entspricht und den Gangsensor so umgeht, und den Hersteller von so einem Schund `reich`.
Und was interressiert ob der Tacho 299 oder 300 anzeigt, der geht eh soviel vor das nur digital oder Lichtschranke zählt.
Der Powercommander ist schon nicht schlecht doch eigentlich total unnötig und grobschlächtig.
Gute Händler können das eprom umschreiben und das für jeden Gang!

der TL Fahrer mit ner gixxe
 
A

Anonymous

Guest
@Hi TL_Alex

Das mit dem G-Pack ist ein uralter Hut, steht alles unter G-Pack Eigenbau hier im Forum. G-Pack
beeinflußt nicht den Tacho bzw. die 299 KM/H Grenze. Was du über den Powercommander sagst, kann
ich so nicht nachvollziehen, ich habe einen und bin sehr zufrieden, wie viele andere übrigens hier auch.
Was soll den grobschlächtig heißen und was ist schon nötig bzw. unnötig, die ganze Modedfahrerei könnte es dann doch auch sein. Ich meine, das muß jeder für sich selber entscheiden. Schlecht, wie du schreibst, ist der PC3 wirklich nicht, damit hast du Recht. Gute Händler können das Eprom umschreiben, schön und gut, das kostet auch und ist dann aber jedes mal bei neuen Einstellungen von Nöten. Ich persönlich kenne keinen Händler der
Eproms umschreibt, wäre mir aber auch zu umständlich, gerade wenn ich den Originalzustand wieder herstellen möchte.

Gruß
 

TL_alex

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Hallo Gerd,

wie oft baust du denn um? jede Woche?
Ich für meinen Teil 1 mal, Auspuffanlage und Filter dann abstimmen lassen und Gut.
Der Pcmder kostet zwischen 300 und 400 US$ soviel ich weiß (je nach Ausführung), da kann man schon ein paar Stunden auf dem Prüfstand verbringen.Grobschlächtig damit meine ich nur 3 Maps sind einstellbar für die verschiedenen Leistungszustände (hatte bei der TL auch einen)man hat keine Möglichkeit für die einzelnen Zylinder oder gar Gänge etwas zu mappen.
Er bringt 3-5 PS bei mehr Verbrauch ist es das Wert?Klar soll jeder selbst entscheiden wieviel Geld er ausgiebt das geht mich ja nichts an.
Ich finds nur interressant wenn Leute sagen : ich hab jetzt ein G-Pack mal sehen wieviel Leistung das Bringt.
Und das das g-Pack Schwindel ist war schon bekannt bevor es die GSX-R gab

mfG TL Fahrer
 

rookie

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@tl_alex,

du scheinst dir nicht mal die mühe gemacht zu haben, über teile, die du kritisierst, ein paar grundlegende informationen einzuholen (powercommander).

von "grobschlächtig" kann bei den eintellmöglichkeiten des powercommander keine rede sein - direkt am gerät hat man die möglichkeit über drucktasten die gemischanreicherung in nur 3 drehzahlbereichen zu beinflussen. über die software kannste jedoch 225 werte einstellen: 9 lastzustände in jeweils jedem der 25 drehzahlbereiche (500rpm-raster).
"grobschlächtig" im vergleich zum pcIII kannste die einstellmöglichkeiten bezeichnen, die DEINEM händler beim umschreiben des eprom zur verfügung stehen! er machts vermutlich mit dem bender-gerät, über das hier im forum auch zugenüge dikutiert wurde und man zum schluss bei dem powercommander landete!

deine aussage über powercommander:
"damit meine ich nur 3 Maps sind einstellbar für die verschiedenen Leistungszustände"
beweist, dass du darüber keine ahnung hast und offensichtlich nicht mal weisst, was mit "map" gemeint ist.
wenn du g-pack (oder eben den den 4. oder 5. gang simulierenden widerstand) eingesteckt hast, nutzt es dir NIX, wenn dir dein händler die kennlinie jedes einzelnen ganges (incl. leerlauf
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) umprogrammiert!!!

