Geräuschemissionen Motorräder

mäc

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dem Bergischen Land
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GSX S 1000
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matt schwarz
Jaja... ab 202x bekommen nur noch Motorräder mit <85db eine Zulassung und wenn wir Glück haben, großes Glück, gibt es noch sowas wie Bestandsschutz über eine gewisse Zeit :whistling2:
Also ich finde auch das hier die Behörden, die verantwortlich sind für die Zulassungsbestimmungen, komplett versagt haben. Nur diese Herrschaften werden es mal wieder nicht am/im eigenen Geldbeutel merken, ganz im Gegenteil.... weiter so und sich alle paar Jahre auf die automatische Beförderung freuen.
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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schwarz
über das Standgeräusch zu urteilen ist doch eh Quark, ja die GSX S hat 100dB als Standgeräusch, interessant ist aber doch das Fahrgeräusch und da hat sie 76dB :eusa-shifty:


Bei uns in der Gegend nehmen die lauten PKW´s enorm zu, vor allem BMW´s :0207-crazy:

Bei Bikern kann ich hingegen einen wesentlich rücksichtvolleren Umgang feststellen beim rausbeschleunigen aus dem Ort (wohne in der Nähe des Ortsausgangs).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
über das Standgeräusch zu urteilen ist doch eh Quark, ja die GSX S hat 100dB als Standgeräusch, interessant ist aber doch das Fahrgeräusch und da hat sie 76dB :eusa-shifty:
Ja, danach gehen die Behörden in Tirol grad. Absolut hirnverbrannt sich an diesem Wert zu orientieren. Mir ging es jetzt um die Lautstärke im allgemeinen. Ich kann auch Fahrgeräusche verursachen, die jenseits der 100dB liegen, kommt halt auf die Fahrweise an.

Bei Bikern kann ich hingegen einen wesentlich rücksichtvolleren Umgang feststellen beim rausbeschleunigen aus dem Ort (wohne in der Nähe des Ortsausgangs).
Kann ich so nicht bestätigen. Freunde von mir wohnen in Bochum in der Nähe der Königsallee. Das ist ne zweispurige Straße mit Landstraßencharakter, aber halt innerorts und da ist 50 erlaubt. Tagsüber ist das alles wie es halt so ist. Viel Verkehr, aber das ist halt so. Abends (So zwischen 20 und 23 Uhr) gibt es aber immer Idioten die mit Autos und Krädern gleichermaßen Vollgas geben und damit eine irre Lautstärke erzeugen. Das ist völlig unnötig zumal auf dem Teilstück in beiden Richtungen nach 200m ne beampelte Kreuzung kommt. :dash2:


Jaja... ab 202x bekommen nur noch Motorräder mit <85db eine Zulassung und wenn wir Glück haben, großes Glück, gibt es noch sowas wie Bestandsschutz über eine gewisse Zeit :whistling2:
Also ich finde auch das hier die Behörden, die verantwortlich sind für die Zulassungsbestimmungen, komplett versagt haben. Nur diese Herrschaften werden es mal wieder nicht am/im eigenen Geldbeutel merken, ganz im Gegenteil.... weiter so und sich alle paar Jahre auf die automatische Beförderung freuen.
Das würde ich dir so unterschreiben. Diese 85dB-Grenze ist völlig bescheuert und genauso durchdacht, wie die besagte 95db-Grenze.
Ja, ich finde auch das es immer mehr Leute gibt, die sich wegen jedem Scheiß aufregen und ihrem Ärger Luft verschaffen wollen. Und meist sind es solche Leute, die dann früh morgens bis zum Erbrechen Rasen mähen usw. und damit auch wieder ein Störer sind.
Dies ändert für mich aber nichts, weil ich eine Lautstärke von 100db und mehr (bei sportlicher Gangart) nicht brauche.
An dieser Stelle möchte ich nochmal an das Video mit dem Kradpolizisten aus der Eifel verweisen. Für meinen Geschmack trifft dieser Herr den Nagel auf dem Kopf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Leben und leben lassen kommt zusehends aus der Mode. Tatsache ist, dass das Volk medial auf Begrenzungen beim Motorrad Lärm vorbereitet wird. Das wird so lange geschrieben bis es quasi Allgemeinwissen ist - dafür gibt es viele Beispiele. Problematisch ist halt immer wenn an bestimmten Stellen zu viele unterwegs sind. Diese Erfahrung habe ich auch in meiner aktiven MTB Zeit gemacht. Die von vielen benutzten gleichen Allgorithmen der Tourplanung tun ein Übriges.
Letztendlich bleibt dann die Frage der effektiven Kontrollen und Strafen - hier fährt ja auch keiner 100 auf der Landstraße trotz Gesetz. Schönes Wochenende.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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blau / silber
Heute in der FAZ-Sonntagszeitung veröffentlicht (Quelle - Institut für Demoskopie Allensbach):

