Toni - Toni
Forenmitglied
Ich habe die Problematik des Kupplungsschalters/Leistung hier unter „Probleme“ noch einmal neu aufgenommen, da ich denke dass es auch hier hingehört.
Wie ich jetzt feststellte läuft der Motor (K3) bei demontiertem Kupplungsschalter in einem anderen Kennfeld das die Leistung und das verfügbare Drehzahlband heftig dahin schmelzen lässt.
Das sich viele des Problems nicht bewusst sind, sieht man häufig auf der Rennstrecke, wo die Schalter abgebaut werden und der Kupplungsschalter so umgebaut wird das er zum starten nicht mehr gezogen werden muss. (Ist auch verständlich)
Die nachfolgenden Kurven zeigen dieses Problem recht deutlich, zusätzlich ist noch die Wirkung des G-Pack mit festgehalten.
Alle Kurven stellen Motorleistung da! Alle Messungen erfolgtem im 6. Gang.
Es handelt sich um ein und denselben Motor einer K3!!
Die unteren beiden Kurven zeigen den originalen Motor (K3).
Kurve 4 ist ohne G-Pack im 6. Gang gemessen und stellt den Serienzustand da.
Kurve 3 zeigt den Leistungsverlauf mit eingebautem G-Pack.
Derselbe Motor wurde nun modifiziert. Nockenwellen, Verdichtung, Kopfbearbeitung….
Kurve 2 zeigt die Leistungskurve wenn der Kupplungsschalter ÜBERBRÜCKT wird!!
Kurve 1 zeigt klar den Unterschied zwischen gebrückten und dem original Kupplungsschalter, wenn der Leistung freien Lauf gelassen wird.
Der Kupplungsschalter sollte also nicht überbrückt werden!!!! Ob dieses Problem bei der K1 und K2 ebenfalls existiert werde ich im Auge behalten.
Wie ich jetzt feststellte läuft der Motor (K3) bei demontiertem Kupplungsschalter in einem anderen Kennfeld das die Leistung und das verfügbare Drehzahlband heftig dahin schmelzen lässt.
Das sich viele des Problems nicht bewusst sind, sieht man häufig auf der Rennstrecke, wo die Schalter abgebaut werden und der Kupplungsschalter so umgebaut wird das er zum starten nicht mehr gezogen werden muss. (Ist auch verständlich)
Die nachfolgenden Kurven zeigen dieses Problem recht deutlich, zusätzlich ist noch die Wirkung des G-Pack mit festgehalten.
Alle Kurven stellen Motorleistung da! Alle Messungen erfolgtem im 6. Gang.
Es handelt sich um ein und denselben Motor einer K3!!
Die unteren beiden Kurven zeigen den originalen Motor (K3).
Kurve 4 ist ohne G-Pack im 6. Gang gemessen und stellt den Serienzustand da.
Kurve 3 zeigt den Leistungsverlauf mit eingebautem G-Pack.
Derselbe Motor wurde nun modifiziert. Nockenwellen, Verdichtung, Kopfbearbeitung….
Kurve 2 zeigt die Leistungskurve wenn der Kupplungsschalter ÜBERBRÜCKT wird!!
Kurve 1 zeigt klar den Unterschied zwischen gebrückten und dem original Kupplungsschalter, wenn der Leistung freien Lauf gelassen wird.
Der Kupplungsschalter sollte also nicht überbrückt werden!!!! Ob dieses Problem bei der K1 und K2 ebenfalls existiert werde ich im Auge behalten.