geräusch am schleifpunkt, kupplung K6

tommes

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;)

glaub das Geräusch vom Betonmischer beschreibts am besten ;) ( ohne Mörtel drin)

beim fahren ( rumeiern) keine Auffälligkeiten ( astreiner schleifpunkt, kein rupfen,kein rutschen).

beim brennen, ;) nur beim beschleunigen im ersten Gang und zwar NUR beim harten anfahren hab ich das gefühl daß mir der Kupplungskorb um die ohren fliegt. Die ganze karre vibriert und fühlt sich einfach ungesund an . Der rest ist unauffällig, wie gesagt keine spielchen bis in begrenzer.

Ist das das besagte Kupplungsrupfen? an der WVB6 oder schlimmer ?

P.S: -hab das nur wenn das moped knüppels heiß ist



seltsam ,seltsam

...
..
.
:cool:
 

mugge

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Das ist wohl das bekannte Problem, abhilfe soll der Wellenring der K7 helfen.

21472-41G10 das ist die Teilenummer. Gibt im Internet auch genügend Anleitungen.

Bei mir war das Problem auch, habe den Ring der K7 bestellt. Fehler war aber ein anderer: Vorbesitzer hatte die Kupplung falsch zusammengebaut -.-
 

tommes

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Oooookey ;)


( da war noch was mit ner zusätzlichen Ölbohrung??? Nabe / Korb ??? ,gell;)

mal sehen ,am besten ne nacht drüber schlafen

:D
 

mugge

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Joa, das habe ich mir aber gespart. war nicht nötig nach tausch des ringes
 

tommes

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;) hük vor 12 bestellt morgen ab 10 uhr da

TS11482-40F10-000 Dichtung kupplungsdeckel 14,09 EUR
TS21472-41G10-000 Wellscheibe 16,83 EUR
TS21471-41G00-000 Sitz,Wellscheibe 12,87 EUR


8,32 EUR ( für die ganoven in berlin )


brutto 52,11 EUR


:ventilator:
 

Helmschleifer

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TS11482-40F10-000 Dichtung kupplungsdeckel 14,09 EUR
TS21472-41G10-000 Wellscheibe 16,83 EUR
TS21471-41G00-000 Sitz,Wellscheibe 12,87 EUR


8,32 EUR ( für die ganoven in berlin )


brutto 52,11 EUR
GOTT SEI DANK hat mal einer die Artikelnummern aufgeschrieben!:blume:
Meine Kilo macht das auch, das nervt so gewaltig.
Hast du auch noch Infos dazu, wie man diese Wellscheibe einbaut, vielleicht ein Bild? Alle Threads die das vernünftig beschreiben, haben keine Bilder mehr.

LG Stefan
 

tommes

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;)rechte seitenverkleidung abgeschraubt.........
gute nachricht : alle deckelschrauben gleich lang,zwei davon mit dichtscheibe (auf höhe starterkupplungsabdeckung----der untere schwarze deckel ), mopped aufm seitenständer---- brauchst KEIN öl ablassen,stecker öldruckschalter ab ---kabel weggelegt.
seilzug am lenker lockern ,dann wie immer ,deckel ab,druckplatte ab,reib ----stahlscheiben raus , dann kommt die federscheibe mit federscheibensitz.

kaffe und rauchen..........

PASS OP!!!;) und montiers richtig, ne UHR (klar ), halb fünf (klar) ,

der GROßE zeiger ist die flache scheibe (anlaufscheibe---federsitz)
der KLEINE zeiger ist die ( konkave scheibe ----federscheibe) ,klar ;)
dann die reib----stahlscheiben eingesetzt .

Druckplatte paßt nur in einer stellung !!!!! .....siehst aber ;)

und vertu dich bei der letzten reibscheibe nicht , mach dir am besten ein bild!!

......an den trennlinien ( 4 punkte ) dichtmasse ( weniger ist mehr) ,neue dichtung ,deckel drauf.
......an beiden( deckelschrauben mit dichtscheibe) ebenfalls dichtmasse , ich hab Dirko S genommen.

P.S: die Federscheibe stützt sich auf der ersten stahlscheibe ab ( motorseitig), bei mir war sie leicht eingelaufen ( fingernagelprobe) hab sie einfach gedreht weil ich keine NEUE hatte. Wird sich zeigen ;)

geschätzter aufwand : Stündchen ( ganz entspannt)

;)
 

Helmschleifer

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Danke dir. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kommen die neuen Teile ganz hinten in den Korb, sodass die Federscheibe an ihrer kleinen Seite am Sitz anliegt, der wiederum am Korb anliegt, also so:

|/ -> Kupplungsscheiben
==================== -> Deckel
|\ -> Kupplungsscheiben

Richtig?