Sind Sie für ein Fahrverbot von Motorrädern an Sonn- und Feiertagen?
Ja - 29 %
Nein - 46 %
Unentschieden - 25 %

Vermutlich denken inzwischen viele Menschen, dass ein Verbot für Motorräder nur der Anfang von
vielen weiteren Verboten sein könnte!
 

Kortwin

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Möglicherweise hat die FAZ im Schnitt einfach nur eine aufgeklärtere Leserschaft, welche über ihren eigenen Tellerrand hinausschaut und Zusammenhänge erkennt, als andere Print- oder sonstwelche Medien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Oder der Anteil motorradfahrender FAZ Leser ist viel höher als vermutet :cool:
 

EgonDonner

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Schwierig, schwierig, schwierig.
Dieses Thema in der Gesellschaft in die richtigen Bahnen zu lenken, wäre wirklich eine Aufgabe für einen
Interessenverband, welcher nicht nur darauf schielt, die eigenen Mitgliederzahlen zu erhöhen.
Betrachten wir mal die letzten 2 Monate. Was ist übrig geblieben von den Demofahrten in die Großstädte? Nicht viel, es ist nach 2- 3 Wochen wieder im Sande verlaufen, weil alle mit dem Alltagsgeschäft, Urlaubsplanung, usw. beschäftigt sind und die Politik mit neuen Statusmeldungen über Corona die Bevölkerung in Atem hält.
Aussitzen heist die Devise, die Motorradfahrer hören schon wieder auf mit den Demos und sie haben recht behalten. Und das Aussitzen gilt für die Hersteller genauso wie für die Medien und die Politik.
Die Statements der Hersteller kann man alle in Tonne kippen. Die Fragestellung von MOTORRAD ebenso.
Reine Alibiveranstaltung, denn was soll den die Fragerei nach zukünftigen Maßnahmen, welche erst in ein paar Jahren greifen. Kein Wort darüber wie die aktuelle Situation entschärft werden kann. Für teures Geld leise Auspuffanlagen nachrüsten um unter die 95db Grenze zu kommen ist absolut hirnverbrannt.
Denn sobald dies geschehen ist senkt der nächste Provinzpolitiker die Grenze auf 90db und alles ist beim alten. Die Hersteller haben sich die Kassen gefüllt und wir haben noch teureren Schrott in der Garage stehen, dank Nachrüstung.
Die EU hält sich komplett aus der Sache raus, obwohl dieser Verein die Messkriterien dafür geschaffen hat und somit in der Verantwortung stünde, die Zuwiderhandlungen einzelner Regionen einzubremsen.
Die mischen sich zwar in jede Provinzgeschichte ein, wenn 2 Kommunen miteinander verhandeln wie Stadtgrenzen überschreitender öffentlicher Nahverkehr gestaltet werden kann aber wenn es darum geht großflächige Konflikte, von denen Millionen Menschen betroffen sind zu regeln, völliges Versagen auf ganzer Linie.
Ich bin wirklich kein Freund von Gewalt, brennenden Autos, Staßenblockaden, Molotovcocktails und all diesen Dingen wie sie bei den Gelbwesten Demonstrationen in Frankreich passiert sind, aber eines hat sich gezeigt, die Beharrlichkeit der Demonstranten hat Reaktionen erzwungen. Und genau das müsste passieren. Demofahrten über Monate hinweg, blockierte Innenstädte usw. friedlich miteinander, solange bis die Politiker sagen, lassen wir die Mopedfahrer in Ruhe, Hauptsache die Situation auf den Straßen entspannt sich wieder. Und sobald einer von denen einen Furz in die falsche Richtung lässt, sofort wieder auf die Strasse. Das muss aber alles großflächig organisiert werden. Womit ich wieder beim Anfang des Textes angekommen wäre.
Danke fürs zuhören Euer EgonDonner
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Über Jahrzehnte konnte man sich eigentlich darauf verlassen dass in D nichts gegen die Interessen der Industrie unternommen wird. Irgendwie hat sich das verändert. Wenn es dann auch die Autos betreffen wird werden sich einige umgucken was das in der Konsequenz bedeuten wird.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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blau / silber
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Umfrage doch von einem Institut durchgeführt, die FAZ hat das Ergebnis nur öffentlich gemacht.... Ich stelle mir gerade die Frage warum andere Zeitungen das nicht bringen?
Richtig, die FAZ hat es nur veröffentlicht!
@Kortwin
@tommy4500
 

