DanBre schrieb:
MIK45 schrieb:
Nö. Durch die Form der Abgasführung prallt die Gassäule bei hoher Drehzahl direkt im 90 Grad Winkel ans hintere Rohr und verursacht dort Rückstau, bevor die Abgase dann seitlich in die zwei Endrohre abfluten können.
Daher keine Steigerung durch Ghost.
Aber zumindest dürfte es nicht schlechter werden und der Sound entschädigt..
das ist schade ;] ... :[
Nicht nur Schade, sondern SCHEI.., die Abgase gehen im Verbindungsrohr wie ein "S",
eher schon wie ein "Z" um die Kurve, dann wird`s noch Schlimmer, den die Abgase strömen
in den Topf, prallen gegen die Rückwand des Ghosts & müßen ne 18o°Grad kehrtwende
machen um über die beiden Auslaßöffnungen in`s Freie zu gelangen..
(Das ist auf jeden Fall zu Viel Staudruck..)
Der ideale Abgasstrom bei nem 4.Takter ist aber mit so wenig Gegendruck & Kurven
wie möglich.., wobei ganz ohne Pott/Stau-/Gegendruck auch nicht Ideal (beim 4.Takter) ist..
Es kann immer nur rein, was auch wieder raus kann, allerdings gilt nicht “Grösser gleich Besser”. Folgendes ist
nämlich zu beachten: bei der Konstruktion eines Verbrennungsmotors wir der durch den Abgasstrang verursachte
Gegendruck berücksichtigt. Das heisst im Klartext: die Zeit, die dem Motor gegeben wird, um die Abgase auszu-
-schieben (Auslassöffnungszeiten) richten sich auch danach, dass die Gase nicht ungehindert ausströmen können.
Reduziert man nun den Gegendruck durch Entfernung sämtlicher Dämpfer, Kat und Vergrösserung des Querschnitts
wird nicht nur verbranntes Gemisch sondern auch frisch einströmendes Gemisch mit ausgeschoben. Folge: Leistungsverlust.
Zu dicke Rohre führen ausserdem zu einer starken Abkühlung des Abgases im Rohr, wodurch es langsamer strömt und
ein Rückstau entsteht. Die optimale Rohr-dicke & -führung zu finden, ist also eine Kunst für sich.
Der Abgasstrom wird schon allein durch versch. Materialien des "Rohres" beeinflußt/gebremst..
Die komplette Auspuffanlage, bzw. die "Abgassäule" ist genau berrechnet, das die
Abgase unter idealen Bedingungen "strömen" können....
(berechneter Gegendruck/"schwingender Gassäule", Ventilüberschneidung u.v.m.)
das ist ne Wissenschaft für sich..
Fa. wie AKRApovic die machen nix anderes als dies ideal zu Berrechnen, gutes Beispiel ist zum
Beispiel (mein Lieblingskind) die BMW ÄrrÄrr, bei nem Test (MOTORRAD NEWS) aller im Handel
angebotenen Zubehör-ESD`s kam nur EIN "Sport-Pott" an den Serienpott der RR hin, & der hatte
minimalst Bessere Werte (o,5.PS & n.m) ... Welcher.. der Leo(vince)..
Meine GIXE z.B. bekommt zu Viel Luft, mit der verbauten Anlage (orig.Krümmer - Katersatz - größere Ansaugöffng.)
& ich bräucht größere Einspritzventile, dann würd noch bißerl was gehn.
War schon am Überlegen ob ich mir die Krümmerrohre mit Asbest/Glasfieber/Titanum "Bandagiere"..
(Würd auch gut zum zerschrammten Bike (& Fahrer) paßen..)
Das Prinzip ist so simpel wie effektiv.
Heiße Luft strömt schneller ab als kalte und somit findet ein schnellerer Abgasaustausch im Krümmer statt.
Weniger Rückstau kann sich positiv auf die (max.-)Leistung auswirken !
Habt`s bestimmt schon x gesehn..:
Bandagen gibets HIER..
Wißt`s was ich jetzt mach..(bei 2o°Grad & wolkenlosem Himmel..hm..?)
..ich sperr jetzt zu & schwing mich auf die GIXE..
Möp - möp..
BANG - BANG..
RÖHRrrrr..........
Gruß Doc im Rock.. :wink: