GSR, Duke2, SuperDukeR in der Gruppe

stez

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Alter
39
Ich und zwei Freunde (alle noch unerfahren) fahren in obiger Konstellation kleine Touren.

Dabei ergibt sich das Problem, dass die Duke auf schnellen Passagen zu langsam ist, uns dafür in engen Kurven um die Ohren fährt.

Auf der Geraden sind die Überholmanöver zwar kein Problem, wenn aber in Kehren die Duke an mir vorbeizieht, finde ich das schon arg gefährlich.

Ich habe öfter schon gelesen, dass bei Gruppenfahrten gar nicht gegenseitig überholt werden sollte.
Aber in der Konstellation gibts halt immer jemanden, der sich sonst langweilt.

Wie würdet ihr das handhaben?
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Die Gruppe richtet sich eigentlich immer am schwächsten aus.... Natürlich wird auch mal überholt und ich lasse meist die, die schneller und besser fahren vorausfahren (zB wenn die kurvige Strecke anfängt und die Mitfahrer eher die Knieschleifer sind) aber in der Kehre überholen is tabu!!!! Ihr müsst Euch absprechen und ausmachen, wie ihr fahren wollt und das der Strecke anpassen. Also bei kurvenreichen Strecken würd ich die Duke vorlassen und meinen eigenen Stiefel fahren und dann nen Treffpunkt ausmachen.
LG Mel
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Grundsätzlich ist das "Überholen" und "überholt werden" immer dann gefährlich, wenn es ohne Kenntnis BEIDER passiert.

In (engen) Kurven zu Überholen ist m.E. gefährlich und ich stehe da auch gar nicht drauf!

Bei einer Gruppenfahrt bleibt man i.d.R. in der abgesprochenen Reihenfolge.
entweder fährt der langsamste Vorne und man hält sich an das Tempo, oder die Reihenfolge entspricht der Erfahrung/Geschwindigkeit.
Bei 2ter Konstellation ergibt sich die Schwierigkeit, dass die Vorderen dann zeitweise warten müssen, aber das ist m.E. ok.

Jeder sollte grundsätzlich nur so fahren wie er selbst will und sich nicht genötigt fühlen mitzuhalten.
Es gibt genug Beispiele, wo dadurch Unfälle entstehen.

Ich selbst fahre (wenn möglich) immer in rücksichtsvollen Gruppen, wo ich das Fahrverhalten der Leute kenne.
Jeder fährt so wie er kann und der Vordermann achtet jeweils auf den Hintermann.
Ebenso wird nur nach Absprache/Vorbeiwinken überholt bzw. wenn man merkt, dass der zu überholende Kenntnis davon genommen hat!

Auf Gruppen mit Chaoten (Überholen in Kurven / bei Gegenverkehr, Drängler, ...) kann ich verzichten.

Greetz
 
G

Gelöschtes Mitglied 2551

Guest
Netter Beitrag von Non Cherie...

Überholen ner Kurve, gar Kehre... NO WAY

Absoluter Schwachsinn! Wenn das bei mir jemand machen würde, wär es das letzte Mal, dass ich mit so einem "mit"fahre.

Sent from my Desire S
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
.....kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Man muss sich schon auf seine Mitfahrer verlassen können. Knappes auffahren finde ich auch immer ätzend. Kann ja auch immer mal passieren das man plötzlich bremsen oder ausweichen muss und wenn dir dann der Hintermann im Motorrad hängt ist das auch sehr unvorteilhaft....

Würde mit deinen Kumpels mal darüber sprechen und was zu dem Fahrstil ausmachen damit in Zukunft nichts passiert...

Gruß
Olli :wink:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
problem is schnell geklärt- die 2 muessen sich auch ne gsr kaufen und dann bleibt ihr einfach in der reihenfolge :D

schon komisch mit was für leuten du auch rumhängst :baetsch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
pINGu schrieb:
Netter Beitrag von Non Cherie...
DANKE gen Alto Adige ;) !
Du weißt genau von was du sprichst :thumbup: , bist ja hautnah an so manch Front, die Alpen werden ja grad wieder von Flachlandindianern auf 2 Rädern massenausschwärmend überfallen :wink: .

