Gewicht der Originalfelgen

SAW

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Hi Leute!

Ich überlege mir, ob ich mir mal die Alufelgen von PVM gönnen soll. :roll:
Diese wiegen "nackt", also ohne Bremsscheiben etc.:
- vorne 3,3kg
- hinten 5kg

Mich würde hierbei interessieren, wieviel Gewichtsersparnis das gegenüber den Originalfelgen bringt.
Weißt jemand, was die Originalfelgen der Kilo K7 wiegen?
Am besten die reine Felge, damit ich ein Referenzwert habe.

MfG
SAW
 

Micha#61

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SAW schrieb:
Ich überlege mir, ob ich mir mal die Alufelgen von PVM gönnen soll. :roll:

Gute Idee. Es ist ja schließlich auch bald Weihnachten. :)

Ich werde diese Woche noch meinen Hinterreifen wechseln. Wenn ich
es nicht vergesse werde ich die Felge mal auf die Waage stellen.

Obwohl die K7 Felgen schon sehr leicht sind, wird wohl ein Unterschied
von > 800gramm dabei herauskommen. Und das ist schon eine ganze
Menge bei drehenden Massen.
Andererseits weiß man dann noch nicht an welcher Stelle der größte
Unterschied ist. Je näher an der Radnabe umso weniger wird man den
Unterschied merken.
 

Micha#61

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Sooo,ich weiß nicht ob es dir wirklich hilft weil mit Bremsscheibe
gewogen, aber ich hatte keinen Bock noch die Scheibe abzuschrauben.

6,7Kg spricht die Waage für Felge, Winkelventil, Kettenradgummis und
Bremsscheibe.

Vielleicht weiß ja einer wie schwer die Bremsscheibe ist dann hast du das
Felgengewicht.
 

dejan

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hi saw...hatten uns doch am würgauer mitm figgo wegen den magnesium felgen beim gericke in ba unterhalten.
hab gestern von nem bekannten gehört der sich auch für die teile interessiert hat das die sogar etwas schwerer sind als die serien felgen der k5-7. und magnesium werd ich doch nicht verbauen...sollen von der lebensdauer ja net top sein. na was solls...
aber hey...was willst denn mit alu felgen?...dann doch lieber carbon :)
ich muss mir ne freundin suchen die es sich leisten kann mir sowas zu weihnachten zu schenken :santa:
 

SAW

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@dejan

Also der figgo hatte aber einen schönen Mist erzählt. Ich war mal in Bamberg und es sind keine Magnesiumfelgen. Es handelt sich dabei um Braking B-One Felgensatz aus Alu. Die tatsächlich schwerer als die Originalteile sind. Ich habe hier irgendwo einen Beitrag dazu gefunden.

Naja, Carbonfelgen sind halt ein bisschen teuer und schwierig einzutragen. Aber wenn du ein gutes Angebot findest mit TÜV, dann lass es mich wissen.


@gamma
Vielen Dank für die Angabe. Dann suche ich noch 'ne leichte Bremsscheibe und Kettenrad und kann dann vergleichen. Aber ich glaube jetzt schon nicht mehr dran, dass es sich lohnt.
Vielleicht doch Carbon.
 

Micha#61

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SAW schrieb:
Dann suche ich noch 'ne leichte Bremsscheibe und Kettenrad und kann dann vergleichen. Aber ich glaube jetzt schon nicht mehr dran, dass es sich lohnt.
Vielleicht doch Carbon.

Nene, Kettenrad hab ich natürlich nicht mitgewogen. Die Gummis
der Kettenrad Ruckdämpfung hab ich nur nicht aus der Felge
gepult.
Also wenn du weißt wie schwer die Scheibe ist dann weißt
du auch das Felgengewicht.
Weiß zwar nicht wie schwer die Scheibe ist aber 1Kg wird die
bestimmt wiegen.
Aber du könntest ja schon mal mit einer keiteren Scheibe
beginnen. Werd ich mir wohl auch auf meinen Wunschzettel schreiben.
Gefederte Massen minimieren ist ja auch schon was. :D
 

BT012SS†

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Gefederte Massen minimieren ist ja auch schon was
Moin Gamma, es sind die ungefederten Massen (wenn du noch von den Rädern und der Bremsscheibe sprichst :?: )
 

Micha#61

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Dann wird die nackte Felge wohl ca. 5,7Kg wiegen. 8)

700Gramm ist schon eine ganze Menge. wobei der Unterschied beim
Vorderrad nicht so groß sein wird.
Aber merken wird man das auf alle Fälle. Fragen wir doch mal den Bernd, der
ist schon beides nacheinander gefahren.