Karate

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GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
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Grau PGZ
Faraa,
Medien ja, aber hier mal wieder der Hinweis, der gezielt nur in eine Ecke geht.............., mag ich absolut nicht.......................................................

Gruß Karate
 

Faraa

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GSX-S 1000
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Weiß
Erläuter mir das mal, kann sein das ich scheisse gepennt habe und deswegen auf dem schlauch stehe
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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@EgonDonner
das Problem dürfte darin liegen, dass kaum jemand auf sein Bike angewiesen ist, anderst wie beim PKW, Traktor oder LKW.

Bikes sind in der Regel reines Hobbyfahrzeug, na ja noch schlimmer, es sind Luxusgüter, zudem noch Saisongeräte die meist um die 6 Monate bewegt werden.

Daher wird es keine langfristigen Demos geben, Wetter schlecht, kalt, Winter und schon kommt keiner zur Demo :blink:

Nachdem die Gesetze bereits verabschiedet sind und die Motorradindustrie teilweise schon mit leiseren Auspuffanlagen reagiert hat ist das Thema durch, da geht keiner mehr Rückwärts :icon-neutral:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Welche Gesetzte sind denn verabschiedet worden? Das hab ich dann nicht mitbekommen.
Und teilweise bezieht sich aber aktuell auf einen sehr kleinen Teil! :0307-err:
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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schwarz
Richtig, NOCH ist es ein kleiner Teil, mehr wird es von ganz alleine.

Einer macht den Anfang und andere springen auf den Zug mit auf.

Hier im Odenwald gibt es auch einen Streckenabschnitt der am WE für Biker gesperrt ist.
 

EgonDonner

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Wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, hatte ich zuerst vor 2 Wochen mit einem befreundeten Prüfer vom KÜS und gestern ein umfangreiches Gespräch mit einem TÜV Ingenieur zu dem Thema Standgeräusch. Übrigens beide Gespräche Kostenfrei:0307-err:
Meine Frage war, macht es Sinn eine offizielle Standgeräuschmessung mit Protokoll beim TÜV machen zu lassen.
Die Antwort vorweg: NEIN
Erklärung:
Das Papier für eine Standgeräuschmessung hat keine Gültigkeit und lässt sich auch bei viel niedrigerem Wert nicht in die Fahrzeugpapiere übertragen.
Beispiel: Gsxs1000, Mod. 2016 eingetragener Wert 100db, gemessen bei 3 Vergleichsmessungen 94db.
bringt rein gar nichts.
Der einzig mögliche Weg wäre eine komplette offizielle Messung, bestehend aus Stand- und Fahrgeräusch auf einem zertifizierten Prüfgelände, (gibt es wohl im Raum München), Kostenpunkt mehrere 100€, mit einer anschließenden Eintragung in die Papiere, auch nicht kostenfrei.
Wenn man sich dann die aktuelle Situation in Tirol und auch Südtirol ansieht, muss man damit rechnen, dass es eine Verschärfung der Lärmgrenzen von 95db auf vielleicht 90db gibt und somit ist das Geld zum Fenster hinausgeschmissen.
Also, weiterfahren wie bisher, bisschen Vernunft in bewohnten Regionen walten lassen und hoffen dass sich alle wieder ausspinnen.
 
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