so gesehen hättest du dir deinen beitrag eigentlich sparen können: wie duke schreibt, g-pack-thema ist ein alter hut und über den powercommander haste halt keine ahnung!
wäre wohl für alle hier im forum besser, wenn du deine zeit zum genaueren durchlesen der beiträge verwenden würdest als solche threads wie diesen mit alten oder falschen informationen zu starten.

rookie

ps.
selbstverständlich bietet der pcIII auch die möglichkeit, das gemisch jedes zylinders einzeln zu beeinflussen - nur wie willste es in der praxis einstellen?! da müsste man in jedes der 4 einzelnen krümmerrohre eine lambdasonde einsetzen...
da der powercommander in fast allen bereichen das gemisch gegenüber der serie abmagert, sinkt in der PRAXIS der verbrauch beim einsatz des powercommander spürbar bei gleichzeitig deutlich verbesserter fahrbarkeit und optimierter leistung/drehmomnetverlauf!!!
offensichtlich hatte dein händler in die falsche richtung eingestellt! fetter als es die kilo ab werk schon ist, brauchste sie wirklich nicht mehr einzustellen!

[ 11. August 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

blackbird

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Hallo Tl_alex,

ob der PCIII Leistung bringt oder nicht weiß ich nicht.
Habe aber diese Woche meine Kiste von der 6000ender Inspektion geholt in den geliehenen PCIII von heiner bei der gelegenheit ausgebaut.
Fazit: Das Moppet fährt mit PCIII wirklich ganz anders,nach langen bitten hat Heiner mir das Ding wieder überlassen un jetzt bin ich mit meiner Kiste wirklich Happy. Ansprechverhalten , Drehfreude und "Throttleresponse" wie das so schön heißt sind ganz anders, das ist keine Einbildung, dazu fahre ich zu lange Motorrad.
Das G-Pack nutze ich für die Drehzahl im letzten Gang, im 2/3 merk ich da nix, aber den PC III kann ich nur empfehlen
 

TL_alex

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TL 1000 R
Sorry,

aber nix Bender oder ähnliches,Es gibt direkt von Suzuki die möglichkeit des Umprogrammierens,und die Sache mit dem G-Pack kann nicht so alt sein da es immer wieder Leute gibt die neue davon rausbringen um auch ein bischen zu Verdienen.
Hast du eine Pcmder? Wieviel Leistung hat er gebracht?

mfG Alexander
 

nico2

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@tl-alex,

sorry das ich mich erst jetzt dazu äussere, bin ja noch nicht so lange mitglied in eurem forum.

also erstmal muss ich die aussagen von rookie bestätigen, das man mit dem pcr3 wirklich alle lastzustände programmieren kann, vorausgestzt man hat einen prüfstand mit bremse ( z.b. www.poepsel-power.de ).

da ich täglich mit der applikation von steuergeräten zu tun habe, frage ich mich welcher händler die zugangscodes der orginalsteuergeräte hat?
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man braucht nähmlich den rollingcode ( kommunikationsprotokoll ) um überhaupt in ein vergossenes steuergerät reinzukommen.
solche sachen werden vom hersteller gehütet, wie von coca-cola die formel zum herstellen des getränkes. zum zweiten brauchst du ja auch die software um die kennfelder, das sind dann nämlich richtige kennfelder überhaupt erkennen und bearbeiten zu können.
selbst wenn das alles vorhanden wäre geht es ja weiter mit dem abstimmen, wie will man ein e-prom simulieren ( mit einem emulator, ersetzt den entsprechenden chip in der ecu ) wenn die ecu vergossen ist?
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ansonsten schiesst man beim programmieren immer ins blaue und hofft beim anschließenden testlauf , das alles ok ist.

also ich glaube nicht, das es irgendjemand in deutschland gibt, der dies kann.
wir reden hier über eine kilo, oder????

