Gewinde Ölablassschraube defekt -.-

Crazy-Potatogun

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Heute beim Ölwechsel ist mir was trotz Drehmomentschlüssel (23nm) das Gewinde ausgerissen.
Nun weiß ich nicht so ganz, was billiger wäre. Eine neue/gebrauchte Ölwanne oder reparieren lassen.

An wen kann man sich da wenden? Also Ölwanne abbauen ist kein Thema und auch nicht das Aufbohren und Gewindes schneiden und Einsetzen vom Helocoil. Aber dafür braucht man auch erst einmal das passende Werkzeug und alles zusammen dürfte wohl mehr als eine Ölwanne kosten.

Ich schau heute Abend aber mal bei uns in der Werkstatt nach ob wir Werkzeug in passender Größe da haben.

Die Ablassschraube ist eine M14x1,25 oder?

Gruß Lukas
 

Lutze66

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Bevor du ans reparieren denkst guck erst mal ob die Wanne nicht gerissen ist. Was hast für einen Drehmomentschlüssel benutzt?
 

Crazy-Potatogun

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Die Wanne dürfte eigentlich nicht gerissen sein. Zumindest hat das Motorrad noch nie Öl verloren.

Drehmomentschlüssel war jetzt zwar kein Profiwerkzeug, aber irgendwas um die 100€ teuer gewesen. Allerdings habe ich letztes Jahr die Schraube ohne Drehmomentschlüssel festgezogen. Vermutlich zu fest und dabei das Gewinde beschädigt.

Wo findet man denn so einzelne Helicoils? Ich finde immer nur komplette Sets mit allem drum und dran.

Oder welche Alternativen gibt es sonst noch? Größeres Gewinde muss ja so oder so geschnitten werden, da könnte man doch auch nur eine größere Ablassschraube benutzen? Wobei das Gewinde dann nicht so belastbar ist wie mit einer neuen Buchse.

Gruß Lukas
 

Lutze66

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Crazy-Potatogun schrieb:
Die Wanne dürfte eigentlich nicht gerissen sein. Zumindest hat das Motorrad noch nie Öl verloren.
ich dachte eher daran das sie jetzt beim festziehen gerissen ist

Crazy-Potatogun schrieb:
Drehmomentschlüssel war jetzt zwar kein Profiwerkzeug, aber irgendwas um die 100€ teuer gewesen.
mich hätte eher interessiert ob das so ein 10 - 200 Nm Schlüssel war
 

Crazy-Potatogun

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Ich glaube der Bereich müsste von 20-100 Nm gehen.
Kann das Gehäuse wirklich so leicht reißen?

Um den Ausbau werde ich ja sowieso nicht drum herum kommen. Ich werde da dann ein achtsames Auge drauf werfen.

Was ist der einfachste Weg um die Ölwanne abzubauen? Hab es jetzt gerade nicht 100% in Erinnerung, aber Krümmer müsste wohl im Weg sein und demontiert werden.

Gruß Lukas
 

nomis

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Für kleine Drehmoment lieber ein kleinen -50 oder -60N :daumenhehe
 

Lutze66

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deswegen hab ich gefragt, ich hab einen bis 40 Nm bis 100 ist der Hebel zu groß um sauber zu arbeiten
 

Crazy-Potatogun

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Ja, das habe ich mir nun auch überlegt, ob ich mir noch einen zusätzlichen kaufe.

Fürs Auto habe ich einen von ich glaube 30-210 Nm und für feine Arbeiten einen Schraubendrehen von 0,1-6,5 Nm und da dachte ich, dass ich mit dem anderen ganz gut bedient bin, aber ich werde mir dann wohl doch noch einen eine Nummer kleiner kaufen. Sicher ist sicher :)

Aber ich schiebe das jetzt nicht auf eine Ungenauigkeit des Drehmomentschlüssels, sondern eher auf das letzte Mal Festziehen nur per Hand. Da habe ich es wohl ein wenig zu gut gemeint :daumendreh
 

Lutze66

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Crazy-Potatogun schrieb:
Fürs Auto habe ich einen von ich glaube 30-210 Nm
So einen hab ich mir mal gekauft weil ich wissen wollte wie genau die sein können. Auf dem Kalibriergerät kam dann auch das bei raus was ich erwartete. Der ist nur gut zum Schrauben lösen aber nicht um mit einem vorgegebenen Moment festzuziehen.
 