@Toedi
Schreib uns doch mal deine Fahreindrücke zwischen Originalfelgen und
PVM auf Zero Maxes K7.
 

sonicphil

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also ich hab die 10 stern alu pvms zwar bemerkt, wesentlich mehr tut sich aber mit magensium ...

vergleicht mal die reifengewichte! zb michelin slick mit metzler slick ...

billige gewichtssparerei, wenn auch nich so effektiev:
bremsscheibe hinten ttsl = - 500 g
bremssattel isr ala durbahn
antriebssatz = bis zu - 1500g

-christian
 

sonicphil

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der herr durban hat am hinteren bremssattel und dessen halterung unpackbare 1000g eingespart ...
 

Micha#61

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sonicphil schrieb:
vergleicht mal die reifengewichte! zb michelin slick mit metzler slick ...

Hab ich gemacht. Meine Frau hält mich schon für bescheuert weil
jetzt ab und zu mit der Personenwaage unter Arm herumrenne. :D

Also der

Bridgestone
190/645 6,6Kg
190/650 6,4Kg (ist ein IDM Prototyp)

Pirelli
190 Diablo Superbike 6,0Kg

Hatte mir aber auch schon gedacht das der Pipelli der leichteste
ist weil der eben auch eine ziemlich labberige Karkasse im gegensatz
zum Bridgestone hat.

Wer bietet mehr? Wie schwer ist denn jetzt ein Metzler oder Dunlop?
 

rufer

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Ich hole diesen alten Thread mal hervor.
Heute eine GSX-R 1000 K4 Hinterrad Felge auf die Waage gestellt:
hintere Felge komplett mit Lager, Bremsscheibe, Ruckdämpfergummis: 7,1kg
(übrigens genau gleich schwer wie die alten GSX-R SRAD und TL1000 Felgen, aber bei denen ist der Kettenradträger 700g und die Bremsscheibe 150g schwerer)
Bremsscheibe der GSX-R 1000 ab K3 wiegt 800g.

Ist also nicht soooo ein riesen Unterschied zu den K5-K8 Felgen.

PS: Hat jemand das Gewicht der vorderen K5-K8 Felgen? Meine hat noch einen Reifen drauf.

Grüsse
Rufer
 

mick3287

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Bei den PVM 10 Speichen Design merkt man beim fahren nicht wirklich einen Unterschied. Schwungmasse hin oder her, das ist alles nur Kopfsache. Bin der Meinung dass das interessant ist bei Langstreckenrennen, da ich das Gefühl hatte dass es auf Dauer etwas leichter ist mit dem Einlenken. Allerdings wird sich der Vorteil vielleicht bei den Vollprofis zeigen wo um hundertstel Sekunden gefeilscht wird. Bei Normalfahrern ist es wohl eher nur ein optischer Gimick.
Mit einem vernünftigen guten Reifensatz holst du bestimmt mehr Sekunden.
Werde meine PVMs wohl nächstes Jahr wieder verkaufen, da es wie gesagt, nicht der Megaspürbahre Unterschied ist.

Gruß Maggus
 
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Outlaw

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Ja, klar. An der GSXR wird es aber nicht mehr sein, da sich nur die Sterne unterscheiden.
 

ecki945

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Bist du dir da sicher?

hier mal das Gewicht von PVM Felgen:

•Gewicht ca:
Alu Größe: 3,5x17'' vorne 3,3 kg
Alu Größe: 6x17'' hinten 5,0 kg
Magnesium Größe: 3,5x17'' vorne 2,0 kg
Magnesium Größe: 6x17'' hinten 3,0 kg

Oder bezieht sich deine Gewichtsangabe "nur" aufs Felgenbett :?:
 
O

Outlaw

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@ecki945
Ich habe keine Alu oder Magnesiumfelgen. Meine Felgen sind aus Plastik! :hehehehehe: Umgangssprachlich auch Carbon genannt!
 
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