Nachdem ich in den letzten 9 Tagen unzählige Alpenpässe, Tornanten ;) quer durch die Nord- und hauptsächlich Südalpen hinter mir habe, viele Gespräche und Erlebnisse dazu mit Bikern hatte, es immer wieder aktuell ist, ich es wieder mal hautnah sehen und erleben konnte, wie so mancher auf dem Asphalt in Gruppen agiert, war es mir eine Herzensangelegenheit einmal etwas zu dem Thema zu verfassen ... gilt natürlich nicht nur für Alpen(master)ausfahrten :D !

Überschnitt sich nun grad passend mit dem was nun hier von Stez getickert wurde, Komissar Zufall nenn ich das ;) .

@ Stez
Lass das hier deine Kumpanen auch lesen, wäre sinnvoll ;) !
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Supermotos immer versuchen aussen zu überholen, geht eigentlich im Strassenverkehr mal so gar nicht.

Eine kleine Bewegung/ Schelnker/ Ausrutscher vom inneren oder Unachtsamkeit und es rasselt, mein Kumpel hat auch eine Supermoto und ich fahre gerne mit ihm, aber immer hinten dran :D .

Ich habe im gesagt einmal aussen überholen und ich hau im ein blaues Auge :devil: .

Das reicht schon wenn der überholt und auf gleicher Höhe vom Gas geht und in das Auto klotzt, könnt ja was zu sehen geben.

Bin ich einmal drauf reingefallen, auch hier ganz klar noch mal andere Auge auch Blau :devil: , naja warte jetzt erst bis er ganz vorbei ist.

Ist sonst aber ein ganz lieber der einsam auf einem orangen Vibrator mit leerer Batterie reitet :hush:
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi stez,

kurz und knapp mein Meinung.

Wenn ihr alle noch recht unerfahren seid und du dich bei solchen Überholmanövern unsicher fühlst,
dann hast du definitiv die "falschen Freunde" was das Motorradfahren angeht!!! :autsch:
Man muss sich nicht zeigen wie toll man ist oder denkt es zu sein!

Nimmt man in der Gruppe nicht gegenseitig Rücksicht und respektiert sich,
ist das nicht nur "Gedankenlos" sondern echt gefährlich! :thumbdown:

In einer "guten und erfahrenen Gruppe" fährt der schnellst und Erfahrenste eigentlich immer am Ende,
denn das ist die Position wo am meisten Verstand und Voraussicht gefordert ist - wie ich finde.

So ne Tour mit mehreren soll doch Spass machen und das ohne immer im Hinterkopf "Angst" zu haben wo denn die nächste "Attacke" kommt.

Wie am Anfang geschrieben, ist das meine Meinung dazu und so läuft es eigentlich auch immer ab, wenn ich mit mehreren unterwegs bin,......gaaaaanz viel Spasss haben ohne Risiko. :bravo:

Gruß,
Chris :wink:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
AW: GSR, Duke2, SuperDukeR in der Gruppe

Mel schrieb:
Die Gruppe richtet sich eigentlich immer am schwächsten aus.... Natürlich wird auch mal überholt und ich lasse meist die, die schneller und besser fahren vorausfahren (zB wenn die kurvige Strecke anfängt und die Mitfahrer eher die Knieschleifer sind) aber in der Kehre überholen is tabu!!!! Ihr müsst Euch absprechen und ausmachen, wie ihr fahren wollt und das der Strecke anpassen. Also bei kurvenreichen Strecken würd ich die Duke vorlassen und meinen eigenen Stiefel fahren und dann nen Treffpunkt ausmachen.
LG Mel

So würd ichs auch machen. Bei uns haben die "Bucklaten" (Straßenhefen) in langgezogenen Kurven und sehr schnellen Passagen den Vortritt und die SMs uä werden an engeren Passstraßen vorgelassen. Das Problem ist doch, dass der Vordermann den Schneller manchmal nicht vorbei läßt. Auf der Geraden kannst nicht überholen, da der Rennbecher alias BMW 1000rr voll aufreisst und in den Engen Kurven/Kehren steht man dann an. Dann kanns schon vorkommen, dass man in einer Kehre.bei guter Einsicht in die Kurve und genügend.Sicherheitsanstand vorbei zieht. Allerdings mach ich das nur in gut einsehrbaren Linkskehren innen auf der Gegenfahrbahn. Außen ist fahrlässig!
LG
 
Oben