LG
 

tommes

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;)

jawohl.....

P.S: man könnte viel mehr machen a la: kupplungspaket ausmessen z.b , einzellnen lamellen ausmessen, den K.korb ansich (sichtprüfung), blaue fleckige stahlscheiben fliegen in die tonne usw.

sauber arbeiten ,schrauben auf drehmoment,usw.

......dann mach dich ma ran und viel erfolg
;)
 

Helmschleifer

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Danke, hab mir auch grad ein Werkstatthandbuch organisiert. Drehmomentschlüssel und co. sind standard ;)
Werde mir die Teile nächste Woche bestellen.
Hoffen wir mal das beste!
Vielen Dank für die Tipps!
 

Helmschleifer

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Hat doch was länger gedauert, aber jetzt hab ich das Zeug endlich bestellt. Eine Frage hätte ich aber noch:
Inwiefern ist es sinnvoll dieses spezielle Kupplungskorb-Haltewerkzeug zu benutzen? Braucht man das oder geht das auch mit Gang drin und Fußbremse?

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Gaskranker1127

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Das brauchst gar nicht.
Das Haltewerkzeug brauchst nur wenn den Korb aus baust, und das machst ja in dem Fall nicht, Du schraubst nur die Druckplatte runter.
 

Helmschleifer

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Gut zu wissen. Danke! Also brauch ich das nur falls der Korb hinüber ist?
Hier gab es ja auch mal einen Fall wo die Nieten im Korb hin waren...

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Gaskranker1127

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Genau, und auch wenn den Korb ausbauen willst, nimm nen Schlagschrauber, das machts deutlich einfacher. Zum einbauen mit Drehmoment macht ein Halter dann Sinn, oder dann eben über Gang und Bremse
 

Helmschleifer

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Sooooooooo, ich hab dann heute mal meine Kupplung auseinander genommen.
Dabei habe ich entdeckt, dass die Federscheibe mit Sitz bereits verbaut ist. Scheint auch ordentlich gemacht zu sein, Sitz der Scheibe war hinten im Korb, die Federscheibe stützte sich auf der ersten Stahlscheibe motorseitig ab.
Jetzt sind mir da drei Dinge aufgefallen:

1. Die Federscheibe hat in der Stahlscheibe eine richtige Nut hinterlassen (Möglicherweise der Grund warum sie nicht mehr funktioniert hat)

2. Die äußeren Stahlscheiben (Die letzten 4-5 motorseitig) sind schön blau.

3. Die Kupplungsfedern sind mit 55mm fast an der Verschleißgrenze (laut WHB bei 54mm).

Kupplungskorb scheint in Ordnung, Reibscheiben hab ich nachgemessen: Dicke und Klauenbreite sind okay, war alles Richtig montiert.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das Problem mit der Kupplung einfach an einem der oben beschriebenen Punkte liegt, oder ob es einen anderen Grund hat.
Ich habe den ganzen Spaß jetzt natürlich noch nicht zusammengebaut, da ich die blauen Scheiben und die Federn erneuern möchte. Sollten dann auch neue Lamellen rein?
 
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Gaskranker1127

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Ja, wenn schon, dann tausch gleich alles. Es gibt komplette Sets mit Lamellen, Stahlscheiben, Federn und Deckeldichtung, dann hast alles beieinander.
 

Helmschleifer

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Moin zusammen! :moinmoin:
Um das Thema aus meiner Sicht einmal abzuschließen:
Ich habe die von mugge und -rex- genannten Teile in die Kupplung eingebaut.
Meine Stahlscheiben waren blau, deshalb raus damit, und neue rein! (Seitdem lassen sich die Gänge auch viel weicher schalten und neutral ist leichter zu finden)
Die Kupplungslamellen und Federn hab ich gelassen, da sie laut Werkstatthandbuch noch okay waren und ich leider keinen Goldesel besitze...
Alles wieder richtig eingebaut. Probefahrt:
Kein Rupfen mehr da, dafür leichtes Kupplungsrutschen.
Das lag aber nur an der Einstellung des Ausrückmechanismus (nicht am bösen Castrol Öl :p), und war mit erneutem Einstellen der Kupplung erledigt.
Alles gut!
In diesem Sinne: Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, und allen noch eine gute Saison! :smilie_biken:
 

Helmschleifer

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@-rex-

Alles Gute nachträglich! :g_grins:
Kopf hoch, das wird noch mit dem Wetter. Bis dahin muss halt die dicke Skiunterwäsche ran!
Liebe Grüße aus Krefeld
 
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