Hi Minka,
Provozier`s doch einfach x...
Wenn mögl. auf ner abgesperrten Strecke/Nebenstraße/
(leerem)Parklplatz..
Laß dich mit 2o.-3o.Km/h ausrollen & tritt etwas stärker auf`s Fußbremspedal...
Grad zur Zeit wo die Straßen naß sind, das Bike "zieht" dann das Hinterrad nach
& das ABS kommt eigtl. sofort zum Einsatz..
Klack - Klack - Klack.. biste ungefähr n`Gefühl für die
"Pulsfrequenz" vom ABS
(Auf-& Zumachen der Bremse) hast, wenn de hier evtl. noch härtere Beläge aus`m Zubehör
verbaut hast, kommste um so schneller
"in den Regelbereich"...
So wie die Andern schreiben, das Pulsieren ist bei der Hinterbremse viel stärker,
die Frequenz langsamer & man spürt`s auch im Fuß..
Könntest auch zum Bremsvergleich, mit/ohne ABS kurz x die beiden ABS-Sicherungen
herausnehmen & sehn ob`s dann weg ist, der Reifen blockiert..
(da passiert nix, brauchst keine Angst haben das die GSR ausbricht o.ä.
.. brauchst ja ncht bei 1oo.Km/h ne Vollbremsung machen..)
Hatte x sehr harte Sinterkeramik Beläge, glaub von TRW/Lucas, bei denen konnte
man fast gar nicht
"Normal" bremsen..
..beim kleinsten Druck auf`s Pedal = Klack-Klack-Klack..
Verbau mir Hinten deshalb meist die günstigsten, organischen Beläge...
Die halten zwar im Vergleich nur 1/3.- max.1/2. so lang im Vergleich, dafür muß man
stärker auf`s Pedal steigen & hat somit eben ein viel besseres Gefühl für..
Dafür sollt man für die Vorderen nicht sparen, hier eine mögl. harte Mischung
verwenden
(Viel Keramik, mögl. kleiner Metallanteil..)
Ein
"Sinterbelag" ist eigtl. kein eigenes Produkt, jeder Bremsbelag wird bei der
Herstellung gesintert/ge-preßt &-backen..
(siehe link..)
HIER werden die versch., verwendeten Belagsmischungen recht gut erklärt..
..ist halt auch eine Sache der eigenen Vorliebe..
Die Hinterbremse übernimmt nur max.<1o.% der
(Gesamt-)Bremsleisung beim Bike, um
so stärker man bremst geht dies bis fast geg. Null, sprich die Vorderbremse übernimmt dann
bis >9o-99.% - dann kommt der Überschlag...
Wenn`s das nicht ist, könntest du die
"Rückpralldämpfergummi`s" zw. Kettenblatt
& Felge testen, einfach das Bike
(mit ner zweiten Person zur Sicherheit!) über den Ständer kippen,
oder auf nen Motorradständer stellen..
..bis das Hinterrad in der Luft ist....
Den ersten Gang einlegen & die zweite Person soll versuchen am Rad vor
-& zurück zu drehn..
Hier darf kein Spiel vorhanden sein...
Oder eben beim nächsten Radausbau, den Kettenblattträger von der Felge nehmen
(ist nur auf-/eingelegt) & sich den Zustand der Gummi`s ansehn...
(Gummi porös/ausgeschlagen o.ä., Bremsenreiniger ist Gummi`s Feind, evtl. mit
Glysantin oder Hirschtalk oder einem andern, geeignetem Produkt einreiben..)
Wirst sehn, da bist du sicher zu hellhörig (ABS)..
Möp-möp..