Getriebe defekt? Spiel im 1. und 2. Gang??

Gase

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Hallo Leudz!

Hab mir vor kurzem ne K2 zugegt und schon die ersten Probleme.
Und zwar folgendes:

Vor allem im 1. und 2. Gang ist es so wenn ich das gas wegnehme es so einen ruck macht, wie wenn man kurz die vorderradbremse betätigt.
Ich hab zuerst gemeint dass es an der kette liegt und sie mal nachgespannt, es ist zwar ein klein wenig besser geworden, jedoch blieb der gewünschte erfolg aus.

Jetzt hab ich was gelesen von Drosselklappenpoti, ich mein es ist schon so dass man mit dem gas extrem vorsichtig sein muss wenn man den ruck effekt vermeiden will.

Was mich allerdings etwas beunruhigt ist, wenn ich bei nicht laufendem Motor den 1. gang einlege, kann ich das mopped im stand mindestens 5 cm schieben. Ist aber eigentlich bei den anderen gängen auch so.

Die K2 hat ca 16500 km.

Ist das Getriebe hin? Oder liegts nur an dem Drosselklappenpoti?

Würde mich über ne Antwort freuen!!

Danke schonmal im Vorraus!!

mfg Gase
 

BT012SS†

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Ist das Getriebe hin? Oder liegts nur an dem Drosselklappenpoti?
Zweimal "Vielleicht" - "Ja" - "Nein"
Wird dir ohne Probefahrt wohl keiner richtig beantworten können. Nur Spekulationen bringen dich nicht weiter. Also lass einen Fachmann fahren.
 

Gase

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Ich meine so läuft sie ja rund, die gänge hüpfen auch schön rein, sie macht auch keine komischen geräusche das man von einem defekten getriebe erwarten würde.

Nur ist es normal das man das Bike im Stand mit eingelegtem Gang 5cm vor und zurück schieben kann??

mfg gase
 

pizbuin

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Ja, das mit den 5 cm ist normal. Das hört sich alles ziemlich normal an. Nur der Ruck, den Du bei Gaswegnahme beschreibst, den gibt es auf jeden Fall, fragt sich nur wie stark. Die Kettenspannung ist dabei auch eine mögliche Ursache. Hat sich dieses Verhalten, also der Ruck, verstärkt, oder war der schon immer?
 

Gase

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Ich hab sie eben noch nicht lange, deswegen würd ich jetzt sagen dass sie das schon immer hat. Die Kette hab ich bereits gespannt, ist aber nur ein kleines bisschen besser geworden. Die Kette selbst und die Ritzel sind in Ordnung! Es gibt doch noch so Anfahrdämpfer oder? Kanns an denen liegen?

mfg gase
 

pizbuin

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Also die Kette darfst Du auf GAR KEINEN Fall zu straff einstellen. Damit kannst Du Dir ziemlich viel kaputt machen. Folgendes könntest Du aber tun:

0) Fehlerinfo auslesen.
1) Kerzen erneuern oder checken.
2) Luftfilter erneuern/reinigen/checken.
3) Kette prüfen. Eine gepflegte Kette sollte min. 20 tkm halten, eher länger. Bei wenig Pflege oder starker Belastung kann das natürlich deutlich weniger werden. Zum Prüfen: Gang raus und in verschiedenen Positionen das Kettenspiel prüfen. Das sollte dann immer gleich sein. Variiert das Kettenspiel, dann ist die Kette für den Eimer.
4) Nochmal Fehlerinfo auslesen.
5) Frag jemand, der sich auskennt, ob das normal so ist und lass ihn fahren.
6) Wenn jetzt nok, dann einstellen lassen.

Hab ich was vergessen?

Gruss

Martin
 

pizbuin

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Andererseits, kannst Du Dir sicher vorstellen, das selbst bei einem absolut perfekt eingestellten Motor, bedingt durch das Kettenspiel, es immer einen Ruck bei Gaswegnahme geben wird. Das ist einfach so bei dem Kettenantrieb.....
 

Gase

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@ pizbuin: schon klar aber mir fällt es im 1. und 2. gang besonders auf, und ich glaube nicht das es gut für den antrieb ist wenn es da immer so einen ruck gibt!

mfg gase
 

Sandmann1

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also im ersten ist normal das es was heftiger ruckt weil die getriebe übersetzung ja ganz anders ist als im 5ten oder 6ten
 
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