Gangwahl problematisch

Potti

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Hallo.
Bei meiner K2 wird es seit einiger Zeit
immer schwieriger, die Gänge zu wechseln.
Ein paar mal habe ich an der Ampel den 1.Gang
nicht mehr einlegen können, ohne die Kupplung
nochmal loszulassen und wieder zu ziehen.
Zur Info: Ich kann zwar den Schalthebel ganz
nach unten drücken, aber es rastet nicht.
Oder ich bleibe ab und zu zwischen 2 Gängen
hängen (Toll fürs Getriebe).
Außerdem schaltet es sich wesentlich schlechter
als zu Beginn.
Ich habe mal gelesen, dass es da eine Schraube
an der Getriebewelle gibt, die sich lösen kann.
Wie kann ich das überprüfen, ohne alles
auseinander zu nehmen?
Habe meinen Händler bereits auf die Schraube
angesprochen, doch der meinte, dass bei meiner
Mod.04/02 bereits die Schraube gesichert ist.
Oder was könnte es sonst sein?
Habe nämlich keine Lust, Die meinem Händler
einfach hinzustellen, denn wenn der nichts findet,
muss ich ja die Stundenlöhne fürs Suchen bezahlen.
Gruß Potti

[ 05. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Potti ]</p>
 

Toedi

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Hi

Du hast doch noch Garantie oder!!-wenn er es ablehnt würd ich ihn mal darauf aufmerksam machen was das für ein Bike ist und ob er sich vorstellen kann das man damit wegen eines Getriebedefektes,das er als dein Händler nicht kontrollieren wolle,schwer stürzen kann!Hab grad nachgelesen das du eine K2 hast,also noch Garantie,somit würde ich darauf bestehen das er dies kontrolliert bzw der Sache richtig auf den Grund geht,natürlich würd ich auch dabei bleiben....und laß ihn unterschreiben das er das Getrieb fachgerecht kontrolliet hat.Oder wende dich gleich an Suzki D und mach etwas Druck....

mfg toe
 

King Kenny

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Unabhängig davon das bei dir ein Defekt vorliegen kann sollte man aber noch erwähnen das wenn man an einer Ampel steht vorkommen kann das man den ersten Gang nicht rein bekommt ohne die kupplung noch einmal zu betätigen bzw.noch einmal kurz vor und zurück schieben muss damit man den Gang reinbekommt

das ist völlig normal

wenn das aber passiert wenn man fährt oder rollt dann ist da was faul
 

Toedi

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???

Also solche Probleme hatte ich noch nie!-ich bekomme meinen Gang immer rein ohne anderes zutun ausser zu schalten!-ich rolle sie höchstens mal etwas um das laute "klacken" beim 1.gang einlegen zu mindern oder unterbinden....
Normal ist das nicht.....oder halte ich zu wenig an Ampeln??

mfg
 

King Kenny

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ist bei jeden Motorrad wo es vor kommt das man wenn man steht nicht den 1 Gang reinbekommt

Todie willst du mich jetzt rollen das das bei dir noch nie vorgekommen ist

ich zb. hab mir deswegen immer angewöhnt mit dem 1 Gang und gezogender Kupplung an der Ampel zu warten
 

Toedi

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Hi Kenny

Scheinbar fahr ich zuwenig auf öffentlichen strassen!-Solch ein Problem hatte ich noch bei keinem Möped....und wenn ich mal an ne Ra komme fahr ich langsam draufzu um denn bei Grün ein sattes Wheelie zu ziehen
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Im ernst,solch ein Problem hatte ich noch nicht!!-ok is auch schon mal vorgekommen aber auf keinen Fall regelmäßig das ich mir darüber Gedanken machen müßte...

mfg
 

Potti

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Ich mache mir ja auch nur deshalb Sorgen, weil
ich die ersten 6.000 km überhaupt keine Probleme
hatte.
Vor dem Schalten immer etwas Druck mit dem
Schaltfuß aufbauen und ...flutsch, alles klar.
Nur die letzten 2.000 km klappt das alles
irgendwie nicht mehr richtig.
Das mit dem Gang an den Ampeln ist erst seitdem
wie auch das krachen (für mich ist es krachen)
beim Schalten als auch das Hängen zwischen
2 Gängen. Entweder ist das bei Suzuki normaler
Verschleiß (dann war es aber meine erste und
letzte Suzuki) oder ich bilde mir das nur ein.
Stop, jetzt fällt mir was ein:
Kann es vielleicht am Öl liegen?
Mein Händler hat mir bei der 6.000er
Vollsynthetisches Aral-Öl, glaube 10W-50 oder
so, reingemacht. Vorher war Motul 20W-50 drin.
Kann es daran liegen?
Potti
 

Potti

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Na dann werde ich wohl erst mal einen Ölwechsel
vollziehen. Dann sehen wir weiter.
Trotzdem Danke.
Potti
 

andy45

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Würde dann auch auf das ÖL tippen ,die Kupplung trennt vieleicht deswegen nicht richtig .Ich fahre immer mit Castrol Teilsynthetik und habe bei der 600 Srad wie jetzt bei der 750ger K2 noch nie Probleme mit dem Getriebe gehabt .Bin zwar auch schon zwischen 2 Gängen hängengeblieben ,aber das lag dann an zu laschem Schalten .
 