falls doch würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine verbindung zu demjenigen herstellen könntest!!!

gruss nico
 

Biker Man

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Hardheim
Hi @all,

also ich stand und stehe auch vor der Entsheidung PCIII USB oder Kennfeld angleichen.
Ich habe dazu mal einen gefragt der auch im GSX-R Cup unterwegs war der sagte mir PCIII ist nicht verkehrt aber er halte mehr von Kennfeldangleichung und eine der ersten Adressen wäre " Bodo Schmitt" ich habe auch schon mal Kontakt mit denen aufgenommen. Sie haben mir dann mitgeteilt das ich im September mal vorbei kommen soll. Also denke ich jeder wie er mog. Wer viel umbaut und testen will denke ich sollte sich einen PCr zulegen und wer nicht so bastel freudig ist soll sich eben einmal sein Kennfeld angleichen lassen ( was scheinbar eben doch möglich ist. )

Sojetztindeckungspringundweggguck.
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[ 06. August 2003: Beitrag editiert von: Biker Man ]</p>
 

rookie

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munich/bavaria
es gibt das bender-gerät, yoshimura-adjuster und noch eines aus französischer produktion.
(es wurde bereits hier im forum auch zu diesem thema gepostet)

es sind alles hardwarelösungen, mit deren hilfe es möglich ist, die kennlinien des original-steuergerätes der kilo über den diagnosestecker zu verändern.

dies setzt aber eine menge prüfstandsläufe auf einem gebremsten prüfstand voraus, damit die sache hand und fuss hat und ist unterm strich eher teurer als ein powercommander bestückt mit einer fertigmap passend zu verbauten bolt-on komponenten.
 

King Kenny

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Tl-Alex es gibt kein gerät von Suzuki wo man das ändern kann wie schon Rookie aufzählte benutzten die meisten nur diese geräte wenn

was aber wie ich finde gefährlich ist da es Händler gibt die davon nicht wirlich ahnung haben und dann an den Einstellungen Drehen und damit die Orginal einstellung kaputt machen in der Black Box (die ist teurer als der PowerComander)

wenn man den PowerComander ausbaut ist wieder die orginal einstellung da er ja nicht die Black-Box umprogramiert .

bei dem G-pack bin ich der gleichen Meinung
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nico2

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@ all,

mich würde ja mal so eine kennfeldoptimierung interessieren. wie schon oben beschrieben handelt es sich nicht direkt um die kennfeldoptimierung. bei einer kennfeldoptimierung kann ich z.b. jeden zündwinkel zu jeder last und drehzahl abhängig vom sprit und luftdruck( also dreidimesional ) verändern, wobei natürlich mehere kennfelder zusammenspielen, wie z.B. auch die notlaufeigenschaften. es gibt in der orginal cdi höchstwarscheinlich mehere hintereinander geschaltete kennfelder für z.b. europa, usa, notlauf usw. !!

und king kenny hats ja auch bestätigt genauso wie alle anderen, die damit beruflich zu tun haben, das es von suzuki nichts derartiges für den werkstattbereich gibt.

also leute aufpassen und nicht blenden lassen.
der powercommander ist schon ein sehr sehr gutes mittel bzw. werkzeug die maschine auf alle erdenklichen änderungen abzustimmen.

gruss nico
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Uwe M

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Hallo King Kenny
Wie macht man den eine Original Einstellung kaputt???
Deine Aussage hört sich ja so an als ob man nach der Falschprogrammierung ein neues Steuergerät kaufen muß. Das ist ja wohl absoluter Quatsch.
Jede dieser Anpassungen lässt sich wieder rückgängig machen.

Gruß Uwe
 

King Kenny

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@Uwe M

das ist kein quatsch

nehmen wir mal zb. die Yoshi Box da hast du in dem Sine keine Map da stellt du die per Rädchen ein fettest die also damit an bzw magerst du die ab

so damit hast du dann die black-box umprogramiert und wie willst du die orginal einstellung herstellen ? es gibt kein reset knopf dafür !
mann kann zwar eine einstellung finden die ähnlich der alten ist aber nicht 100% die gleiche
(und da braucht man erfahrenes Leute dafür)
bei dem PowerComander einfach nur abziehen und tada alles wieder 100% orginal

natürlich geht die nich kaputt aber wenn das einmal richtig vermukst wurde von einem pfuscher und erst später merkst was machst du dann ! da hat der Powercomander einfach nur ein Vorteil

die Black box wird nur bei geräten nicht verändert die im Motorad bleiben wie zb. der PowerComander bei geräten wo die du nur kurz anklemmst veränderst du Black-Box

[ 06. August 2003: Beitrag editiert von: King Kenny ]</p>
 

nico2

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@ king kenny,

du kannst dir doch deine veränderung , die du gemacht hast aufschreiben, z.b. im unteren drehzahlbereich um 5% angefettet. willst du die ecu dann wieder in den orginal zustand zurückprogrammieren, dann magerst du den ebend genannten bereich eben wieder ab und hast die orginaleinstellung ab werk.

so sollte dieses gerät doch eigentlich arbeiteten, oder
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gruss nico
 

King Kenny

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im grunde ja da ist aber halt auch der Hacken wie gesagt es muss erstens jemand damit arbeiten der damit um kann

dann kannst du ja das zuhause nicht mehr verändern
(zb. du hast dir ein anderen Lufti geholt musst du ja wieder hin )

und das wichtigste wenn mal was ist merkt Suzuki das ja das gerät schon mal umprogramiert worden ist

ich will ja nicht sagen das die das schlecht so ist aber der powerComander ist viel viel praktischer oder ! da kannst du dir zuhause selber eine andere map runterladen und experimentieren !
 

nico2

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hallo uwe M,

habe ich beim lesen völlig überflogen, gebe dir recht, selbstverständlich kann man jede einstellung mit solchen geräten wieder rückgängig machen. das eine cdi davon kaputt gehen soll, höre ich zum ersten mal.

diese geräte sind in der abänderung sehr viel gröber als ein pcr, muss aber nicht heissen, das sie schlechter sind. wenn man keine map schreiben lässt, hat man beim pcr ja auch nur drei knöpfe um die ebtsprechenden bereiche abzuändern.

bestes beispiel mein motor mit allen schikanen aufgerüstet und bei poepsel abgestimmt 178ps am rad korrigiert.
ein freund von mir auch eine kilo von toni toni getunt mit seinem einstellgerät 177PS am rad.
auch bei poepsel am gleichen tag gemessen.
daruf hin fragte er mich, ob er sich nun den pcr kaufen sollte. ich sagte ihm lass es sein , es ist quatsch, da seine leistungskurve geil aussah.
er kaufte ihn trotzdem und ließ ihn abstimmen, ergebnis war, die leistung hatte sich im teillastbereich geringfügig verbessert und es blieb bei den 177ps am rad. er sagte nur es fährt ebend nicht so agressiv sondern irgendwie gleichmäßiger. naja hauptsache er ist zufrieden.

streiten wir uns jetzt nicht um das eine PS, aber seine leistung wurde mit einer geringeren verdichtung erreicht ( mehr haltbarkeit ) als wie bei mir.

also toni toni, hut ab vor deinen zauberkünsten,
die maschinen sind im fahrbetrieb absolut identisch. im übrigen möchte ich hier noch anbringen, das die maschine von meinem freund mit umgeschliffenen nockenwellen fährt und nicht mit yoshimura - wellen.

ihr seht also, egal wie man den motor tunt, wichtig ist doch nur das man weiss , was man da macht.

für mich steht jedenfalls fest, das der nächste motor ausschliesslich von toni toni gemacht wird, weil er mit günstigeren teilen arbeitet und die gewünschte lebensdauer auch noch vorhanden bleibt.

gruss nico
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