Gabel GSXR 750K4/5 zu weich, Ölstand erhöht

tennesv

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# Titel von Bender geändert #

Moin.

Bin ja seit kurzem Besitzer einer K5 750er. Mir persönlich war die Gabel deutlich zu weich. Liegt wahrscheindlich daran das ich 95kg ohne Kombi habe :lol: . Habe letzte Tage die Gabelölmenge um 40 ccm pro Holm erhöht. Damit ist die Gabel jetzt angenehm straff und schlägt nicht mehr durch :!: . Nur mal so, vielliecht haben ja noch andere das Problem.

Gruß Tenne
 

look4free

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der tipp mit der menge ist gut, aber was wenn sie warm wird? drückt das dann nicht eher durch (simmerringe schneller hin)? und welches öl hast du genommen (visko dicker oder dünner)?
 

look4free

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ich hab auch andere drin (etwas härter) 10n/mm mit dem öl no.10 (keine ahnung mehr, welche visko das hat). die füllhöhe wurde aber nicht geändert, da die ja laut suzuki vorgegeben ist. aber ein interessanter gedanke :)

in welchen intervallen muss eigentlich nach dem öl in der gabel geschaut werden und wann ist ein wechsel nötig? zunehmendes alter (neben hohen temperaturen) wirken sich doch negativ auf die viskosität aus... sicher auch in der gabel/federbein und nicht nur im motor... gibt es dazu tipps?

hat jemand einen draht zu zupin oder jemand, der wirklich gut und günstig die gabel abstimmt. denn das laienhafte federn und ölwechseln ist doch sich nicht alles - hydrostops kann man doch auch entfernen und einstellung kann wohl auch geändert werden (feiner). kann man die kolbenstangen auch selber polieren und wie sieht es danach mit der dichtheit aus? orker sucht ja auch ständig eine gute gabel, aber wenn sich einer anbietet lassen wir halt unsere überarbeiten. ist sicher nicht viel schlechter :)
 

tennesv

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Moin.

Ich habe das gleiche bei meiner 600er K1 gemacht die ich auf der Rennstrecke bewege, dort habe ich aber das originale 5er Öl runter gemacht und 10er aufgefüllt, bei der habe ich zuerst 20ccm pro Holm mehr genommen, da war sie aber zu hart, habe jetzt bei der 600er wieder die normale Menge, mit reicht die Gabel auf der Rennstrecke völlig aus. Bei der K5 ist das Luftpolster ca. 1,5 cm geringer, da gibt es noch keine Prob mit den Simmerringen. Das Org öl bei der K5 ist SS-05 (Viskosität 20er), das habe ich auch genommen. Da die Gabel so gut funzt, lasse ich es erst mal so, ohne andere Federn, nutze sie ja nicht auf der RS. Eine richtig gute Adresse für Gabel und Federbeinumbauten ist http://www.franzracing.de der macht richtig feine Sachen zu guten unf fairen Kursen, frag mal den Meiki aus Münster, der hat dort alles machen lassen und ist sehr zufrieden.

Gruß Tenne
 

cop

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empfohlen wird Gabelölwechsel nach ca. 12 -15.000km (meines Wissens) Das sind zumindest die Intervalle, an die ich mich bis jetzt immer gehalten habe.

Die Frage nach jemand mit dem "guten Draht" zu nem guten Gabeltuner find ich auch sehr interessant. Betr. Gabel hab ich auch noch das eine oder andere auf meiner Wunschliste...

Gruß
cop
 

Meiki

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kann mich tennesv nur anschließen, ich lasse alles von franz racing machen, bin super zufrieden mit ihm!!!!

falls jemand interesse an gabel+federbeinberarbeitung bei franz hat, der soll sich mal bei mir melden, man kann da evtl. ab einer gewissen stückzahl was am preis machen.

die service intervalle sind beim straßen+ rennbetrieb ca. alle 3.000km(da spielt die anzahl der rs einsätze eine größere rolle)
nur rennstrecke sogar noch weniger, weil dort die belastung wesentlich höher ist als auf der straße.
 

Bender

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Über Franz Racing gibt es schon einen eigenen Thread...

Gruß
 
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