Toedi

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Hallo

Dickeres Öl(Motul 20W-50) hat den Vorteil das sich das Getriebe"leiser und leichter" schalten läßt,wenn du jedoch wirklich solche massiven Probleme hast wirds nicht wirklich helfen,sondern einen Defekt nur etwas verzögern!-vielleicht....
Mit diesem "dickerem" Motul hab ich an meiner 1. R1 eine Kupplung verschliessen....soll aber nicht heissen das dies auch bei der Susi zutrifft.
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mfg toe
 

Bender

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Um das Krachen beim hoch schalten zu vermeiden kannst du bis zum Ölwechsel auch ohne Kupplung schalten. Einfach Kraft an den Hebel legen und dann kurz das Gas zurück nehmen. Aber bitte nur beim hoch schalten!

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn davon wurde bereits an anderer Stelle geführt. Bei Bedarf bitte dort nachlesen und weiter diskutieren.

Gruß

[ 06. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

Potti

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Habe heute mal bei meinem Händler angerufen.
Der meinte, so wie ich das schildere,
wäre es diese Schraube irgendwo an der
Getriebewelle (oder so).
Er meint, am Öl liege es mit Sicherheit nicht.
Ich soll einfach vorbei kommen.
Ist ja Garantie drauf.
Dann bin ich mal gespannt.
Potti
 

Gixxerforever

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Stimmt das Kupplungsspiel? Wenn Du zu wenig Spiel im Kupplungszug hast, trennt die Kupplung nicht richtig, und dann gehen die Gänge schwerer rein. Beim 1. Gang aus dem Leerlauf wirkt sich das natürlich besonder stark aus.
 

Potti

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Hallo.
Wollte jetzt nach der ersten Ausfahrt das Thema aktualisieren und abschließen.

Wie oben erwähnt meinte mein Händler ja, es könne niemals am Öl liegen. Warscheinlich Schraube an der Getriebewelle locker.
Ihr habt aufs Öl getippt.
Habe im Winter Ölwechsel von Aral 10W-50 oder -60 auf Motul V300 Competition 15W-50 (glaube ich)gemacht.
Und was soll ich sagen? Getriebe flutscht wieder wie die ersten 6.000 km.

Soviel mal wieder zum Thema Händler und Vertrauen. :)

Gruß und Danke
Potti
 

blackbird

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Klasse un viel Spaß damit,
aber ich würde die Schaltwellenschraube TROTZDEM kontrollieren lassen.
Ich weiß nicht ob du das Problem kennst, aber ICH würde trotzdem diese Schraube sichern lassen , gerade nach solchen Problemen, da WENN dort was nicht stimmt, Getriebeschrott oder Sturz drohen (Schraube sichert Schaltwelle hinter Kupplungskorb,wenn die sich losdreht,berührt sie den rotierenden Kupplungskorb, das gibt dann Schrott !!).
Eigentlcih müsste aber der Händler , wenn auch nur der VERDACHT auf dieses Problem besteht , sofort von alleine Handeln, da dieser (seltene ) Defekt gefährlich ist.
 

doohenne

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Der 1. Gang der mal nicht rein will,kenne ich auch.Hab deshalb in den meisten Fällen auch nur die Kupplung gezogen.Kam mir deshalb meist wie ein Unikum vor,weil andere auf dem Mopped meist den Gang rausmachen.
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Bülo

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stgrtr
servus leut!

habe das selbe problem wie potti.
habe auch gedacht das es vieleicht die schraube sein könnte; darauf hin sagte mein händler das dieses problem nur bei zwei cup maschienen aufgetreten sei.

habe 23tkm auf der uhr.k204/02.zur zeit motul 10w50 drin.nächsten monat habe ich insp. werde mein händler sagen das ich den motul vollsyn.15w40-50 haben möchte.

weitere info werden folgen.
 

Sumo

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Hallo

habe das eben gelesen mit dem Gangproblem bei Dir!
Ich selber fahr ne K3 und bin sehr zufrieden bis auf das sägen im leerlauf, das mich nicht so stört.
Aber mein schwager fährt ne K2 und hat auch die probleme das er meistens im Gang hängen bleibt oder leerlauf ist, er hat sich infomiert und mann hat ihn gesagt er soll den Motor reiningen und dan das Öl umstellen auf vollsyntetisch und seine probleme sin bis jetzt weg.

Gruß
Markus
 

Kurvenfreund

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Gixxerforever:
<strong>Stimmt das Kupplungsspiel? Wenn Du zu wenig Spiel im Kupplungszug hast, trennt die Kupplung nicht richtig, und dann gehen die Gänge schwerer rein. Beim 1. Gang aus dem Leerlauf wirkt sich das natürlich besonder stark aus.</strong><hr></blockquote>

Hallo,
das sehe ich etwas anders.Je mehr Spiel ich im
Kupplungszug habe desto schlechter läßt sich die Kupplung trennen.Desto schlechter laßen sich die Gänge schalten.Zumindest im Stand.Bei zuwenig oder
gar kein Spiel könnte die Kupplung aufgrund der zu hohen Vorspannung schleifen.Will kein Klugscheißer sein,aber das mit dem Zug hatte ich selbst schon.Aber die daraus resultierende peinliche Geschichte die mir deswegen passiert ist
möchte ich euch lieber vorenthalten
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mfg Udo
 
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