Gabelknacken beim eintauchen

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Bei meiner 1000er Gixe macht sich nach 10500 KM ein immer stärker werdendes knacken beim harten Anbremsen und dann beim ausfedern bemerkbar. Hat jemand mal einen Tipp was das sein könnte.
Gruß Olli
 

Philipp75

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Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
würde es nicht sogar sinn machen einen drehmoentschlüssel zu verwenden ? soweit ich mich erinnern kann, ist das lenkkopflager recht schnell im eimer.
 
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Am besten wäre es, wann man zu diesem Zweck die Frontpartie frei schwebend hat. Gut sind da diese Ständern, die seitlich in den Rahmen greifen und gleichmäßig das gesamte Motorrad hochheben. Dann schraubst noch den Lenkungsdämpfer ab damit sich die Gabel frei bewegen läßt. Nun das Lenkkopflager vorsichtig zudrehen, bis man merkt das es ein wenig strenger zu drehen geht. Dann wieder ein bißchen auf und Kontern. Aber unbedingt nach dem Kontern nochmals Freilauf kontrollieren. Kann sein, daß es sich dabei wieder etwas festzieht. Es sollte sich auf jeden Fall ganz leicht bewegen. Dann noch die Holmen vor und zurückschieben (sollte kein Spiel fühlbar sein). Dann müßt`s eigentlich passen.

Gruß Memme
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blackbird

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Zu dem Thema gabs schonmal ein Thema.
Kann auch ein leichtes Spiel zwischen Lenkschaftrohr und Lagern sein , also Lenkkopflager nicht zu sehr anziehen.
In irgendeiner PS oder Motorrad hab ich auch gelesen , das wäher bei Suzi öfters so unf nur ein Schönheitsfehler
 
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Danke für Eure Tips und dann werde ich mal bei meinem Händler vorstellig werden. Ist ja eh die Inspektion fällig. Werde dann berichten ob es das Lenkkopflager oder etwas anderes war.
 
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Hatte heute etwas Zeit und habe das Lenkkopflager selber nachgestellt (Inspektion wird nächste Woche erst gemacht) und was soll ich sagen, eine 1/8 Umdrehung hat die leidigen Knackgeräusche beseitigt. Na nun kann ich ja wieder in die Eisen langen. Besten Dank nochmal Gruß Olli
 
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hallöle,

seit ein paar tagen hab ich auch nun dieses ominöse knacken beim forschen anbremsen...
bin heute beim händler gewesen: der hat erstmal alle klemmverbindungen nachgezogen und mir für dienstag einen termin gegeben an dem er sich das lenkkopflager dann mal genauer anschauen will.
 
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Anonymous

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Hallo,

fahre ne K2 mit ca 4000 km. Schön zu hören das ich nicht der einzige mit solch einem Knackgeräuch bin. War bei meinem Händler, der ist ne Runde mit gefahren und hat das Lenkkopflager zu 99% ausgeschlossen. Er will mit Suzi Deutschland telefonieren und mir dann bescheid geben. Wurde bei einem von euch schon mal etwas diesbezüglich ausgetauscht?
 
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Habe eben mit meinem Händler telefoniert und der hat mir ein zu erwartendes statement von Suzuki übermittelte. "Das knacken sei normal". Na suuuuuper. Ich frage mich welcher Konstrukteur ne Gabel konstruiert die irgenwann anfängt zu knacken?!?. So viel ich gehört habe ist die Gixxe auch nicht das erste Motorrad das mit ner upside down Gabel gebaut wurde, oder ?!?!?!? Na ja, muß man halt öfter auf dem Hinterrad fahren, dann kann vorne wenigstens nichts knacksen.
 

fireball*

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Hallo Miteinander,
ich habe vor kurzem auch ein Problem mit der Gabel gehabt.
Das Problem kam von der Gabelfeder die von ihrer Aufnahme abgerutscht wahr und immer beim Bremsen gegen den das Gebelgehäuse geschlagen hat.Aber dieses Problem ist auch bei SUZUKI bekannt.
 

Streethawk1

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Ich weiß nicht ob euer knacken der Gabel mit dem meinem vergleichbar ist, bei mir verhält es sich so:

Beim Bremsen in Fahrt gibt es kein knacken.
Beim Bremsen bis zum Stillstand gibt es einen kleinen Ruck vom Moment an wo die Gabel aus der untersten Position (Eingefedert) wieder hochkommt (Ausgefedert).

Ist das mit eurem Problem vergleichbar oder ist das was anderes?

Gruss,

Streethawk
 

Dr. Frank

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Genau das Gleiche macht meine auch- besonders beim "aus der Garage schieben" knack es und seit neuestem ( 18.000 km ) ist auch noch ab und an ein mysteriöses Geräusch zu hören und spüren wenn nach stärkerem Abbremsen die Gabel langsam ausfedert ( fast wie bei einer Ratsche- nur weicher )Ich hoffe , das demnächst wegen Beschichtung die, die Gabel getauscht wird- na denn

CUlater
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Dr. Frank
 

Streethawk1

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Naja ich muss sagen dass bei mir dabei akustisch nichts zu hören ist. Es ist nur so ein Gefühl, das beim starken Eintauchen der Gabel diese beim wieder ausfedern einen gewissen örtlichen Widerstand erfährt (Ruck über einen Hubbel oder ähnliches) Zu hören ist aber nichts.

Was meint Ihr, reklamieren oder nicht??

Gruss,

Streethawk
 
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bin zwar nicht der super schrauber, aber hatte bis vor 4 tagen ne 1100er. mit der hatteich ähnliche probleme (keine upside down).

immer wenn man im stand mit vorderbremse zu ein und ausfederte (oder beim fahren runterbremste) gab es ein knacken das aus dem bereich lenkkopf oder gabel zu kommen schien.

wir dachten auch erst es sei das lenkkopflager, aber nachdem wir es gecheckt und später gewechselt hatten, war das geräusch immer noch da. ein bekannter gab mir dann den tip, ich solle mal den sitz der bremsbeläge überprüfen. und tatsächlich. die hatten vielleicht einen viertel millimeter spiel. das war schon alles. und jedesmal, wenn die kraft groß genug war schlug der belag gegen die aufnahme und das gab das knacken.

keine ahnung ob das jemandem hilft, aber ist ja easy zu überprüfen.
 

PS Junkie

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Also ich hatte auch sowas, habs bei der 1000er Inspektion gesagt und danach wars weg. Vermutlich Lenkkopflager nachgezogen.
 

Bender

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Geräusche zu beschreiben ist wirklich nicht einfach. Ich mache mal den Versuch zwischen dem Geräuschen aus dem Lenkkopf und der Bremse zu unterscheiden.

Knacken: Geräusch einer sich plötzlich lösenden Spannung oder Verspannung zwischen unter Druck aufeinander liegenden Teilen (Lenkkopf, Gabelbrücken, ...)

Klacken: Geräusch von Teilen, die gegeneinender schlagen (Billardkugeln, Ventile, Bremsbeläge mit Spiel in der Bremszange, ...)

Jetzt braucht man den Unterschied nur noch heraus hören zu können
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.

Gruß...
 
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