Crazy-Potatogun

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Von baerfix gibt es selbstschneidende Gewindeeinsätze die brauchbar aussehen. Welche Länge wäre passend? Die gibt es in 9mm und 15mm

Gruß
 

BT012SS†

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Warum gibst du die Wanne nicht einfach in eine Werkstatt?
Die machen das fast täglich weil du nicht der einzige bist dem das zu Hause passiert.
Suchst dir nen Wolf für einzelne Helis, passende Bohrer und Gewindeschneider haste dann auch nicht, etc.pp.
Den Helisatz brauchste eh nimmer danach weil das neue Gewinde ewig hält.
 

nomis

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BT012SS schrieb:
Warum gibst du die Wanne nicht einfach in eine Werkstatt?
Die machen das fast täglich weil du nicht der einzige bist dem das zu Hause passiert.
Suchst dir nen Wolf für einzelne Helis, passende Bohrer und Gewindeschneider haste dann auch nicht, etc.pp.
Den Helisatz brauchste eh nimmer danach weil das neue Gewinde ewig hält.

Bis die nächste Schraube abgerissen ist ;)
 

angryangel_666

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hi

wieso eigentlich nicht vom schraubenfutzi ne größere ölablasschraube besorgen z.B. m16x1,5 passenden Kernbohrer plus Gewindebohrer beim örtlichen metallbauer geliehen und neues gewinde ins Alu geschnitten

da spart man sich die Geschichte mit dem helicoil
denn das wird man wie die Vorredner schon sagten in dieser Größe sicher nur einmal brauchen

gruß Angel
 

Crazy-Potatogun

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Ich habe bei uns in der Instandhaltung nachgeschaut und wir hätten die passenden Bohrer und Gewindeschneider da. Das wäre also das kleinste Problem.
Für diesen BaerFix benötigt man ja auch nur einen 17mm Bohrer. Also Wanne abbauen, aufbohren und Gewindeeinsatz eindrehen und beim Eindrehen ein paar Tropfen Loctite auf die Gewindegänge. Dann dürfte es auch ewig halten und dicht sein.

Möglichkeit B wäre wirklich, dass ich nur Aufbohre und das nächst größere Gewinde reinschneide. Allerdings ist es dann auch wieder "nur" Alu und die Wahrscheinlichkeit ist einiges höher, dass es irgendwann wieder ausreißt.

Daher liegt mir die Variante mit dem Gewindeeinsatz eher.
Ich habe heute morgen auch mal eben selbst nachgemessen und der 9mm Einsatz müsste perfekt passen.

Gruß
 

smog

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angryangel_666 schrieb:
hi

wieso eigentlich nicht vom schraubenfutzi ne größere ölablasschraube besorgen z.B. m16x1,5 passenden Kernbohrer plus Gewindebohrer beim örtlichen metallbauer geliehen und neues gewinde ins Alu geschnitten

da spart man sich die Geschichte mit dem helicoil
denn das wird man wie die Vorredner schon sagten in dieser Größe sicher nur einmal brauchen

gruß Angel


Genauso hab ich das gleiche Problemm auch gelöst! Von Louis eine M16x1,5 Schraube geholt, die Ölwanne zu einem Zerspannungsmechaniker gebracht und neues Gewinde schneiden lassen. Bis jetzt ist alles dicht.
Ist in meinen Augen eine bessere Lösung als Helikol :grubel
 

Crazy-Potatogun

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Ich habe heute Post bekommen und mein Baerfix Gewindeeinsatz bekommen.
Ölwanne wird jetzt abgebaut und auf Risse kontrolliert und dann heute Abend mit 17 aufgebohrt und der Einsatz mit etwas Loctite (unlösbar) eingeschraubt.

Allerdings warte ich immer noch auf Antwort von mehreren Händlern wegen der Ölwannendichtung. Oder habt ihr eine Internetadresse zur Hand wo man die bestellen kann? Ich habe nichts gefunden...

Gruß
 

Crazy-Potatogun

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Ernsthaft? Habe jetzt nämlich von zwei Händlern ein Angebot bekommen für eine Dichtung :grubel

Welche Dichtmasse ist denn zu empfehlen?

Gruß
 

Hulk

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Hallo

Nimm bitte nur die originale schwarze Dichtmasse vom Susi-Händler -- ist zwar etwas Teuer - aber100% sicher dicht

Gruss Jürgen
 
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