Miese Verkaufszahlen
Ja, wer die 8S fährt, kann das kaum nachvollziehen, insbesondere, wenn auch die Hornet gefahren wurde.
Zwei Gründe, die das erklären:
wer ohne jeglichen Vergleich zu Besserem die Honda fährt, kann nur positiv überrascht werden. Wenn jetzt kein weiteres bike mehr zur Probe gefahren wird: wars das.
Der andere Grund ist nicht das Suzuki-Marketing, sondern die Presse.
Honda wurde anfangs mit krass viel Vorschußlorbeeren gehypt. So nach dem Motto wow! Honda! Billig! Wahnsinn! Im gleichen Atemzug wurde die 8S als viel zu teures Teil abgetan. Es hieß dann i.wann, jaaa, wenn die Honda den Motor der 8S und umgekehrt hätte. Dann kamen zögerliche Bemerkungen, wie, das Fahrwerk ist für ein Einsteigerbike schon nicht ganz schlecht.
Wie auch immer, die Presse lief und läuft auch heute z.T. noch der Möhre Honda, best Ding on 2 Wheels nach.
Im Laufe 2023 trauten sich dann immer mehr aus der Deckung und gaben zögerlich die Geschichte vom zu teuren Einsteigerbike auf.
Schließlich erschienen Tests, die die Fahrwerks und Handling Qualitäten deutlich über denen der neuesten GS einordneten.
Ja, es ging dann sogar soweit, dass die Honda als nicht Ernst zunehmende Konkurentin weit abgeschlagen war.
Apropos weit abgeschlagen.
Das galt dann eigentlich für so ziemlich alle aktuellen „Einsteiger“.
Auch für das Jahr 2023 selber, das war ja nu fast rum. Und zwar soweit rum, dass der Hype um die Honda viele Käufer final erreicht hatte.
Wer wechselt dann noch auf die Suzuki? Vor allem, wen interessieren Tests und Vergleiche, wo doch das „best bike ever“ längst aufm Hof steht.
Nach meinem Hornet Test, lautete mein Ressüme: fährt sich bis 8.000 Min-1 gechillt wie n Chopper mit phantastischen Bremsen und supper Fahrwerk.
Wenn dann aber die Lastwechsel durchs Gebälk zucken, ist Schluss mit lustig.
Auf so ein Eisen würd ich never ever umsteigen.
Als ich Mitte 2023 echt und ungelogen zufällig den Test der 8S in der Motorrad las, dachte ich, häää? Das hab ich vollkommen anders in Erinnerung: zu schwer, zu wenig PS, zu teuer…
Da ich aber eh schon auf der Hornet saß, warum ned mal die 8S?
Nach ungelogen 500m hatte mein Popometer bereits entschieden. Meine höher gelegenen Körperregionen wollten das nicht wahr haben. Selbst nach über 100km Probefahrt. Zwar bemerkte ich, dass sich das viel zitierte Dauergrinsen nur schwer unterdrücken ließ… Es musste noch ein zweite Probefahrt her.
Nach inzwischen knapp 14.000 Km in gut 5 Monaten kann ich nur sagen, das bike ist einfach betörend. Im engagierten Kurvenwetz ist es ein unlauterer Wettbewerbsvorteil, jedenfalls wenn die Angstnippel zur Gänze entfernt wurden.
Inzwischen ist sich sogar die Presse sicher, dass die 8S kein billiges Einsteigerbike ist, sondern mit phantastischen Fahrwerk und bärigem Motor ohne viel Federlesens den Landstraßenking der 2023er Bikes unterhalb von 20.000 Euro gibt.
Insbersondere nach dem Master of Alpendesaster sollte sich das ab 2024 auch in anderen Verkaufszahlen widerspiegeln. Zumindest der Vorschuss-Honda-Hype ist vorbei.